Media-Mania.de

 Happy Tree Friends Overkill


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Wer kennt das nicht: Kleine nervige Zeichentrickfiguren mit nervigen Stimmen, Musik und einer seltsamen Sprache, die unterhalten sollen? Nie passiert ihnen etwas Schlimmes, keine Unfälle, keine Gebrechen, keine Schadenfreude.. Sie sind immer guter Laune und sollen vielen Kindern Unterhaltung bieten. Nur immer diese Nerven zerfetzende Musik gepaart mit den Piepsstimmen.
Doch das ändert sich mit dieser Dreier-DVD-Box. Auch hier sind lustige Kleintiere zu sehen, ihre piepsigen Stimmen und eine fröhliche Stimmungsmusik zu hören. Doch eines ist gravierend anders. In diesen Zeichentrickfolgen kommen die Tierchen ums Leben. Blutig, grausam sterben sie, werden martialisch abgemetzelt oder teils auf sadistische Weise vom Diesseits ins Jenseits befördert. Doch dazu bedient man sich nicht einfacher Methoden, wie Tier in den Mixer oder ähnliches. Vielmehr werden kleine Geschichten erzählt, in denen die Tiere durch ihre eigene Unachtsamkeit umkommen.

Dabei sind die kleinen Filmchen in einem Zeichenstil gehalten, der eine Mischung aus asiatischen Stilen und schlichtem Kindercartoon darstellt. Wenn man zum ersten Mal die Folgen sieht, denkt man anfangs an Zeichentrick für Kinder: knuffige Tierchen, die durch eine quietschbunte Landschaft hüpfen, die Umgebung nicht allzu detailliert gezeichnet, dafür aber die Tiere. Doch spätestens, wenn mit dem Sterben und Metzeln angefangen wird, ist schnell klar, dass dieses garantiert nichts für Kinder ist. Es erfüllen sich vielleicht die Wünsche des einen oder anderen, dass diese eigentlich eher nervigen Figuren ein schlechtes Schicksal erfahren. Was auch eher zu einer Kinderserie passt, sind die hilfreichen Erziehungshinweise am Ende einer Folge. So wird zum Beispiel darauf hingewiesen, dass es wichtig ist, nach dem Essen die Zähne zu putzen oder regelmäßig Sport zu treiben.

Hier einige der Darsteller:
Das nette, süße, knuddlige Kaninchen Cuddles, Lumpy, der Außenseiter-Elch, der leicht debil wirkt, das nach Süßigkeiten süchtige Eichhörnchen Nutty, das scheinbar ewig lachende Streifenhörchen Giggles, der Biber und Schreiner Handy, dessen Hände amputiert sind, und der Brille tragende Ameisenbär Sniffles.
Sie alle sind auf ihre Art und Weise richtig zum lieb haben. Doch dieses Schicksal wird ihnen nicht vergönnt. Sie haben nichts zu lachen, dafür aber umso mehr der Zuschauer.

Die DVD-Box umfasst die DVDs "Happy Tree Friends: Volume 1 bis 3" und eignet sich daher für diejenigen, welche alle DVDs auf einmal haben möchten.
Die Tonqualität ist, soweit man das bei der Musik und eigentlich nicht vorhandenen Sprache beurteilen kann, sehr gut. Auch die Bildqualität ist sehr gut. Die Farben sind sehr kräftig, es gibt kein Flimmern oder Rauschen im Bild.
Die drei DVDs haben eine Gesamtspieldauer von 94 Minuten. Hinzu kommen aber noch über 315 Minuten an Extras und Bonusmaterial.
Darunter sind interaktive Spiele mit verschiedenen Happy Tree Friends zu finden, welche mit dem Tode ebendieser enden, animierte Festtagskarten mit Sound, eine Talkrunde mit den Happy Tree Friends mit wahlweise deutschen Untertiteln, Bonusfolgen, Filmtrailer von McOne und noch viel mehr.

Fazit:
Hier wird jedem was geboten, der schwarzen Humor mag und kein Problem damit hat, wenn kleine Zeichentricktierchen ums Leben kommen. McOne hat sich viel Mühe gegeben und ein sattes DVD-Paket herausgebracht.

Produktion: USA 2004
- ungekürzte Fassungen

Christoph Heibutzki



DVD | Disc-Anzahl: 3 | Erschienen: 01. November 2005 | FSK: 16 | ISBN: 4042662631181 | Laufzeit: 407 Minuten | Preis: 24,99 Euro | Untertitel verfügbar in: keine | Verfügbare Sprachen: Deutsch DD 5.1

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Spider-Man, Staffel 2X-Men, Vol. 3.3Spider-WomanSpider-Man, Staffel 3Happy Tree Friends Winter Break