Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 114: Die drei ??? – Die Villa der Toten

Die drei ???, Folge 114


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Mit "Die drei ??? - Die Villa der Toten" begeben sich die drei Detektive Justus, Peter und Bob auf ein Ermittlungsgebiet, das bereits während der ersten der heute 120 Folgen um die Drei ??? eines der häufigsten war: mysteriöse Geschehnisse und Geistererscheinungen. Wie so viele Episoden der beliebten und erfolgreichen Jugend-Krimi-Reihe stammt auch die 114. Hörspiel-Folge aus der Feder von André Marx.

Als die Drei ??? per Telefon einen neuen Auftrag erhalten, können sie sich über die geschilderten Geschehnisse nur wundern. Denn in der Villa einer berühmten, aber jüngst verstorbenen Opernsängerin soll es laut Aussage derer Freundinnen - die das Haus gemeinsam geerbt haben - spuken, das behauptet zumindest eine der drei. Noch seltsamer ist jedoch, wie die drei Detektive den Auftrag lösen sollen: Sie sollen beweisen, dass es in der Villa nicht spukt, allerdings indem sie (natürlich vergeblich) zu beweisen versuchen, dass dort doch ein Geist umgeht. Halbherzig lässt sich Justus’ Tante Mathilda überreden, ein begabtes Medium zu spielen, das mit Geschöpfen der Geisterwelt Kontakt herstellen kann. Als die Séance schließlich beginnt, geschieht Unglaubliches: Der Geist der toten Opernsängerin antwortet! Sie sei keines natürlichen Todes gestorben, sondern umgebracht worden - und der Mörder befände sich mitten unter ihnen. Die Drei ??? versuchen, hinter das Rätsel des Geistes zu kommen, und geraten dabei in ein bestürzendes Intrigenspiel. Doch ob sie dem schuldlosen Opfer helfen können? Justus, Peter und Bob stellen dem Mörder eine Falle ...

Aus der Feder von André Marx, dem bislang fleißigsten und wohl auch erfolgreichsten Autor der "Drei ???"-Reihe, stammt die Handlungsvorlage zur 114. Hörspiel-Folge um die drei Detektive aus Rocky Beach. "Die drei ??? - Die Villa der Toten" greift auf altbekannte Erzählelemente der Reihe zurück, vermischt diese aber neuen, geheimnisvollen Aspekten und Abläufen wie beispielsweise der inszenierten Séance, für welche Justus seine Tante engagiert. Mit ihren mysteriösen Motiven kehrt die Folge zudem zu den ursprünglichen Wurzeln der "Drei ???"-Hörspiele zurück und beschäftigt sich mit einem geisterhaften Phänomen, dessen irdischen Ursprung es aufzudecken gilt. Dabei gelingt es André Marx einen schönen Spannungsbogen zu ziehen, der mitunter auch dafür sorgt, dass der Hörer sich bis zum Ende unschlüssig ist, wen er denn nun verdächtigen soll. Dass der Fall schlussendlich jedoch mit Hilfe eines unbekannten Beobachters gelöst wird, hinterlässt einen etwas faden Nachgeschmack, der der Qualität der Folge im Gesamten jedoch kaum zu schaden vermag.

Fazit:
Obwohl "Die drei ??? - Die Villa der Toten" auf altbewährten Handlungsgrundzügen aufbaut, gelingt es André Marx, die Folge durch neue Aspekte zu einem spannenden wie auch ansatzweise ungewöhnlichen "Drei ???"-Fall zu machen. Die Sprecher leisten lobenswerte Arbeit und gleichen dadurch die kleineren Schwächen, die das Hörspiel dennoch hat, wieder aus.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Februar 2004 | ISBN: B0001A7U9I | Laufzeit: 69 Minuten | Preis: 9,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die drei ??? – Das leere GrabDas Auge des DrachenDie drei ??? – Der finstere RivaleDer Fluch des DrachenFeuermond