Media-Mania.de

 Australien - Osten und Zentrum

Die besten Tipps und Routen für Reisen per Campmobil und Mietwagen


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Das 516 Seiten starke Taschenbuch richtet sich in erster Linie an Individualreisende, wie schon der Untertitel erahnen lässt. An diese Zielgruppe richten sich die beschriebenen schönsten Routen durch New South Wales, Queensland, Northern Territory, South Australia und Victoria.
Praktischerweise sind die beschriebenen Routen mit einem 3-Letter-Code am Seitenrand des Buches zusätzlich markiert worden, so dass ein Wiederauffinden bestimmter Routen erleichtert wird.

Natürlich behandelt das Buch jedoch nicht nur reine Fahrtstrecken, sondern stellt auch Städte und Sehenswürdigkeiten vor, gibt Wanderempfehlungen für Nationalparks und Naturschutzgebiete, hilft sogar bei der Identifikation von Pflanzen und Tieren.

Wer in ein fremdes Land reist, der benötigt grundlegende Informationen zur Planung und Durchführung seiner Reise, benötigt hilfreiche Adressen, möchte jedoch sicherlich auch etwas über Geografie und Klima im Allgemeinen wissen und die Kultur, Geschichte und Gegenwart der Menschen verstehen, die ihm dort als Einwohner des Landes begegnen werden.
All dies bietet das vorliegende Buch ebenfalls.

Obwohl sich "Australien - Osten und Zentrum" primär an Individualreisende richtet, hat die Autorin nicht den Fehler gemacht, solche Reisen fälschlicherweise zugleich als reine Abenteuerreisen zu deklarieren. Aus diesem Grund finden sich im Buch Hinweise für unterwegs mögliche Aktivitäten wie tauchen, segeln, wandern und reiten.

Besonders empfehlenswert sind für Kulturinteressierte in diesem Buch jedoch die Exkurse, die sich hier und da in den Kapiteln grau hinterlegt befinden, jedoch im Inhaltverzeichnis noch einmal gesammelt gelistet werden. Diese Exkurse informieren über alle erdenklichen Themen, vom "Royal Flying Doctor Service" über Weinbau in Australien bis hin zu Ned Kelly, "der Räuber mit der eisernen Maske".

Die Buchdeckelinnenseiten zeigen Faltkarten Australiens, innerhalb des Buches ist neben recht zahlreichen Farbfotos ebenfalls einiges an Kartenmaterial zu finden. Schade ist, dass dieses nicht am Ende des Buches gesammelt gezeigt wurde und es so wenige Möglichkeiten gibt, rasch zu einer bestimmten Karte zu blättern.

Dieses Buch stellt für Individualreisende mit Sicherheit eine Hilfe dar. Das Kartenmaterial wurde nicht optimal eingebracht, zudem nervt die seitenlange Werbung am Ende des Buches ein wenig, doch dafür entschädigen neben ausführlichen klassischen Reise- und Routenbeschreibungen faszinierende und dennoch auf den Punkt gebrachte kulturelle Informationen.

Tanja Elskamp



Taschenbuch | Erschienen: 01. Oktober 2005 | ISBN: 3896622153 | Preis: 22,50 Euro | 516 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Gerettete Worte111 Kölner Orte die man gesehen haben muss, Band 2London InteriorsSaharaIndien hören