Media-Mania.de

 Handbuch der Webgestaltung


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Man hat ein interessantes Thema, mit dem man sich beschäftigt, und möchte es der Öffentlichkeit präsentieren. Oder aber man arbeitet in einer Firma und der Chef möchte eine Internetpräsenz für die Firma, da mittlerweile fast jede Firma im World Wide Web vertreten ist und man mit dieser Möglichkeit am leichtesten Kunden ansprechen kann. Oftmals werden dann Webseiten erstellt, welche zur Information der User dienen. Ein entscheidender Punkt der Programmierung stellt das Webdesign dar, da das Design über den ersten Eindruck der Seite ebenso entscheidet wie über die Ordnung der Texte und das Zusammenspiel von Navigation und Text.

Im ersten Teil dieses Buches geht es um die Planungsphasen einer Webseite. Dabei geht der Autor auf die Unterschiede zwischen Printdesign und Webdesign ein und erklärt die Aufgaben eines Webdesigners ebenso wie die wichtigsten Bestandteile einer Homepage. Peter Schweizer unterteilt dabei die verschiedensten Webseiten in unterschiedliche Kategorien und beurteilt die vorgestellten Seiten. Zusätzlich geht er auf die unterschiedlichen Projektgrößen ein und was man vor allem bei großen Projekten mit über 200 Einzelseiten beachten sollte. Danach begibt er sich auf den Weg zur Konzeption und stellt ein Konzept auf, wie man am besten an einen Auftrag herangeht.

Im zweiten Teil des Buches widmet er sich dem Design einer Seite. Dazu gehört nicht nur der Grundaufbau einer Seite mit den unterschiedlichen Gliederungsmöglichkeiten, sondern auch das Zusammenspiel von Schrift und Farben und die Frage nach animierten Seiten. Danach gibt er eine kurze Zusammenfassung der relevanten Themen aus der technischen Realisierung einer Seite. Dabei geht er nur auf die Dinge ein, welche zur Gestaltung der Seite von Nöten sind und lässt sonstige Einflüsse wegfallen. Am Ende des Buches kommt er dann zu Audio, Video und 3D in der Webgestaltung. Diese Dinge sind mit Vorsicht zu genießen, da zu viele Filmchen und sonstiges eine Seite unruhig werden lassen und die Gestaltung verwerfen.

Wie immer bei Büchern von Galileo Press lässt sich der einmalige Service wieder herausheben. Die Käufer des Buches erhalten eine persönliche Registriernummer mit welcher sie auf der Homepage des Verlages Überarbeitungen, Erweiterungen und sonstiges Material zu dem Buch erhalten können. Zusätzlich kann mit dem Autor des Buches Kontakt aufgenommen werden, um aufkommende Fragen zu klären.

Das Cover lädt zu einem Ausflug in die Webgestaltung ein und beim Durchblättern entdeckt man viele grafische Darstellungen, welche den Text ergänzen. Beim Lesen fällt einem jedoch auf, dass es der Autor ein bisschen zu gut gemeint hat. So wird man mit vielen Browserfenstern zugepflastert, welche einfach viel Platz wegnehmen und so den Text in den Hintergrund stellen, welcher eigentlich das Entscheidende bei einem solchen Werk sein sollte. Der Autor beurteilt auch immer wieder fremde Webseiten wie zum Beispiel t-online.de oder rtl.de. Dies ist jedoch mit Vorsicht zu genießen, da die Geschmäcker eben doch immer noch unterschiedlich sind. So gab es einige Seiten, welche von Peter Schweizer als chaotisch bezeichnet wurden und doch nicht ganz so schlimm sind, wie er darstellt.

An sich ist das Buch jedoch sehr gut zu lesen und einfach zu verstehen. Der Autor gibt einen angenehmen und kreativen Einblick in das durchaus liebevoll-chaotische Leben der Webgestaltung und geht auf die Probleme ein, welche während der Entwicklung immer wieder entstehen können. Als "konzentrierte Einführung" würde ich es jedoch nicht unbedingt bezeichnen, da es teilweise ein bisschen zu lang ist und somit das Buch sich in die Länge zieht, obwohl es kürzer sein könnte. Beispiel dafür sind die oben genannten Beispielseiten, welche sehr lange besprochen wurden.

Vera Schott



Hardcover | Erschienen: 1. Mai 2003 | ISBN: 9783898423625 | Preis: 39,90 Euro | 239 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Responsive WebdesignCSS-PraxisCascading StylesheetsPostgreSQLProfessionelle Websites