Media-Mania.de

 Kompaktkurs Aquarell

Autoren: Viv Foster
Übersetzer: Ingrid Hoffmann
Verlag: Gondrom Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Die Aquarellmalerei ist ein schönes Hobby. Mit den Farben lassen sich sehr ausdrucksvolle Bilder malen. Allerdings muss man wissen, wie Aquarellfarben sich verhalten und welches Ergebnis die verschiedenen Techniken ergeben. Gute Planung und Voraussicht sind also unumgänglich. Das vorliegende Buch bietet einen guten Einstieg in die Aquarellmalerei.

Zunächst wird die Aquarellfarbe als Material analysiert und die Eigenschaften dieser dargestellt. Damit von vornherein die richtige Ausrüstung zur Verfügung steht, wird aufgezeigt, was man beim Kauf von Farben, Papier, Pinsel, Staffeleien und Paletten beachten muss.

Im Anschluss werden die verschiedenen Techniken vorgestellt, mit denen jeder Hobbyzeichner vertraut sein sollte. Dazu gehören Lavierungen, die Nass-auf-Trocken-Tecknik, Nass-in Nass-Technik und der beabsichtigte Farbfluss.

Nun wird der Aufbau des Bildes geplant. Alles, was man dabei beachten muss, wird genau erläutert. Und dann geht es auch schon ins Detail. Gezeigt wird, wie scharfe oder verschwommene Ränder gezeichnet werden, wie der Untergrund angelegt wird, wie die Lasiertechnik in der Praxis funktioniert, wie eine Skizze auszusehen hat, wie verschiedene Pinselstriche wirken. Gezeigt wird aber auch, wie die Spritztechnik funktioniert und wie die Tupftechnik und das Klecksen kreativ angewendet werden können. Aber auch, welche Effekte man mit einem Schwamm erzielen kann, wird gezeigt. Kratztechnik, Wachstechnik, Mischtechnik und auch, wie man korrigiert, wird ebenfalls genau erläutert.

Mit der Auswahl von Farben und Formen beschäftigt sich das nächste Kapitel. Aber auch bei der Planung eines Bildes gibt es vieles zu bedenken, damit das Bild dann so wird, wie man es sich vorgestellt hat. Allerdings ist die Aquarellmalerei immer für eine Überraschung gut. Dann ist noch mehr Kreativität gefragt. Erklärt wird, wie man bestimmte Stimmungen erzeugen kann und eine gewisse Raumtiefe, wie Farbtöne wirken und wie Farben gemischt werden.

Hat man sich viel mit der Aquarellmalerei beschäftigt und beherrscht die Techniken, gilt es, einen eigenen Stil zu entwickeln. Auch dazu gibt das Buch Anregungen, egal ob man sich an ein Stillleben oder an ein Porträt heranwagen möchte.

Das Buch ist voll gepackt mit allem Wichtigen über die Aquarellmalerei. Dabei ist es sehr übersichtlich gestaltet. Die Texte sind verständlich geschrieben und sehr gut nachvollziehbar. Es gibt viele ergänzende Schritt-für-Schritt-Anleitungen, und, leider manchmal etwas sehr klein geratene, Bilder, so dass man Erklärungen gleich anhand der Abbildung nachvollziehen kann. Natürlich wird man auch immer dazu angeregt, sich selbst auszuprobieren und Kreativität zu entwickeln.
Interessant sind immer wieder die Kästchen mit den Profi-Tipps auf den Seiten. Glossar und Register sind ebenfalls vorhanden.
Geeignet ist das Buch vor allem für Anfänger, die sich einen Einblick in die Aquarellmalerei verschaffen wollen, die wissen möchten, welche Ausrüstung man braucht und wie die verschiedenen Techniken funktionieren. So ist es auch gut als Nachschlagewerk geeignet, denn manche Technik wird je nach Geschmack auch mal seltener angewendet.

Heike Rau



Softcover | Erschienen: 1. Januar 2006 | ISBN: 3811227580 | Originaltitel: Watercolour Handbook | Preis: 8,95 Euro | 224 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
MechanikaFaszination ÖlmalereiKreative KindermalschuleFreude am MalenKreative Mal- & Zeichenspiele