Media-Mania.de

 Das Schwarze Auge - Hörbücher, Folge 4: Der Scharlatan


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Gerions Leben ist das eines umherziehenden Scharlatans, der den einfachen Menschen gegen Bezahlung die Wunder der Welt als Illusionen vor die Augen zaubert. Er ist gewitzt und wortgewandt, aber auch verbittert und einsam. Der nicht mehr ganz junge Gesell und sein Hund Gurvan sind mit diesem Leben aber durchaus zufrieden.
Alles ändert sich, als Gerion in Ferdok Selissa von Jergenquell kennen lernt, eine junge hübsche Lanzenreiterin adligen Geblüts. Zunächst ist ihre Bekanntschaft eher flüchtig und spielerisch, aber als Selissa plötzlich wegen Hochverrats eingekerkert und hochnotpeinlich befragt wird, und als die Stallmagd Algunde Gerion verzweifelt bittet, sie zu befreien, gerät er mit sich und seinem derzeitigen Lebenswandel in Konflikt. Was soll er tun: Die Augen davor verschließen und sein normales Leben weiterleben oder eingreifen?
Was steckt hinter der Anklage wegen Hochverrat? Graf Erlan von Wengenholm, auf dessen Land sich die Baronie Jergenquell befindet, will sich selbige mit ihren reichhaltigen Goldminen aneignen und hat deshalb zusammen mit der Magierin Ismene eine böse Intrige ausgeheckt, die den Mord am Baron und dessen ältesten Sohn einschließt und Selissa und ihren kleinen Bruder Ulfing in die Nähe von Reichsverrätern rückt.
Da Gerion Algundes Tränen nicht widerstehen kann und ohnehin gewisse Gefühle für Selissa hegt, schreitet er zur Tat und befreit nicht nur die Kriegerin, sondern auch ihren kämpferischen Verlobten, Graf Arvid aus dem fernen Bornland, der auf der Suche nach Selissa ein wenig zu grob mit der Leiterin der Untersuchung umgesprungen ist. Gemeinsam beschließen die vier Gefährten, Wengenholm entgegen zu treten. Der setzt seinerseits alles daran, die lästige Baronin und ihre Mitstreiter aus dem Weg zu schaffen.

Dies ist die Vertonung des Ahnherren aller DSA-Romane, kein Wunder, dass er vom Vater dieses Rollenspielssystems stammt: Ulrich Kiesow. Die Umsetzung als Hörbuch ist gelungen, Axel Ludwig arbeitet wie eh und je, vor allem weiß aber die Stimme von Carolin Schmitten zu begeistern. Erneut eine gute Besetzung des weiblichen Parts. Zwischendurch gibt es wieder passende Klänge der Borbarad Moskitos. Im Booklet des Hörbuchs fehlt eine Karte Aventuriens - wie sie in den Romanen üblich ist - auch ein Glossar aventurischer Begriffe wäre von Vorteil gewesen.

Die Geschichte selber ist ein erstaunlich schlichter Racheplot - Selissa versucht nicht einmal, die Intrige aufzuklären und ihr Erbe rechtmäßig wiederzuerlangen. Andererseits passt diese Vorgehensweise zu Selissas Wesen und Moralvorstellungen. Sie wäre wirklich ungeeignet für die Schlacht auf dem diplomatischen Bankett.
Kiesow führt den Leser von einer unbedarften Wette und ein wenig Kriegerehre über durchaus brutale Folterszenen und eine chaotische Befreiungsaktion bis zum Finale. Das Hörbuch beginnt eher ruhig und kehrt zwischen Folter- und Actionszenen immer wieder zu diesen ruhigen Szenen zurück. Daher braucht der Hörer etwas Durchhaltevermögen, gerade am Anfang, wenn man darauf wartet, dass "es mal losgeht". Positiv könnte man sagen, der Autor lässt der Geschichte Zeit um sich zu entwickeln. Böse Zungen könnten anmerken, ein wenig Straffung hätte nichts geschadet, eher im Gegenteil.

Schön, aber nicht leicht zu verstehen, sind die rhetorischen Geplänkel und Spitzen, die im Roman vertreten sind. Da versteckt Kiesow einiges in Nebensätzen, wer daran Freude hat, wird hier seinen Spaß haben. Enttäuschend, da dann plötzlich zu schnell abgehandelt ist das Finale, vor allen der Magier-Zweikampf wirkt arg lieblos.

Sympathisch kommt Gerion herüber, dessen Figur auch am meisten ausgearbeitet wird. Hier blitzt Humor an, der an den von Thomas Finn erinnert. Nach und nach erfährt der Hörer mehr über Gerion, so dass dieser sehr plastisch wird. Eher Klischees sind die anderen drei Gefährten: Da gibt es den hünenhaften Bornländer, der zumeist sehr polternd durch das Leben schreitet. Ein sehr unschuldiges Stallmädchen, eine kriegerische Kriegerin, einen bösen Grafen und die gerissene Magierin. Andererseits gibt es eben genau diese Figuren auf Fantasy-Welten und sind im Klischee doch teilweise lebensnah. Extrem vernachlässigt wird Algundes Säugling, der schläft oder schreit; andere Tätigkeiten oder Geräusche kennt dieses arme Kind anscheinend noch nicht.

Richtig schlecht wird dann die Darstellung von Gefühlen und erotischer Szenen. Quasi ohne Vorwarnung und passendem Hintergrund geht es ins Bett und irgendwie passt da vieles nicht so wirklich zusammen.

Ein Roman mit kleinen Längen und Fehlern, der trotzdem zu unterhalten weiß, zumindest in der wirklich gelungenen Umsetzung als Hörbuch. Für DSA-Fans ein Pflichtkauf, aber auch Freunde allgemein der Fantasy dürfen reinhören. Die rhetorischen Feinheiten dürften erstere aber besser verstehen. Ein großer Vorteil ist jedenfalls, dass man Teile Aventuriens und seine Einwohner besser kennenlernt.

Bernd Wachsmann



CD | CD-Anzahl: 7 | Erschienen: 01. Juni 2006 | ISBN: 393891503X | Laufzeit: 520 Minuten | Preis: 44,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der ScharlachkappentanzNach der PredigtDer GöttergleicheDas zerbrochene Rad - NachtDas zerbrochene Rad - Dämmerung