Media-Mania.de

 Anno Domini - Gesundheit und Ernährung


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Viele Menschen stellen gerne ihr Wissen zur Schau. Deswegen stehen Spiele, die sich darum drehen, Dinge zu erraten oder Fragen zu beantworten, auch hoch im Kurs. Bei "Anno Domini" geht es darum, bestimmte Ereignisse zeitlich einzuordnen. Und da die meisten Ereignisse des Themas "Gesundheit und Ernährung" nicht in Geschichtsbüchern oder dem Schulunterricht zu finden sind, bleibt einem manches Mal nur, wild zu raten.

In der kleinen Pappschachtel sind 336 Spielkarten enthalten. Auf ihrer Vorderseite stehen bestimmte Ereignisse, wie zum Beispiel die Einführung des Penicillins oder die Erfindung von Kondensmilch. Die Rückseite enthält eine kurze weitere Erklärung, sowie die Jahreszahl, beziehungsweise den Zeitabschnitt, in dem das Ereignis stattgefunden hat.

Jeder der Spieler bekommt zum Anfang neun Karten in die Hand. Diese muss er, so schnell es geht, loswerden. Hierfür gilt es, seine Karten in die Reihe der schon gelegten Ereignisse zeitlich korrekt einzuordnen. Dabei kommt es auf geschichtliches Hintergrundwissen, aber auch auf ein gutes Stück Intuition an. Da der Nachfolgende das Gelegte anzweifeln darf, und man bei einem Fehler neue Karten bekommt, gilt es, so überlegen wie möglich aufzutreten. Auch wenn man sich selbst nicht so sicher ist, muss man den anderen Spielern vermitteln, dass die eigene Einordnung vollkommen korrekt ist.

In diesem Kartenspiel für zwei bis acht Spieler kommt es kaum auf wirkliches Wissen an. Die vielen Ereignisse sind meist so unwichtig oder speziell, dass man selbst noch nie Daten dazu gelernt hat. Die Taktik besteht also nicht darin, Schulwissen hervorzukramen, sondern eigene geistige Überlegenheit zu demonstrieren, andere Spieler mit Kommentaren zu verunsichern und glaubhafte Gründe darzulegen, weshalb man seine Karte so und nicht anders einordnen kann.

Die Spieldauer ist kaum anzugeben, da es sowohl auf die Anzahl der Spieler, als auch auf die Anzahl der Karten ankommt. Dadurch, dass man die verschiedenen Themensets von "Anno Domini" beliebig miteinander mischen kann, kann man auch die Spieleranzahl bequem erhöhen. Doch je mehr Spieler mitspielen und je mehr Karten im Spiel sind, desto länger wird es dauern, bis sich ein Sieger herauskristallisiert.

"Anno Domini" ist eine wirklich gute und unterhaltsame Spielidee. Durch das kleine Format kann man es überall hin mitnehmen. Die Regeln sind sehr leicht zu merken, so dass man rasch beginnen kann, zu spielen. Je gewitzter die Spieler sind und je waghalsiger bestimmte Ereignisse gelegt werden, kann sich die Spieldauer gut und gerne über mehrere Stunden hinziehen. Das jedoch stört kaum, da man eine Menge Spielspaß hat und einige interessante Dinge über die Geschichte erfährt, so dass es kaum mehr wichtig ist, wer letztendlich gewinnt. Besonders interessant und überraschend ist es zu erfahren, dass einige der vorgestellten Ereignisse noch in der Zukunft liegen, aber zeitlich schon feststehen.

Daniela Hanisch



Ähnliche Titel
Munchkin 1+2 (Metalldose)Mieses KarmaSuper MunchkinMobbingAnno Domini Erfindungen