Media-Mania.de

 Gruselserie, Folge 11: Pakt mit dem Teufel

Gruselserie, Folge 11


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Anfang der Achtziger Jahre boomten einige Hörspielreihen; so beispielsweise auch die Gruselserie nach H. G. Francis. Ab dem Jahr 1999 erlebte unter anderem diese Serie ein Revival.

Eine Reisegruppe kommt während eines Schneesturmes in einem einsamen Schloss unter. Doch so einsam scheint das Schloss gar nicht zu sein und schon bald finden sich die einzelnen Mitglieder der Gruppe inmitten schauriger und lebensbedrohlicher Geschehnisse ...

Das wohl Verwirrendste an diesem Hörspiel ist, dass die Handlung, wie sie hier kurz geschildert wird und sich entsprechend auch im Hörspiel ereignet, nicht mit der auf der CD-Rückseite übereinstimmt. Das dort Beschriebene hat durchaus einen Bezug zur Geschichte, jedoch nicht in der geschilderten Form.

Davon abgesehen weist "Der Pakt mit dem Teufel" klare Stärken und Schwächen auf, so dass die Gemüter sich am Ende wohl spalten werden, welcher Qualität diese Erzählung ist.
Zu den Stärken zählt in jedem Fall die gebotene Kulisse. Zwar ist ein Schloss, das eine Gruppe vor dem Schnee schützen soll, nicht wirklich innovativ, doch die Beschreibungen sind durchweg atmosphärisch und dem Zuhörer ist es möglich, ein Bild von dem Gemäuer vor Augen zu bekommen. Ebenfalls interessant ist, dass in dieser Folge einige regionale Sagen und Geschichten ihren Niederschlag gefunden haben, was vor allem Freunde solcher Sagen freuen dürfte.
Die beschriebene Atmosphäre leidet jedoch stark unter dem Hin und Her des Hörspieles, bei dem bei einigen Vorkommnissen längere Zeit nicht klar ist, welchen Sinn sie haben, und man bei manchen leider feststellen muss, dass es offenbar keinen gibt - zumindest keinen, der durch das Anhören der vorliegenden Folge irgendwie deutlich würde. So verkommen viele Szenen zu blinder Aktion, die wenig spannend und auch wenig unterhaltend ist, sondern viele Längen aufweist.

Auch die Sprecherleistung ist bei diesem Hörspiel schlicht solide. Mit Rüdiger Schulzki, Renate Pichler und Peter Buchholz trifft der Hörer zwar auf bekannte Stimmen des Europa-Labels, dennoch erreichen sie bei diesem Hörspiel nicht die gewohnte Qualität, wirken des Öfteren gleichgültig oder überspannt.

"Pakt mit dem Teufel" verfügt über einige Aspekte, die dieses Hörspiel durchaus im CD-Schrank (und im CD-Spieler) rechtfertigen, allerdings werden diese leider durch ebenso viele Mängel wieder negiert, so dass am Ende im Grunde ein Hörspiel bleibt, das wenig Unterhaltungswert aufzuweisen hat.

Tanja Elskamp



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Januar 2000 | FSK: 14 | ISBN: B00003W7YD | Laufzeit: 33 Minuten | Preis: 6,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Duell mit dem VampirDie Nacht der Todes-RatteDracula und Frankenstein, die BlutfürstenIm Bann der MonsterspinneDem Monster auf der blutigen Spur