Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 116: Die drei ??? – Codename: Cobra

Die drei ???, Folge 116


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Sagenhafte 120 Folgen umfasst die Kult-Hörspiel-Reihe "Die drei ???" heute bereits, doch ein Ende der Hörspielserie um Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews ist noch immer nicht abzusehen, sind doch bereits weitere Folgen in Vorbereitung. Unter dem verheißungsvollen Titel "Die drei ??? - Codename: Cobra" präsentiert sich dem Hörer der 116. Fall der drei Detektive.

Ein neues Rätsel gilt es zu lösen, als das zehnjährige Mädchen Julia Applegate die Drei ??? eines Tages aufsucht und um Hilfe bittet. Ihr Bruder Ted habe ihr eine E-Mail geschickt, in welcher er sie gebeten habe, die drei Detektive zu einem geheimen Treffpunkt mitzubringen. Außerdem habe Ted geschrieben, dass er in großen Schwierigkeiten stecke. Doch was das eigentlich Merkwürdige an der ganzen Sache ist: Julias Bruder ist vier Wochen zuvor bei einem Autounfall tödlich verunglückt! Justus, Peter und Bob beschließen, ihrer jungen Klientin zu helfen und stoßen schon bald auf verschlüsselte E-Mails, rätselhafte Mitteilungen und mysteriöse Zusammenhänge. Das Bild einer Kobra führt die drei Detektive schließlich zu einer Firma namens Co.B.Ra - was geht dort auf dem Hochsicherheitsgelände vor? Die Zeit läuft ...

Ein neues, nationales Sicherheitssystem für den E-Mail-Austausch von CIA, FBI und ähnlichen Organisationen? Die Möglichkeit, einfach so eine Hintertür in dieses System einbauen zu können? Lediglich ein einziger Mann, der in der Lage ist, das System fertigzustellen? Nur einige wenige Wachleute, die das Projekt vor Eindringlingen schützen? Bei "Die drei ??? - Codename: Cobra" hat sich der Autor Marco Sonnleitner scheinbar in den Größenordnungen seiner Geschichte vertan und etwas zu hoch gegriffen, denn durch die Kürze der Erzählung sowie den Umstand, dass drei Jugendliche dieses nationale Sicherheitsprojekt aufdecken sowie etwas herausfinden, von dem nicht einmal einer der beteiligten Geheimdienste etwas zu ahnen scheint, wirkt vor allem gegen Ende des Hörspieles doch sehr unglaubwürdig und auch unrealistisch. Viele Fragen bleiben seitens des Hörers offen, Zweifel drängen sich unaufhaltsam in den Vordergrund und die Auflösung erscheint im Gegensatz zur Größenordnung des Falles erstaunlich einfach.
Dabei beginnt das Hörspiel durchaus sehr spannend und temporeich, zeigt sich zunächst als typischer "Drei ???"-Fall, der durch technische Neuerungen wie den PC und damit verbundene Funktionen auf eine zeitlich aktuelle Ebene gebracht wurde. Während die drei Detektive ermitteln, scheint sich alles noch auf einer Grundlage zu entwickeln, die für den Handlungsverlauf eine glaubwürdige Basis darstellt - bis auf einmal Co.B.Ra ins Spiel gebracht und klar wird, worauf das Hörspiel hinauslaufen soll. An dieser Stelle zeichnet sich ein gewaltiger Sprung ab, der die Handlung schlagartig auf eine viel zu hohe und damit unglaubwürdige Ebene katapultiert.
All dies mag nun sehr negativ klingen, doch sollte man bedenken, dass "Die drei ??? - Codename: Cobra" erst zum Schluss hin derartige Ausmaße annimmt - davor präsentiert sich dem Hörer eine durchaus spannende, gut durchdachte und interessante Erzählung, die kurzweilig vorangetrieben wird.

Fazit:
"Die drei ??? - Codename: Cobra" beginnt mysteriös und spannend, entwickelt sich gegen Ende jedoch auf eine Ebene, die aufgrund ihrer Größenordnung sehr unglaubwürdig erscheint und der die Auflösung des Falles nicht gerecht werden kann. Der schlechte Ruf, der diesem Fall der Drei ??? allgemeinhin anhaftet, bestätigt sich allerdings - zumindest in Hörspielform - nur zum Teil.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Juni 2004 | ISBN: B00026B27C | Laufzeit: 62 Minuten | Preis: 9,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Nacht der TigerDie drei ??? und die Poker-HölleZwillinge der FinsternisDer namenlose GegnerDie drei ??? – Panik im Park