Media-Mania.de

 Meisterwerke der Fantasy: Bannsänger II

Drei Romane in einem Band


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Jon-Tom wurde vor einiger Zeit durch einen unglücklichen Zwischenfall von dem Magier Clodsahamp in eine Welt beschworen, in der die Tiere intelligent sind. Nach einiger Eingewöhnung entdeckte er, dass er das Talent hatte, Magie mit Musik zu beschwören. Gemeinsam mit dem Otter Mudge und anderen Gefährten erlebte er darauf hin eine Menge an Abenteuern. Drei dieser Abenteuer finden sich in diesem dicken Sammelband.

"Der Augenblick des Magiers"

In der schönen Stadt Quasequa entbrennt ein erbitterter Streit darum, wer der neue Berater in geheimwissenschaftlichen und magischen Dingen werden sollte. Die Magier des Querums debattieren heftig, da ein Neuankömmling, der sich Markus der Unvermeidliche nennt, ebenfalls dieses Amt fordert. In einem atemberaubenden Duell schlägt er seinen erbittertsten Gegner und erringt dadurch die Gunst der anderen Mitglieder. Doch Oplode, der besiegte Zauberer, argwöhnt, dass sich Markus der Unvermeidliche nicht mit diesem erreichten Ziel zufrieden geben wird. Verzweifelt entsendet er einen Boten zu Clodsahamp und bittet ihn um Hilfe. Da er in der Nachricht außerdem erwähnt, dass dieser Markus aus einer anderen Welt stammen soll, erregt diese Mitteilung auch das Interesse von Jon-Tom, der sich sofort auf den Weg macht. Denn vielleicht kennt dieser Markus einen Weg, wie Jon-Tom wieder nach Hause finden kann.

"Die Pfade des Wanderers"

In der Welt von Mudge, Jon-Tom und dem Magier Clodsahamp ist nichts mehr, wie es war. Ständig wird das Weltbild durch willkürliche Änderungen, die stetig wechseln, verändert. Einmal werden aus ihnen Schmetterlinge, ein anderes Mal stecken sie im Körper überdimensionierter Insekten und ein anderes Mal hat das Meer seine Farbe gewechselt. Durch Nachforschungen erhält der Magier Clodsahamp einen Hinweis auf die Ursache dieser Störungen. Es gibt ein Wesen, das man den Wanderer nennt. Normalerweise zieht es ruhig seine Bahn quer durch alle Galaxien und verursacht dabei kleine Veränderungen, die nicht weiter stören. Da sich aber alle Effekte dieses Mal so stark auf eine Welt konzentrieren, muss es jemanden geben, der diesen Wanderer gefangen hält. Hält dieser Zustand an, wird das Wesen des Wanderers die Vernichtung der Welt einleiten. Mutig begeben sich die tapferen Gefährten auf die Suche nach dem Gefängnis des Wesens, um ihre Welt vor dem Untergang zu bewahren.

"Die Zeit der Heimkehr"

Jon-Tom und Talea, seine frisch angetraute Braut, erwachen, als Lärm aus der Eiche des Schildkröten-Magiers dringt. Forsch erkundigt der Bannsänger sich nach der Ursache der Geräusche und ertappt einige Halunken, die Clodsahamp ausrauben wollten. Bei der Vertreibung der Verbrecher geht jedoch sein unersetzliches Zauberinstrument, die Duar, zu Bruch. Allem Anschein nach gibt es nur einen einzigen Meister, der in der Lage sein könnte, sie wieder zu reparieren. Da ihm nichts anderes übrig bleibt, schultert er sein Bündel und zieht gemeinsam mit Mudge los, um sein Instrument reparieren zu lassen. Natürlich erwarten sie wieder einige Gefahren und Abenteuer. Als sie wieder einmal vor einer Bande blutrünstiger Piraten flüchten, entkommen sie durch ein Tunnelsystem, das sie geradewegs nach Texas führt. Doch Jon-Toms Freude über seine Heimkehr währt nur kurz, denn jetzt fangen die Schwierigkeiten erst richtig an.

Jon-Tom und Mudge schlagen sich auch in diesen drei Abenteuern wieder kreuz und quer durch das Land. Die Expeditionen, auf die sie von Clodsahamp geschickt werden, erweisen sich nie als so idyllisch und simpel, wie sie ihnen geschildert werden. Sie werden von Geschuppten, Piraten, Kannibalen, Orks und Drogenschmugglern gefangen genommen, die sie entführen, foltern, auffressen, heiraten oder verkaufen möchten. Doch durch eine gehörige Prise Witz und ein großes Stück Glück entkommen sie jedes Mal um Haaresbreite, nur um einer noch größeren Gefahr in die Hände zu laufen. Wie immer sind die Geschichten gewürzt mit Humor, abenteuerlichen Gestalten und unterhaltsamen Charakteren. Es zeigt sich, dass selbst Mudge, der eigensinnige Otter, fähig ist, sich selbst zu ändern. Und auf Jon-Tom wartet eine große Entscheidung, denn in welcher der beiden Welten möchte er nun wirklich leben?

Auch wenn die ersten drei Geschichten über den Bannsänger ein wenig fantastischer und origineller gewesen sind, tragen auch diese drei noch genug Sprengstoff in sich, um den Leser mitzureißen und zu begeistern. Abermals begegnet man ungewöhnlichen Gestalten, die alle sehr lebendig und lebensecht wirken. Diese bunte quirlige Welt, die Alan Dean Foster entstehen lässt, ist wirklich mehr als nur unterhaltsam. Zumal all diese abenteuerlichen Geschichten ein mehr als glückliches und befriedigendes Ende finden, so dass man am Ende das Buch getrost und zufrieden zuschlagen kann.

Ein wirklich dicker Wälzer zu einem richtig guten Preis mit viel Unterhaltung, Humor und spannenden Abenteuern. Leser, die das Thema Fantasy nicht zu ernst nehmen, werden hier eine Menge Spaß haben und sich wundern, wie schnell die Seiten durchgelesen sind. Beim Kauf dieses Buches kann man wirklich nichts falsch machen.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. Februar 2006 | ISBN: 3899963954 | Preis: 12,95 Euro | 832 Seiten | Sprache: deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die kleine Hexe feiert WeihnachtenDie Hexe und der ZaubererViegelchen will fliegenDie Prinzen von AmberBannsänger