Media-Mania.de

 Hinter dem Horizont

Das Ende ist nur der Anfang


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Chris Nielson und seine Frau Annie haben gute Jobs, zwei reizende Kinder sowie ein Haus und lieben sich wie am ersten Tag. Ihr perfektes Leben zerbricht, als ihre Kinder bei einem Autounfall ums Leben kommen. Annie trauert, versucht sich umzubringen, und nur ihre Liebe zu Chris rettet sie. Doch das Schicksal schlägt erneut zu. Chris stirbt ebenfalls bei einem Unglück, und Annie verzweifelt vollends und begeht Selbstmord.
Chris, der seine Frau über seinen Tod hinaus abgöttisch liebt, beginnt mit Hilfe von Freunden und Ratgebern, im Jenseits nach Annie zu suchen. Er lebt in einer Art persönlichem Himmel und kann nicht verstehen, warum Annie nicht bei ihm ist. Sie aber hat die Strafe aller Selbstmörder zu erdulden. Bis in alle Ewigkeit wird Annie einsam und verlassen in ihrer privaten Hölle leiden müssen. Chris stemmt sich gegen dieses Schicksal und erfährt, dass es eine Möglichkeit zu geben scheint, seine geliebte Annie zu retten. Er muss sich selbst aufgeben und seine Frau finden. Das aber erweist sich als nahezu unmöglich. Er droht, wie Annie, seine Seele und damit seinen Himmel für immer zu verlieren.

Der optisch atemberaubende Film, 1998 in die Kinos gekommen, ist seit März 2005 endlich auch auf DVD zu kaufen. Neben der dramatischen, traurigen und menschliche Wärme ausstrahlenden Geschichte ist es vor allem die optische Umsetzung von Himmel und Hölle, die mich begeistert. Mit einer Fülle köstlicher Einfälle und computertechnisch äußerst perfekt umgesetzten Effekten ist dieser Film eine wundervolle Darstellung des Jenseits. Farbenfroh und verspielt sind die zahlreichen Details, kraftvoll und beeindruckend die Musik, auch wenn sie gelegentlich sehr die rührselige Stimmung der Protagonisten ins Kitschige abgleiten lässt.
Sehr gute Schauspieler, fein von der Regie geführt, machen diesen Film zu einem echten Erlebnis. Allen voran Robin Williams, Annabella Sciorra und Cuba Gooding Jr., die ihre nicht immer einfachen Rollen in meinen Augen perfekt ausfüllen.
Wenn da nicht die dick aufgetragene Moral und der Zeigefinger, der unübersehbar die ganze Geschichte über erhoben bleibt, wären. Fast unerträglich ist diese "christliche" Botschaft: Das schlimmste aller Verbrechen ist der Selbstmord. Die unterste, ewigste, unüberwindbarste Hölle droht den Selbstmördern. Unbarmherzig wird eine Frau in diesen Höllenschlund gestoßen, die ihre Kinder und ihren Mann verloren hat. Ohne Gnade und ohne Verständnis wird ausgerechnet die Person auf das Fürchterlichste bestraft, die am meisten leiden musste und bewundernswert stolz ertragen hat - bis eben zu dem Moment, wo das Leben für sie keinen Sinn mehr hatte. Dies ist kein Plädoyer für den Selbstmord, aber die absolute Verteuflung dieser Tat, die überchristliche Rache, die an der Selbstmörderin geübt wird, geht einfach auf die Nerven und taugt als Leitgedanke dieses Films nichts.

Fazit: Ein wundervoller Film, gute Schauspieler und Effekte, die ihresgleichen suchen, stehen auf der Habenseite dieses Films. Einzig die zu dick aufgetragene Moral stört das Bild dieser Geschichte. Wer darüber hinwegsieht, bekommt eine Herz- und Schmerz- Story voller Edelmut, Rührseligkeit, ewiger Liebe und starken Gefühlen serviert. Dem Sog der Gefühle kann man sich nur schwer entziehen und das Mitleiden mit Chris und Annie ist an Spannung und emotionaler Betroffenheit kaum zu überbieten.

Die Extras dieser DVD sind leider äußerst nichtssagend und uninteressant, sie lohnen den Kauf absolut nicht. Glücklicherweise kostet die DVD aber nur noch 7,95€, ist also ein echtes Schnäppchen.

Stefan Erlemann



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. März 2005 | FSK: 12 | ISBN: B00004R7AG | Laufzeit: 108 Minuten | Originaltitel: What Dreams May Come | Preis: 7,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
De ProfundisDragon WarsMagic Beyond Words - Die zauberhafte Geschichte der J. K. RowlingTidelandThe Fountain