Media-Mania.de

 UNO - Superman

Verlag: Mattel

Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spielregel
Strategie


In der Pappschachtel von "UNO - Superman Returns" liegen 112 Karten und eine sechssprachige Spielregel, die auseinander gefaltet Postergröße hat. Es gibt von den vier Farben (Rot, Blau, Grün, Gelb) jeweils neunzehn Karten von 0 bis 9 sowie 36 Spezialkarten.
Die acht schwarzen Spezialkarten ("Farbenwahl/Zieh Vier Farbenwahl") können immer gespielt werden, bei den anderen muss die Farbe oder der Wert mit der vorangegangenen Karte übereinstimmen.
Folgende Karten gibt es neben den Zahlenkarten:
- es gibt acht "Zieh Zwei"-Karten - Der nächste Spieler muss zwei Karten aufnehmen
- acht "Aussetzen"-Karten - Der nächste Spieler muss eine Runde aussetzen
- acht "Retour"-Karten - Bei mehr als zwei Spielern wird die Spielrichtung gewechselt, bei zwei Spielern hat die Karte die gleiche Funktion wie die Aussetzen-Karte.
- vier "Farbenwahl"-Karten - Der Spieler, der diese Karte spielt, schreibt dem nächsten Spieler vor, welche Farbe dieser legen muss
-vier "Zieh Vier"-Karten - der nächste Spieler muss vier Karten ziehen
-als Bonus gibt es vier "Kryptonit"-Karten - wird diese Karte gelegt, muss jeder andere Spieler entweder eine grüne Karte oder eine Spezialkarte ablegen, kann er dies nicht, muss er drei Karten ziehen. Außerdem wählt der Spieler, der die Kryptonit-Karte gelegt hat, die nächste Farbe, die gelegt werden muss.

Zu Beginn des Spiels werden jedem Spieler sieben Karten ausgeteilt. Eine Startkarte wird vom Ablagestapel aufgedeckt. Nun muss nacheinander jeder Spieler eine in Farbe oder Zahl passende Karte ablegen. Sollte einer keine passende Karte haben, so muss der jeweilige Mitspieler eine Karte vom Ablagestapel ziehen, die er - wenn möglich - auch direkt einsetzen kann.
Wer die vorletzte Karte ablegt, muss "Uno!" rufen (italienisch für "eins"); vergisst er dies, muss er zur Strafe zwei Karten vom Stapel aufnehmen.
Der Gewinner ist, wer seine letzte Karte ablegt. Die Karten der anderen Spieler werden nun ausgezählt. Dabei gelten folgende Punktwerte:
"Zahlkarten" = entsprechend der aufgedruckten Zahl, also null bis neun Punkte
"Retour" = zwanzig Punkte
"Aussetzen" = zwanzig Punkte
"Zieh Zwei" = zwanzig Punkte
"Zieh Vier + Farbenwahl", "Farbenwahl", "Kryptonit-Karte" = jeweils fünfzig Punkte
Wenn der Punktestand eines Spielers fünfhundert Punkte überschreitet, ist ein Spiel beendet und der Spieler mit den wenigsten Punkten hat gewonnen.

Dieses Spiel ist leicht zu erlernen und kann von Kindern ab sechs Jahren gespielt werden. Es erfordert keine besondere Taktik und lässt sich mit zwei bis zehn Spielern durchführen. Doch diese Empfehlung der Spielregel ist wenig praktikabel. Mit mehr als sechs Spielern macht es wenig Sinn, die beste Runde ergibt sich meist bei vier Spielern.
Zahlreiche Sonderregeln sind im Umlauf und erhöhen teils den Spielspaß beträchtlich. Auf jeden Fall sollte man vor Beginn eines Spieleabends festlegen, ob man der offiziellen Anleitung folgen oder die eine oder andere Sonderregel hinzunehmen will.
Doch auch nach den "normalen" Regeln macht UNO einen Riesenspaß. Es ist extrem kurzweilig und oft mit lautem Geschrei und hämischen Reden verbunden. Die Addition der "Ziehkarten" ist eine beliebte Methode, einigen Spielern massig Karten aufzuhalsen.
Hier bemerkt man dann auch schnell den einzigen Kritikpunkt dieses unterhaltsamen Kartenspiels: Die Karten sind extrem glatt und rutschig. Wer schon einmal mit zwanzig Karten in der Hand mitgespielt hat, kann ein Lied davon singen.
Auch reißt die Pappschachtel der neueren Verkaufspackung schnell ein und der Stapel wird nach häufigem Spielen sehr dick und unförmig. Zudem neigen die Karten dazu, am Rand auszufasern und den Stapel zusätzlich zu verdicken. Leider hält so ein Kartenspiel meist nur ein bis zwei Jahre, bei häufigem Spiel gar nur einige Monate.
Über die Motive dieser "Superman Returns"-Edition möchte ich den Mantel des Schweigens decken - sie sind "unglaublich". Zudem sind die Karten auch noch sehr viel schlechter zu erkennen, denn anstatt der großen Zahl in der Mitte der Karte, wie bei den normalen UNO-Karten, prangt hier das Motiv. Ich frage mich allerdings, wer es geschafft hat, aus der Fülle der Szenen und Charaktere dieses eigentlich recht netten Films derart nichts sagende Motive auszuwählen.
Diese Ausgabe ist schlechter als die normale Edition und keinesfalls sollte man dafür mehr bezahlen - eigentlich eher weniger!

Stefan Erlemann



Kartenspiel | Erschienen: 01. April 2006 | ISBN: B000B7QLSC | Preis: 5,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover
Green StoriesBlue StoriesAdios AmigosKristalle selbst züchten Basis-SetJack the Ripper