Media-Mania.de

 Larry Brent, Folge 19: Killervirus aus der Hölle

Larry Brent, Teil 19

Serie: Larry Brent, Folge 19
Autoren: Dan Shocker
Sprecher: Wolfgang Kaven, Heidi Schaffrath
Verlag: Europa (Sony BMG)

Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Die Folgen der "Larry Brent"-Hörspielreihe wurden nach über fünfzehn Jahren neu aufgelegt. Das "Europa"-Label wartete ab 2003 dann jedoch mit einer weiteren Überraschung für die Fans auf: neue Folgen. Zu diesen zählt auch die neunzehnte Folge der Reihe.

Auf einer Party sagt eine Seherin namens Clara dem Wissenschaftler Jeremy Tanner voraus, dass er in einem Jahr längst tot sein wird. Sie weissagt allerdings auch, dass er dennoch, wenn auch nicht als Lebender, weiter an seinen Experimenten in dem Haus, in dem er gegenwärtig lebt, arbeiten wird, um diese zum Erfolg zu führen. Jeremy Tanner hält diese Vorhersage für Humbug, dennoch macht er sich Sorgen, denn niemand weiß davon, dass Tanner seine Forschungen im Geheimen weiterführt. Er experimentiert mit Makroviren, die eine neuartige biologische Waffe ergeben sollen: CXP-19. Wird sich die Vorhersage von Clara erfüllen?
Chase Megann befindet sich nicht in guter Verfassung. Nicht einmal vierundzwanzig Stunden, nachdem man ihr den Tod ihres Professors vorhergesagt hat, ist Jeremy Tanner tot. Was ihr zusätzlich Sorgen macht, ist die Warnung der Wahrsagerin vor einem Mann mit einem großen schwarzen Knopf. Wer könnte das sein und was könnte er von Chase wollen?
Inmitten dieser Geschehnisse geraten Larry Brent und seine Kollegen Ivan Kunaritschew und Morna Ulbrandson praktisch zufällig, dennoch steht bald schon ihr Leben auf dem Spiel - gefährdet durch PSI-fähige Agenten und monströse Makroviren.

Die vorliegende Folge greift gleich mehrere altbekannte Mittel auf, um eine Geschichte zu entwerfen: größenwahnsinnige Wissenschaftler, geheimnisvolle Prophezeiungen, bösartige Spezialagenten und ein Schuss Okkultes, dies alles garniert mit einem Haus, in dem das Böse lebt - alles zusammen nichts Neues und leider hat man auch nichts Neues aus diesen Zutaten kreiert.

Dabei beginnt die Folge recht vielversprechend, lässt jedoch nach dem ersten Auftritt der PSA-Agenten stetig nach. Der Zuhörer vermisst die Erläuterungen, die sonst geboten werden und die raffinierte Mischung von wissenschaftlicher Genauigkeit sowie Möglichkeit und Ideen aus dem Fantastischen.

Nach wie vor ist zu hören, dass die Produktion der neuen Folgen sich am Flair der Serie aus den Achtzigern orientiert und man sich wirklich viel Mühe gab, um möglichst wenige Veränderungen für den Hörer bemerkbar zu machen.
Die vorliegende Folge macht es jedoch nicht besser; die Geschichte ist schlicht uninteressant und dann auch noch spannungslos aufbereitet.

Tanja Elskamp



MC | Erschienen: 01. April 2004 | FSK: 18 | ISBN: B0001HOYCW | Preis: 5,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Im Kabinett des GrauensDas Grauen von Blackwood CastleDas Totenhaus der Lady FlorenceDer Dämon mit den TotenaugenDie Jenseitskutsche von Diablos