Media-Mania.de

 Die Herrin von Avalon


Cover
Gesamt +++++
Brutalität
Gefühl
Spannung
Das Buch erzählt, wie Avalon sich im Lauf der Zeit entwickelt hat. Nach einer kurzen Einführung durch die Fee beginnt der erste Abschnitt mit Caillean als Hohepriesterin von Avalon. Sie zieht nach Avalon, da die alte Gedenkstätte zerstört wurde und sie sich geschworen hat, ihr Leben auf Avalon zu führen und der Göttin zu weihen. Sie bekommt ein Kind und der Junge wird von der Fee selbst ausgebildet. Die Tochter der Fee, Siena, wird dafür als Novizin in Avalon aufgenommen und nach ihrer Ausbildung zur Priesterin geweiht. Bei der Druidenweihe von Cailleans Sohn Gawen erfahren die Druiden und er selbst, dass er der Pendragon ist.
Da christliche Priester und römische Truppen Avalon in Gefahr bringen, beschließt Caillean, die Nebel herbeizurufen und Avalon der Welt zu entrücken. Dadurch kommen normale Menschen nicht mehr nach Avalon, sondern nur auf die vorgelagerte Insel der christlichen Priester.

Einige Zeit passiert nichts Außergewöhnliches und Dierna bekommt das Amt der Hohepriesterin von Avalon viele Jahre später. Die nimmt Teleri bei sich auf, welche eine Tochter aus einem hohen Adelshaus ist. Teleri wird zur Priesterin ausgebildet, doch kurz vor ihrer Priesterweihe bittet Dierna sie, zum Schutz Britanniens zu heiraten. Dadurch entsteht ein großer Hass Teleris, da sie nichts anderes wollte, als Priesterin von Avalon zu werden.

Auch diese Zeit vergeht und so berichtet das Buch noch von Viviane, welche von ihrer Mutter Ana zu einer Ziehfamilie gegeben wurde. Als Viviane schon fast erwachsen war, wurde sie von Taliesin abgeholt und nach Avalon gebracht, wo sie aufgrund des Todes ihrer beiden Schwestern zur Priesterin ausgebildet wird und Anas Nachfolge antreten solle. Doch immer wieder reißt sie aus und verirrt sich dabei auch in das Reich der Fee ...

Das Buch "Die Nebel von Avalon" ist ein Klassiker von Marion Zimmer Bradley und ebenso Kult geworden. Dieses Hörbuch steht dem Buch in keinster Weise nach. In "Die Herrin von Avalon" erzählt die Autorin die Geschichte Avalons bevor die Geschichte zu Morgaine und Artus kommt. Am Ende erfährt man alles über die Kindheit von Viviane bis hin zu ihrer Ernennung zur Hohepriesterin von Avalon. Dies stellt die Verbindung zum Werk "Die Nebel von Avalon" her und so erkennt man einen klaren roten Faden durch die Bücher, die sich um Avalon drehen.

Das Buch ist nochmal in Teilabschnitte unterteilt, welche sich immer um eine bestimmte Zeit drehen. Dies ist notwendig und auch sehr gut gemacht, da zwischendrin Zeitsprünge von mehreren Jahrzehnten gemacht werden, in denen einfach nichts passiert. Diese Zeitsprünge werden dann jedoch auf zwei oder drei Seiten beschrieben, so dass man über die Ereignisse informiert wird, die sich in der Zwischenzeit abspielen.

Das Buch ist sowohl von der Geschichte als auch von der Schreibweise her ein Klassiker und das Buch kann eigentlich jedem empfohlen werden, der sich in eine Welt voll Mythen und Legenden traut. Der einzigartige Schreibstil der Autorin Marion Zimmer Bradley zeigt sich auch in den Ausschmückungen der einzelnen Charaktere. So werden Abschnitte, in denen die Fee auftaucht, sehr detailliert beschrieben und die Autorin stellt die Natur in den Vordergrund. Andere, weltliche Dinge werden jedoch sehr nüchtern geschildert. Dadurch werden die drei Ebenen deutlich voneinander getrennt, wobei Avalon zwischen der menschlichen Welt und der Welt der zeitlosen Fee liegt.

Das Buch ist ebenso wie "Die Nebel von Avalon" ein Meisterwerk von Marion Zimmer Bradley und es kann jedermann ans Herz gelegt werden, diesen Mythos zu lesen. Wer es noch nicht kennt, sollte sich beeilen, denn es wird den Leser an das Buch fesseln.

Vera Schott



Taschenbuch | Erschienen: 1. Dezember 1999 | ISBN: 9783596142224 | Preis: 9,90 Euro | 592 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Fluch des DruidenExcalibur Chroniken Lied 2 - CernunnosDie Wälder von AlbionDie Nebel von AvalonDie Nebel von Avalon