Media-Mania.de

 Demeroticon

Autoren: Dark Idol
Verlag: Arun-Verlag

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Mit dem "Demeroticon" erschien im Mai 2006 ein weiteres Arkana-Tarot im Arun-Verlag, wobei dieses finstere Deck vom argentinischen Künstler Dark Idol entworfen wurde.

Öffnet man die stabile und zugleich dekorative Verpackung, entdeckt man in ihrem Inneren neben den 22 Karten des Decks ein 32-seitiges Begleitheft, in dem mögliche Legungen vorgestellt werden, zudem aus Sicht und mit den Worten des Künstlers allerdings auch sämtliche Karten beschrieben werden.

Die Karten selbst zeigen sehr klobige Zeichnungen, die sehr düster und mit fast ausschließlich dunklen Farben gezeichnet wurden. Die Darstellungen reichen von Figuren alter Mythen hin zur Moderne, allen gemeinsam ist jedoch, dass sie eine sehr drückende Stimmung verbreiten, durch die einem das Deck zunächst sehr unsympathisch erscheint.
Liest man das ausführliche Begleitheft zum Kartendeck, so erhält man dennoch einen Zugang zu den Karten, denn bei jeder einzelnen hat Dark Idol ausführlich beschrieben, warum er sich für die jeweilige Darstellung entschied, was die Karte für ihn aussagt und was er mit ihr verbindet. Die Erläuterungen halten sich hierbei hauptsächlich an die gängigen Bedeutungen, auch wenn die Kartentitel teils sehr stark verändert wurden und wie schon die Zeichnungen selbst eher negativen Charakter zeigen.

Dieses Arkana-Tarot richtet sich in erster Linie an Menschen, die an der künstlerischen Gestaltung von Tarotdecks Interesse zeigen, und an alte Hasen im Bereich des Tarot. Einsteiger dürften hingegen mit diesem Deck rasch überfordert sein, da trotz der ausführlichen Beschreibungen doch die Grundlagen des Tarot und die generellen Bedeutungen der einzelnen Karten vorausgesetzt werden. Die beschriebenen Legemethoden sind zwar in jedem Fall hilfreich, doch auch hier zeigt sich, dass ein Einsteiger Probleme bekommen kann, die Verbindungen zwischen den Karten "richtig" zu sehen. Mehr Beispiele wären für Anfänger praktisch unabdingbar gewesen.

Dadurch, dass sich das "Demeroticon" nicht an Einsteiger richtet, und durch seine sehr eigentümliche Gestaltung, die die Gemüter spalten wird, handelt es sich bei diesem Deck trotz der hochwertigen Aufmachung lediglich um ein durchschnittliches Produkt, das sich als Nischentitel bezeichnen lässt.

Tanja Elskamp



Kartenspiel | Erschienen: 01. Mai 2006 | ISBN: 3866630018 | Preis: 19,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Favole TarotChina TarotZauberwald TarotRoniTarotAah seh nai