Media-Mania.de

 Larousse Handbuch der Astronomie


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Das "Larousse Handbuch der Astronomie" ist in vier große Bereiche unterteilt. Es beginnt nach einer Einleitung mit einem Lexikon der Schlüsselwörter, in dem alle wichtigen Dinge erklärt werden, welche für Anfänger im Bereich der Astronomie entscheidend sind. Dann geht es zu dem Bereich "Katalog der Himmelsobjekte", in welchem zuerst die Milchstraße und andere Galaxien erklärt werden. Der Autor beschreibt die Unterschiede zwischen der Galaxis und Galaxien und geht dann auf Sterne und weitere Systeme und Galaxien ein. Nach ausführlichen Erklärungen kommt er auf unser Sonnensystem und beschreibt die einzelnen Planeten, welche sich dort befinden. Den Abschluss des Bereiches bilden Erklärungen zu Kometen, Sternschnuppen, dem Tierkreis und extrasolaren Planeten.

Danach beginnt der größte Bereich des Buches, in dem die praktischen Aktivitäten erklärt werden. Von den äußeren Bedingungen bis zu der Technik und den verschiedenen Materialien ist alles ausführlich für Anfänger erklärt, bevor das Buch zu den Beobachtungen kommt. Dabei wird nochmals unterteilt in Beobachtungen, welche das ganze Jahr über möglich sind, und Beobachtungen, welche nur zu bestimmten Jahreszeiten möglich sind. Am Ende dieses Bereiches geht es um besondere Beobachtungen wie zum Beispiel Doppelsterne oder die Phasen der Venus.

Am Ende des Buches bekommt man als kleinen Zusatz noch einen Führer für den Anfängerastronomen. Dabei sind auch viele Adressen und Observatorien angegeben, an die man sich wenden kann.

Dieses Werk sticht durch seine schöne grafische Umsetzung heraus und auf jeder Seite sind kleine Bilder zum Thema passend dargestellt, welche den Text wunderbar ergänzen und untermalen. Das Lexikon klärt direkt über einige Begriffe auf, welche später im Buch des Öfteren verwendet werden, wodurch die eher untypische Unterteilung des Buches passend gemacht ist, da man die Begriffe für das Buch benötigt und es nichts gebracht hätte, die Begriffe erst am Ende des Buches zu erläutern. Das Lexikon ist auch für erfahrenere Astronomen ein Anhaltspunkt, da viele Fachbegriffe nachschlagbar sind und die Erklärungen sehr einprägsam formuliert wurden.

Die praktische Anwendung macht das Handbuch zu einem wertvollen Besitz, da nicht nur Fachbegriffe und Systeme erklärt sind, sondern dem Leser auch gezeigt wird, wie er sein neues Wissen umsetzen kann und wie man die unterschiedlichen Dinge beobachten kann. Dazu findet man auch in den einzelnen Themen in kleinen farblich abgesetzten Kästchen an der Seite. Die Themen sind insgesamt sehr gut gegliedert, sodass auch die kleinen Kapitel nochmals in einzelnen Themen unterteilt sind und so auch beim Nachschlagen schneller das Gewünschte gefunden wird. Etwas negativ sind die vielen Querverweise, da sie zwar zum einen sehr nützlich sein können, aber zum anderen auch zu viele sind, um alles nachzulesen, was mit Querverweisen angegeben ist. So würde man das Buch fast dreimal lesen, wenn man die Querverweise verfolgt.

Fazit:
Das "Larousse Handbuch der Astronomie" eignet sich für alle Einsteiger und Amateure der Astronomie und bietet eine gelungene Darstellung der entscheidensten Themen der Astronomie an.

Vera Schott



Hardcover | Erschienen: 1. September 2004 | ISBN: 9783768815581 | Preis: 29,90 Euro | 288 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Kosmische ReiseDer WeltraumFaszination Weltall 2012Bildatlas der GalaxienUnser Universum