Media-Mania.de

 Die Kinder des Roten Königs, Folge 4: Charlie Bone und das Schloss der tausend Spiegel

Serie: Die Kinder des Roten Königs, Folge 4
Autoren: Jenny Nimmo
Sprecher: Peter Lohmeyer
Verlag: Hörcompany

Cover
Gesamt +++--
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Das zweite Schuljahr auf der Bloor-Akademie beginnt für Charlie Bone, den Jungen, der Stimmen aus Fotos hören kann, nicht allzu gut: Manfred Bloor, der fiese Sohn des Schulleiters, ist nicht wie erhofft von der Schule abgegangen, sondern betätigt sich nach seinem Abschluss als "pädagogische Hilfskraft". Außerdem scheint jemand Charlie in Schwierigkeiten bringen zu wollen: Zuerst kann er seine Trompete für den Musikunterricht nicht finden, dann verschwindet eine Strafarbeit, die er für Manfred anfertigen muss. Am umheimlichsten allerdings ist ein unsichtbares Pferd, das im Garten der Bloor-Akademie umherstreift. Woher kommt das sonderbare Pferd? Handelt es sich um einen Geist? Was Charlie nicht ahnt: Mit einem Pferdeskelett und einem Herzen haben Ezekiel Bloor, Dr. Bloor und Charlies böse Großtanten Venetia, Eustacia und Lucretia in einem unheimlichen Ritual den Geist eines uralten Streitrosses zum Leben erweckt …

Für Billy Raven, den kleinen Albino, der mit Tieren sprechen kann, beginnt das neue Jahr hingegen verheißungsvoll: Dr. Bloor hat angekündigt, dass Billy endlich adoptiert wird! Doch der Traum von den liebevollen Adoptiveltern zerschlägt sich schnell, denn Mr. und Mrs. DeGrey sind alles andere als kinderfreundlich. In ihrem düsteren Haus Verweilenicht findet Billy eine ganz andere Art von Zuhause, als er sich erhofft hatte. Während Billy in dem ungastlichen Haus in Gefahr schwebt, bringt Charlie in Erfahrung, dass Billy Raven anscheinend der rechtmäßige Erbe des sagenhaften Schlosses der tausend Spiegel ist …

"Charlie Bone und das Schloss der tausend Spiegel" ist der vierte Teil der Reihe "Die Kinder des roten Königs" von Jenny Nimmo, die insgesamt fünf Teile umfasst. Auch in diesem Teil der Serie stehen die sonderbegabten Kinder des sagenhaften Roten Königs wieder im Mittelpunkt: Charlie Bone kann Stimmen aus Fotos hören und sogar in sie hineingehen, Billy Raven spricht mit Tieren, Tancred Torsson kann das Wetter beeinflussen, Emma Tolly verwandelt sich in einen Vogel, Lysander Sage kann seine Urahnen heraufbeschwören und Gabriel Silk besitzt die Gabe, aus den Kleidungsstücken anderer Menschen deren Gefühle und Befinden zu erahnen. Obwohl die Bloor-Akademie, das Internat, das Charlie von Montag bis Freitag besucht, ein überaus ungemütlicher Ort ist, könnte eigentlich alles schön sein - wären da nicht die bösen Nachkommen des Roten Königs, die gegen Charlie und seine Freunde vorgehen. Zu allem Unglück kommen noch drei neue sonderbegabte Schüler an die Bloor-Akademie, und das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse gerät gefährlich ins Wanken. Als wäre das alles nicht genug, ist Charlie immer noch auf der Suche nach seinem verschollenen Vater Lyell, von dem niemand weiß, ob er tot ist oder noch lebt. Es wird wieder einmal sehr aufregend und gefährlich für Charlie Bone, denn immer noch hat er die drei Bloors und seine drei Großtanten gegen sich …

Die Charlie-Bone-Reihe bietet eine spannende Mischung aus Fantasy, Abenteuer, Internatsgeschichte und Krimihandlung für Kinder ab etwa neun Jahren. Bei der hier rezensierten Version handelt es sich um eine Hörbuchfassung aus dem Verlag Hörcompany. Die Lesung umfasst fünf CDs mit einer Gesamtlänge von 386 Minuten. Wie bei den anderen Charlie-Bone-Hörbüchern ist auch dieses mit den schönen Illustrationen aus den Büchern aufgemacht. Sehr praktisch ist die Liste der Charaktere, die man im ansonsten mageren Booklet nachschlagen kann, denn die zahlreichen Namen sind gerade für Kinder nicht immer leicht zu merken.

Im Gegensatz zu komplexeren Jugendbuch- und Fantasyreihen wie etwa "Harry Potter" ist Charlie Bone linearer aufgebaut, die einzelnen Teile sind nahezu in sich abgeschlossen und überfordern auch jüngere Leser durch die prägnante Sprache, die meist kurze Sätze gebraucht, nicht. Der vierte Teil der Abenteuer um Charlie und seine Freunde kann mit den vorhergegangenen drei Romanen beziehungsweise Hörbüchern nicht ganz mithalten. Es gibt mehrere Spannungshöhepunkte, die sich jedoch allesamt viel zu rasch in Wohlgefallen auflösen. Aufregende und gruselige Stellen sind durchaus vorhanden, aber sie sind zu kurz, um sich wirklich von Herzen zu gruseln oder mitzufiebern. Man hat ein wenig das Gefühl, dass die Autorin sich diesmal verzettelt hat und die wirklich großen Ereignisse und Enthüllungen auf den fünften und letzten Band schieben möchte.

Die diesbezüglichen Schwächen der Geschichte kann glücklicherweise Peter Lohmeyer als Sprecher wieder wettmachen, so dass das Hörbuch eine etwas höhere Wertung verdient als die Romanvorlage. Lohmeyer, der unter anderem als Schauspieler aus "Das Wunder von Bern" bekannt ist, hat auch die anderen drei Teile eingelesen. Man hat das gute Gefühl, dass Lohmeyer für jeden Charakter eine ganz eigene Sprechweise und eine eigene Stimme gefunden hat, die man aus den anderen Teilen bereits kennt und liebt. Wunderbar krächzt er etwa als uralter Ezekiel Bloor, mimt den verschüchterten Billy Raven, und ganz besonders fies sind ihm die unheimlichen Großtanten gelungen.

Fazit: Für Fans der Charlie-Bone-Reihe ist natürlich auch das vierte Abenteuer um die Kinder des Roten Königs ein Muss, zumal es ein Wiedersehen mit allen Charakteren aus den anderen Serienteilen gibt. Die leichten Schwächen des Romans werden in der Hörbuchfassung ausgeglichen, die mit Peter Lohmeyer als Sprecher großen Spaß macht. Einsteiger in die Serie sollten besser mit Band 1 ("Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder") beginnen. Auf den Abschluss der Fantasy-Reihe in Band 5 darf man mit Sicherheit gespannt sein! "Charlie Bone und der rote König" soll im Herbst 2006 auf Deutsch erscheinen.

Christina Liebeck



CD | CD-Anzahl: 5 | Erschienen: 01. Februar 2006 | ISBN: 3935036906 | Laufzeit: 386 Minuten | Originaltitel: Charlie Bone and the Castle of Mirrors | Preis: 22,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Charlie Bone und der Rote KönigCharlie Bone und das Geheimnis der sprechenden BilderCharlie Bone und der scharlachrote RitterCharlie Bone und der SchattenlordCharlie Bone und die magische Zeitkugel