Media-Mania.de

 Nina Nana

Schlaflieder aus aller Welt, erste Reise


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Margit Sarholz und Werner Meier hatten eine glänzende Idee. Sie versammelten einige Freunde und Bekannte aus acht Ländern der Erde, nahmen deren schönste Schlaflieder auf und betteten diese Lieder in eine Rahmengeschichte ein. Eine Mutter lässt jeden Abend einen Globus kreisen und der Finger der Tochter oder der Mutter zeigt scheinbar wahllos auf ein Land. Nun erzählt die Mutter eine Geschichte aus diesem Land. Ein Kind und seine Lebensumstände, seine Familie und das allabendliche Ritual des Gutenachtliedes werden der Tochter erklärt. Der Sänger oder die Sängerin wird beschrieben und in einer von den Klängen des Liedes begleiteten Zwischensequenz übersetzt die Mutter den Text des Liedes, das in der jeweiligen Landessprache gesungen wird, für ihre Tochter.

Jaime Liemann: "Toy contento" (Ich bin so glücklich)
Der in Kolumbien geborene Liemann singt ein traditionelles Gutenachtlied aus Kolumbien. Sein Vater, ein Serenaten-Sänger (Serenatas sind musikalische Liebesgrüße), sang es ihm in seiner Kindheit vor. Das Lied ist schwungvoll und die weiche und warme Stimme Liemanns macht den kleinen und großen Zuhörern sehr viel Spaß.

Evangelia Triantari: "Tou riga to paidi" (Auch das Königskind muss schlafen)
Die Tochter eines Griechen und einer Bayerin singt dieses traditionelle Schlaflied aus Griechenland für ihren Sohn Imanoel. Voller Poesie und träumerischen Passagen ist dieses Lied und die klare, lebendige Stimme von Evangelia Triantari passt sehr gut.

Mariusz Straszak: "Bajki z poielnika" (Märchen aus dem Kamin)
Das traditionelle polnische Schlaflied singt der Sohn eines Bergmannes und einer Hebamme oft seinen Kindern vor. Er wuchs nahe der deutschen Grenze auf. Weich und verträumt, lustig und lebhaft intoniert Mariusz dieses nette Lied und man möchte die Augen schließen und einschlafen, wenn man ihm zuhört.

Bernadette Martial: "Fais dodo, Colas, mon petit frère" (Schlaf, Nico, mein kleiner Bruder)
Dieses französische Lied singt die Französin und Münchnerin Martial ihren zwei Kindern vor. Es ist schwungvoll vorgetragen und lädt nach kurzer Zeit durch seine eingängige Melodie zum Mitsingen ein.

Seref Dalyanoglu: "Dandini das dana" (Da, da, die Kühe)
Seref, vor 25 Jahren aus der Türkei nach Deutschland gekommen, singt langsam und getragen, mit einem orientalisch anmutenden Sing-Sang und tiefer, warmer Stimme dieses Lied. Durch die instrumentale Begleitung mit einer traditionellen "Ud" wird der fremdländische Eindruck, den dieses Lied erzeugt, verstärkt.

Caroline Abels: "Sov du lilla videung" (Schlaf, kleines Weidekätzchen)
Nach 18 Jahren im ländlichen Süd-Schweden, Leser von Astrid Lindgren würden sich an Bullerbü erinnert fühlen, ging Caroline Abels nach Paris. Heute lebt sie in Deutschland als Heilpraktikerin. Sie singt das Lied mit warmer, leiser Stimme. Man vermag die sanften Wiesen und Hügel fast zu sehen, die sie beschwört und träumt ein wenig mit.

Antoine Noah: "Volegui Nnem" (Lass dein Herz ruhen)
Mit 19 Jahren verließ Antoine Noah als einziger von zwölf Geschwistern seine Heimat in Kamerun um über Lausanne nach Deutschland zu ziehen. Er singt dieses sehr melodiöse und nette Lied voller Humor und Wärme und erzeugt eine innere Ruhe, die bei den zuhörenden Kindern gut zu beobachten ist.

Nasrin Kochsima: "Golelale" (Die Tulpe)
Das persische Schlaflied klingt durch die helle, klare und weiche Stimme Nasrin Kochsimas wundervoll leicht und beschwingt. Die Wirkung ist immer dieselbe: die Kinder summen mit und sind fröhlich und ausgelichen.

"Guten Abend, gutÂ’ Nacht" singen alle Künstler zusammen
Den gelungenen Abschluss bildet dieses alte deutsche Schlaflied. Der Chor der Künstler ist leise und wie im Hintergrund singend. Wie ein Ausatmen beendet dieses Lied die CD und Kinder wie Erwachsene sind noch lange wie verzaubert von dieser musikalischen Weltreise.

Wer diese CD noch nicht besitzt und dem abendlichen Ritual des zu Bett gehens eine traumhafte, ruhige und sanfte Note geben will, der kann bedenkenlos zugreifen. Man sollte zwar keine professionellen Sänger erwarten, aber die Menschen, die hier neun wundervolle Schlaflieder singen, vermitteln eine Lebensfreude und Wärme, dass man einfach nur ins Schwärmen kommt.

Stefan Erlemann



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Januar 2000 | ISBN: 3932703723 | Laufzeit: 70 Minuten | Preis: 13,80 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Doktor Proktors PupspulverDie 12. TKKG-BoxDas Grauen naht um ZwölfPeter PanMerlins Drache