Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 115: Die drei ??? – Auf tödlichem Kurs

Die drei ???, Folge 115


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


In ihrem 115. Fall befinden sich die drei Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews, besser bekannt als die Drei ???, "Auf tödlichem Kurs". Die Hörspiel-Folge stellt eines der neuesten Abenteuer der beliebten und erfolgreichen Hörspiel-Reihe dar, die bislang 120 Folgen umfasst.

Bereits als sich Justus, Peter und Bob dem Haus nähern, in dem ihr alter Freund, der mittlerweile pensionierte Kommissar Reynolds, wohnt, bemerken sie einen Mann, der vergeblich eine bestimmte Klingel zu suchen scheint. Mit fremdländischem Akzent sagt er den Drei ???, dass auch er zu Reynolds wolle, und folgt den Jungen das Treppenhaus hinauf. Escovedo - unter diesem Namen stellt sich der Herr vor - fragt den Kommisar nach einem augenscheinlich wertlosen Ölbild, das dieser besitze, und bietet ihm dafür Geld an. Kommisar Reynolds jedoch lehnt ab, denn es waren die Justus, Peter und Bob, die ihm das Bild zu seiner Pensionierung geschenkt hatten. Abgebildet ist auf dem weder überragend gut gezeichneten noch wertvollen Gemälde eine Segelyacht namens "Gwendolyn". Als kurz darauf in Kommisar Reynolds Wohnung eingebrochen und das Bild gestohlen wird, wittern die Drei ??? einen neuen Fall und finden heraus, dass es insgesamt drei solcher Gemälde gibt, auf denen verschiedene Schiffe zu sehen sind. Welches Geheimnis verbindet die Bilder und wer könnte Interesse daran haben, dass dieses Geheimnis niemals gelüftet wird? Die Drei ??? beginnen zu ermitteln ...

Der Einstieg in die vorliegende Hörspiel-Folge gestaltet sich ähnlich wie bei vielen anderen Fällen der "Drei ???"-Reihe. Bei genauerem Betrachten fällt jedoch auf, dass die Offensichtlichkeit, mit der zu Beginn des Hörspiels klar wird, wer das Gemälde gestohlen haben muss, so durchdringend ist, dass der Hörer beinahe schon daran zweifelt, dass es den drei Detektiven wirklich so leicht gemacht wird. Doch diese Zweifel des Hörers werden schnell zerstreut, denn nachdem sich der Fall zu Beginn zwar tatsächlich sehr eindeutig und einfach für die Drei ??? gestaltete, scheint er von Minute zu Minute verworrener zu werden. Spannende Ermittlungen beginnen, die die Drei ??? nicht nur an verschiedene interessante Handlungsorte, sondern auch zu komplexen Verbindungen und Beziehungen führen - so komplex, dass man Justus’ Schlussmonolog aufmerksam lauschen sollte, um das gesamte Wirkungsnetz des vorliegenden Falles nachvollziehen zu können. Eben dieses Beziehungsgeflecht ist aber auch der größte Schwachpunkt von "Die drei ??? - Auf tödlichem Kurs", denn es vereint viele Zufälle mit reichlichen Informationen, die der erste Detektiv bis dahin zurückgehalten hat und die der Hörer somit nicht einmal erahnen konnte.

Fazit:
Ben Nevis entwickelt mit "Die drei ??? - Auf tödlichem Kurs" einen Fall für die drei Detektive, der von spannenden Ermittlungen dominiert wird, der den Hörer jedoch zum Schluss mit Justus’ auflösendem Monolog überrascht. Dort zieht der erste Detektiv Verknüpfungen, die sich dem Hörer zuvor nicht erschließen konnten, da entsprechende Informationen zurückgehalten wurden. Sehr erfreulich ist jedoch das Wiedersehen mit dem pensionierten Kommissar Reynolds.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. April 2004 | ISBN: B0001M6GFA | Laufzeit: 70 Minuten | Preis: 9,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
FeuermondZwillinge der FinsternisDie drei ??? – Das düstere VermächtnisNacht der TigerBotschaft aus der Unterwelt