Media-Mania.de

 Die Schwarze Stunde, Folge 1: Der Geist des Bösen

Die Schwarze Stunde 1


Cover
Gesamt +++--
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Der Verlag Hörspiele Welt hat es sich zur Aufgabe gemacht, unheimliche klassische Literatur zu Hörbüchern beziehungsweise Hörspielen aufzubereiten. Die Serie "Die Schwarze Stunde" beginnt daher mit einem Namen, der ein Muss für eine Serie dieser Art ist: Edgar Allan Poe. Mit vier Erzählungen des Meisters will das vorliegende Hörspiel den Zuhörer gruselnd unterhalten.

Die CD, deren Gesamtlaufzeit etwa 60 Minuten beträgt, beginnt mit dem Intro der Serie, das jede Folge einleitet. Erst dann darf der Zuhörer der ersten Geschichte mit dem Titel "Das Fass Amontillado" hören. Es geht um die Rivalität der Herren Montresor und Fortunato. Montresor hegt einen fürchterlichen Hass auf den arroganten Lebemann Fortunato. Mittels eines edlen Weinfasses will er den Feind in eine grauenhafte Falle locken. Und diese Falle schnappt schnell und erbarmungslos zu.

In der Erzählung "Das ovale Portrait" geht es um einen Mann und seinen Diener, die auf der Suche nach einer Schlafstatt in ein altes Schloss einbrechen. Sie wählen ein kleines ungenutztes Turmzimmer, um dort die Nacht zu verbringen. Der Mann, der ungenannt als Ich-Erzähler auftritt, genießt den Anblick der schönen Bilder, die in diesem Zimmer hängen. Eines fesselt ganz besonders seine Aufmerksamkeit: Es ist das Portrait einer wunderschönen jungen Frau, das beinahe lebensecht auf der Leinwand festgehalten und in einem ovalen Rahmen verewigt wurde. Mittels eines Büchleins, das mehr über die Bilder und ihr Entstehen preisgibt, erfährt der Mann die unheimliche Geschichte, wie es zu dem Portrait kam.

Die Erzählung "Der Geist des Bösen" beinhaltet weniger Handlung als vielmehr eine Abhandlung über die Natur des Bösen. Es ist die Offenbarung der menschlichen Abgründe und der Schuld eines Mörders, der den perfekten Mord begeht, mit dem Wissen um seine Tat jedoch nicht leben kann.

"Schatten" ist die Geschichte einiger Freunde im alten Griechenland, die den Verlust eines toten Freundes betrauern und seinem sterblichen Körper die letzte Ehrerbietung erweisen, indem sie gemeinsam auf sein Wohl anstoßen. Da jedoch materialisiert sich vor den philosophierenden Männern ein unheimlicher Schatten.

Mit Edgar Allan Poe liegt man nie verkehrt, wenn es darum geht, schauerliche Unterhaltung vermengt mit literarischem Anspruch zu suchen. Die Erzählungen sind, wie man es vom Autor gewohnt ist, unheimlich und stellen tiefe moralische Abgründe des Menschen dar. Die Originale wurden etwas abgewandelt und teils in Hörbuch-, teils in Hörspielform zurechtgeschnitten.

Der Atmosphäre und dem gemütlichen Tempo der Originale Tribut zollend, sind die Erzählungen auf der CD von ruhiger Machart, was sich natürlich auf die Spannung niederschlägt. Wenig aufgeregt kann der Zuhörer den gesprochenen Werken Poes lauschen. Dabei ist die Mischung aus Hörspiel und Hörbuch teilweise missglückt; zwar eignen sich die Geschichten sehr gut zum Erzählen, jedoch erweist sich der Umschwung vom Hörbuchcharakter zum Hörspiel mit Musik- und Geräuschuntermalung und wieder zurück innerhalb der einzelnen Geschichten als eher irritierend. Es ist nichts Halbes und nichts Ganzes, was dem Hörer geboten wird; die Entscheidung zugunsten einer einzigen Darstellungsform pro Geschichte wäre ansprechender gewesen.
Derweil kann die Produktion mit den Sprechern punkten. Sowohl Olaf Pessler als auch Linus Kraus bieten eine solide Leistung, pendeln mit ihrer Intonation zwischen ruhigem Erzählen und lebendigen Dialogen. Dass sie das Manko des unglücklichen Pendelns zwischen diesen beiden Stilen nicht gänzlich tilgen können, ist verschmerzbar. Irina Hunka als dritte Sprecherin derweil hat nur einen kurzen Auftritt, der nicht weiter bemerkenswert ist.
Die Qualität aller Erzählungen ist - nach Abzug des oben angesprochenen Mankos - etwa auf gleichem Niveau, wobei "Das Fass Amontillado" noch am meisten zu gefallen weiß, da es in der Konsequenz eindeutiger inszeniert ist als die übrigen.

In diesem ersten Teil der Serie "Die Schwarze Stunde" steckte viel Potenzial, das aufgrund inkonsequenter Umsetzung leider nicht ausgeschöpft werden konnte. Das unausgewogene Verhältnis zwischen Hörspiel und Hörbuch und die Sprecherqualitäten gleichen sich einigermaßen aus. Für Fans von Poe wird allemal etwas dabei sein.

Tina Klinkner



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Mai 2006 | ISBN: 3939451029 | Laufzeit: 60 Minuten | Preis: 7,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
CarmillaCarmillaCarmillaDie Pflanzen des Dr. CinderellaDer Geist des Bösen