Media-Mania.de

 HTML & XHTML


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Nach dem Vorwort des Autors Robert Tolksdorf und dem Index beginnt das Buch mit einer generellen Vorstellung des Internets und HTML. So erfährt der Leser etwas über die allgemeine Geschichte des Internets und wie dieses sich in den letzten zehn Jahren seit seinem Durchbruch entwickelt hat. Es wird dabei auch auf die verschiedenen Arten von HTML und auf HTML 4, welches auch XHTML genannt wird, eingegangen. Der Autor erläutert, dass das Schreiben des Buches nicht sehr leicht war, da die HTML-Entwicklung für einen gewissen Zeitraum sehr ungewiss war, da die Interpretierung des HTML-Codes vom jeweiligen Browser abhängig ist. Nach der allgemeinen Geschichte folgt ein Schnelleinstieg für HTML-Anfänger, in dem man sein erstes Dokument mit Hilfe von HTML erstellt, und der die dort verwendeten Fragmente eingehend bespricht. Nach dem Schnelleinstieg folgt der typische Seitenaufbau einer HTML-Seite mit den einzelnen Fragmenten wie zum Beispiel head und body.

Nach und nach werden die einzelnen Fragmente und Bestandteile des Codes besprochen und so gelangt man im vierten Kapitel zu der Bearbeitung und Gestaltung der Text-Elemente. Dabei wird auf Farben und Schriftarten ebenso eingegangen wie auf die Größe, Sprache und die Schriftrichtung. In diesem Kapitel wird auch das Thema Grafiken ausführlicher behandelt, sodass man seine Seite nach diesem Kapitel von den Grundarten her aufbauen kann mit formatiertem Text und Grafiken. Nach dem nächsten Kapitel, welches sich mit Überschriften und verschiedenen anderen Elementen wie Links und Listen beschäftigt, hat man alle Voraussetzungen, die man benötigt, um eine einfache Homepage mit HTML zu basteln. Das sechste Kapitel beschäftigt sich dann mit einem Teil von HTML, der besonders bei der Verbindung mit Datenbank entscheidend ist: Formulare. Man lernt die Grundlagen eines Formulars und wie es aufgebaut ist, aber auch Kniffs wie versteckte Formulare und das Verschicken von Dateien mit Hilfe eines Formulars. Das folgende Thema dreht sich noch mal speziell um Grafiken. Der Autor geht hierbei auf die verschiedenen Formen und Formate von Grafiken ein, wie zum Beispiel jpg und gif oder auch animierte Grafiken, welche heutzutage des Öfteren auf Homepages zu finden sind. Ebenfalls bekommt man eine Erklärung, wie man sogenannte Image-Maps erstellt, welche dazu dienen, Bereiche von Bildern zu verlinken. Eines der folgenden Kapitel beschäftigt sich ausführlich mit Tabellen und wie sie eingesetzt werden können. Das elfte Kapitel dreht sich dann um ein etwas komplexeres Thema in der HTML-Programmierung, die Framesets. Dies ist eine Zusammenfügung mehrerer Seiten, welche dann bildlich als eine erscheinen. Nachdem damit ein Abschluss der Grundlagen von HTML bewirkt ist, kommt der Autor auch noch zu anderen Optionen, die man in dem HTML-Code verwirklichen kann. So geht er beispielsweise im dreizehnten Kapitel auf Stylesheets ein, welche das Design der Seite bestimmen können und kurz auch CSS genannt werden. Damit fällt dem Webmaster das Design seiner Seite leichter und oftmals findet man die CSS-Definitionen (CSS = Cascading Stylesheets) auch in einer seperaten Datei.

In den folgenden Kapiteln richtet sich Robert Tolksdorf eher an fortgeschrittene Webmaster und erläutert die Zusammenhänge zwischen HTML und XML, die Unterschiede zwischen XHTML und HTML und die Kompatiblität von XHTML. Außerdem geht er kurz auf CGI-Skripte ein und gibt einige Stilempfehlungen, die man als Webmaster beachten sollte, um eine anspruchsvolle Homepage zu erstellen und keine 0815 - Seite den Usern zu präsentieren. Nachdem er noch kurz einen Überblick über JavaScript gibt, endet das eigentliche Buch. Im ausführlichen Anhang findet der Leser eine Übersicht über die verschiedenen HTML-Tags und die Eigenschaften in Stylesheets.

Am Anfang ist es für den Fortgeschrittenen zwar etwas langweilig, doch dafür geht der Autor ausführlich auf jeden HTML-Tag ein und gibt somit den Anfängern die Möglichkeit, sich in HTML reinzudenken und es verstehen zu lernen. Doch auch schnell wird es für fortgeschrittene Webmaster wieder interessanter, da Robert Tolksdorf immer wieder Tipps und Tricks zu den verschiedenen HTML-Elementen anbringt und damit jeder etwas lernen kann. In jedem Kapitel gibt es immer wieder kleine Aufgaben, die der Leser lösen kann, und am Ende des Kapitels befindet sich die Lösung der Aufgaben. Durch diese Interaktivität des Buches wird der Leser gut mit einbezogen und arbeitet mit dem Buch anstatt ein trockenes Werk zu lesen, wie es bei vielen anderen Büchern der Fall ist.

Der Autor hat es bei diesem Werk auch geschafft, mit diesem Buch sowohl ein Werk für Anfänger, die noch nie mit HTML gearbeitet haben, als auch ein Werk für Forgeschrittene, welche bereits einige HTML-Erfahrung haben, zu schaffen. Für Fortgeschrittene lohnen sich nicht nur die Tipps und Tricks, sondern das Buch dient auch als Nachschlagewerk, damit man nicht lange suchen muss, um den passenden Tag für sein Problem zu finden. Hierbei ist auch die gut gegliederte Anordnung der verschiedenen Themen sehr von Vorteil.
Insgesamt ist das Buch für jeden zu empfehlen, der sich mit HTML beschäftigt oder es erlernen möchte.

Vera Schott



Softcover | Erschienen: 1. Oktober 2002 | ISBN: 9783898641555 | Preis: 29 Euro | 316 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Web-TechnologienEinführung in XMLWebseiten programmieren und gestaltenHTML 5HTML & XHTML - kurz & gut