Media-Mania.de

 Bang! - High Noon

Erweiterung zum Kartenspiel "Bang!"

Autoren: Emiliano Sciarra
Illustratoren: Toni Cittadini
Übersetzer: Barbara Taddei
Verlag: Abacusspiele

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Der Kampf zwischen dem Sheriff und den Outlaws spitzt sich immer mehr zu ... In Verbindung mit dem "Bang!"-Grundspiel veröffentlichte "Abacusspiele" eine Erweiterung mit dreizehn Karten Umfang.

Die dreizehn Karten werden gemischt, wobei die Karte "Zwölf Uhr mittags" als unterste eingeordnet wird. Jedes Mal, wenn der Sheriff im Spiel an der Reihe ist, deckt er noch vor seinem Zug eine Karte des High Noon-Stapels auf und die Anweisung dieser Karte gilt für eine gesamte Runde und für jeden. Ist das Spiel noch nicht beendet, wenn die letzte Karte aufgedeckt wird, gilt "Zwölf Uhr mittags" bis zum Spielende ("Jeder Spieler verliert einen Lebenspunkt zu Beginn seines Zuges.").

Die Karten beinhalten Zufallsereignisse, die sowohl positiv als auch negativ für alle Beteiligten verlaufen können. So verfügt die Karte "Segnung" beispielsweise, dass alle Karten der kommenden Runde als Herzkarten angesehen werden, was sich vor allem dann auswirkt, wenn Dynamit im Umlauf ist oder Gefängniskarten gespielt werden. Durch den "Suff" verlieren alle Charaktere eine Runde lang ihre Spezialfertigkeiten, wenn "Die Daltons" in die Stadt einziehen, gehen Waffen oder Pferde verloren und "Der Reverend" verhindert sogar eine ganze Runde lang die Genesung durch Bier-Karten.

Die Gestaltung der Karten orientiert sich am Grundspiel, wobei die Karten der Erweiterung eine schwarze Kartenrückseite zeigen. Dies ist förderlich zur Unterscheidung, da die Stapel jedoch ohnehin nicht mit dem Grundspiel gemischt werden und es Zufallsereignisse im Grundspiel gar nicht gibt, handelt es sich mehr um ein Gimmick als um eine Notwendigkeit.
Beim Kartenaufdruck fällt auf, dass jeder Kartentitel und auch die Beschreibung des Ereignisses sowohl in deutscher als auch niederländischer Sprache aufgedruckt wurden. Dies ist leicht zu ignorieren, allerdings wundert der Einsatz des Niederländischen ein wenig, da kein Sinn oder Zusammenhang zu dieser Entscheidung festgestellt werden kann, da Ideengeber sowie Vertrieb des Spiels eher deutscher beziehunsgweise italienischer Herkunft zu sein scheinen.

Das Erweiterungsset "High Noon" bringt mit seinen Karten einige Bewegung und Unruhe ins Spiel. Da "Bang!" aber ohnehin ein großartiges Spiel voller Tempo ist, wirkt diese Erweiterung eher irritierend. Ganz nett, um das Spiel nach zahllosen Partien zwischendurch etwas zu würzen und gut geeignet, um lange Runden zu verkürzen (mit dem Einsatz des Sets ist ein Ende nach etwa dreizehn Runden angedacht), ansonsten aber leider wenig innovativ und recht enttäuschend, schade.

Zum Einsatz dieser Erweiterung ist das Vorhandensein des Grundspiels unerlässlich.

Tanja Elskamp



Kartenspiel | Erschienen: 01. April 2006 | FSK: 10 | ISBN: B000FB8GZ0 | Preis: 2,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Blue StoriesJack the RipperAdios AmigosBang!Bang! - Eine Hand voll Karten