Media-Mania.de

 Harry Potter, Band 5: Harry Potter and the Order of the Phoenix


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Der 956-seitige fünfte Band der Harry Potter-Reihe wurde in zwei verschiedenen Ausgaben herausgegeben: für Erwachsene und für Kinder. Die Ausgabe für Erwachsene weist als Unterschied zur Kinder-Ausgabe hierbei lediglich ein dezenteres Cover auf.

Der fünfte Band beginnt - wie alle anderen auch - bei den Dursleys. Gab es im vierten Teil bereits eine Unterbrechung dieses Aufenthaltes durch die Quidditch-Weltmeisterschaft, so ist dem im fünften Band ebenso, denn sehr schnell sorgt eine Attacke der Dementoren auf Harry für Aufruhr. Eine ganze Truppe Magier holt Harry kurz darauf ab und bringt ihn zum Hauptquartier des Orden des Phoenix, an dessen Spitze Dumbledore steht. Harry verbringt dort die Zeit bis zu seiner Anhörung wegen wiederholtem unerlaubtem Einsatz von Magie in der Muggelwelt und kehrt dann schließlich mit seinen altbekannten Freunden zurück nach Hogwarts.
Doch auch dort ist wieder einmal nichts so, wie es sollte: Hagrid ist nicht da und als Lehrer für Verteidigung gegen die Dunklen Künste sitzt nun eine Frau aus dem Zaubereiministerium, Dolores Umbridge, am Lehrertisch. Schnell wird klar, dass das Ministerium vor allem Macht über Hogwarts erlangen und Dumbledore absetzen will, ebenso spalten sich die Lager in der Welt der Magier drastisch: Das Ministerium dementiert nach wie vor eine Rückkehr Voldemorts und verbreitet im Gegenzug, Dumbledore sei senil und auch Harry Potter letztlich nur psychisch krank, denn vor allem Minister Fudge fürchtet um seine Position und will mit allen Mitteln verhindern, dass Dumbledore seine Stelle besetzen könnte.
Allzu viele glauben dem Ministerium und den Aussagen der Zeitung Tagesprophet, und für Harry beginnt das Schuljahr damit, all diesen Lügen, Vermutungen und Meinungen ausgesetzt zu sein.
Nach und nach kehrt die Rebellion in Hogwarts ein. Nicht nur, dass Hagrid mit einer neuen "lieben" Kreatur zurück kehrt, sondern auch Lehrer werden gefeuert, Harry und die Weasleys vom Quidditch lebenslang suspendiert und schließlich heißt es auch, auf Dumbledore zu verzichten und die Inquisition in Hogwarts zu "begrüßen".
Als wäre das nicht genug, plagt sich Harry mit Alpträumen, bekommt Sonderunterricht bei Snape, stehen die OWL-Examina vor der Tür und Harry entdeckt, dass Mädchen alles andere tun, als der Logik zu folgen.
Und wie eine düstere Wolke zieht die Gefahr durch Lord Voldemort weiterhin durch das Leben der Magier...

Dieser Band lässt den Leser ständig schwanken zwischen Enttäuschung und Faszination, Freude, Trauer und Ärger.
Da gleich auf den ersten Seiten die Bedrohung durch die Dementoren - und das auch noch mitten in der Muggelwelt - besteht, geht man als Leser davon aus, dass das gesamte Buch actiongeladen sein wird, doch weit gefehlt. Nach dieser Actionszene nämlich lässt weitere Spannung sehr lang auf sich warten.
Insgesamt zeichnet sich das Buch überhaupt durch viele Höhen und Tiefen aus, wobei nach langen Durststrecken und Lückenfüllern dann plötzlich wieder so viele Dinge zugleich geschehen, dass man unsicher ist, worauf es nun das Auge zunächst zu lenken gilt.
Viele Dinge erscheinen mehr als unlogisch oder mysteriös, werden aber sämtlich aufgeklärt letztlich, die einen mehr, die anderen weniger zur vollen Zufriedenheit des Lesers.

Die zwischenzeitliche Schreibblockade der Autorin ist relativ offensichtlich abzulesen. Vor allem erhält man diesen Eindruck durch das erste Buchdrittel, das voll von Gekeife, Streitereien und Anschuldigungen ist, die in keinem Verhältnis zur Ursache stehen und daher vielleicht an den Haaren herbei gezogen wurden, um Seiten zu füllen.
Zum anderen wird man wohl nirgendwo mehr als bei diesem Band das Gefühl, dass die Autorin versteckt, bewusst oder unbewusst, auch aktuelle Geschehnisse aus dem realen Leben und ihre Ansicht zu bestimmten Dingen einfließen lässt. Hier wären vor allem die Darstellung der Medien auf der einen Seite und die Darbietung einer absoluten Regierung ohne Widerspruchstoleranz auf der anderen Seite zu nennen.

Rowling wartet mit den unterschiedlichsten Schauplätzen auf, bietet neue Kreaturen und Erkenntnisse zur Magierwelt, beschreibt den Unterricht und die Examensvorbereitungen, erwähnt einen neuen Besen auf dem Markt und lässt auch Quidditch nicht unerwähnt. Besonders gelungen ist die Weiterentwicklung bereits bekannter Handlungsstränge und Charaktere und den Auftritt nahezu aller bislang bekannter Figuren. Wirkt dies beim Lesen zwischenzeitlich sehr verwirrend, so macht es doch auch einen großen Teil der Stimmung in dem Buch aus und ebenso die Dichte der Geschehnisse - so gedrängt, wie die Charaktere auftreten, so gedrängt ist auch die Geschichte.
Dieser Band ist zudem düsterer als seine Vorgänger; Verzweiflung, Wut, Trauer und Aussichtslosigkeit beherrschen den Band und auch die beschriebenen Rebellionen täuschen nicht über eine Stimmung stetigen Verfalls hinweg - sehr gelungen!

Die einzigen Kritikpunkte sind die bereits genannte Keiferei besonders zu Anfang sowie der Abschluss des Buches. Während das gesamte Buch auf einen Höhepunkt hinarbeitet und dabei ausgesprochen konspirativ wird, erscheint die Lösung des Ganzen letztlich sehr banal und die Erklärungen eher unzureichend.
Man wartet lang auf dieses Finale - ist das Buch doch sehr umfangreich - und dann wird alles sehr rasch auf den letzten hundert Seiten abgewickelt und die Geschichte eilt einem etwas verfehltem Ende zu.
Alles wird viel schneller wieder "gut" als sonst beschrieben, Quidditch, der Pokal, das Schulfest und anderes fallen praktisch weg und zu guter Letzt befindet man sich wie immer im Zug nach Hause und am Bahnhof King´s Cross, wo dann doch alles ein wenig zu fröhlich wirkt, wenn man die vorangegangenen Geschehnisse bedenkt.

Insgesamt ein durchaus lohnenswerter Band der Reihe. Abgesehen von einigen wenigen Ungereimtheiten ein gut überlegtes und durchdachtes Buch mit der Fülle all dessen, das Harry Potter so berühmt machte - nur im Vergleich zu den anderen Bänden wesentlich hoffnungsloser scheinend.
Im übrigen leicht zu lesendes Englisch auch für Ungeübte und eine Altersempfehlung von mir ab etwa zwölf Jahren.

Der Preis bezieht sich auf den Durchschnitt. Der Preis schwankt in Deutschland, weil man nicht an die britische Empfehlung von derzeit acht Pfund gebunden ist.

Tanja Elskamp



Hardcover | Erschienen: 01. Juli 2004 | ISBN: 0747570736 | Preis: 12 Euro | 956 Seiten | Sprache: Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Harry Potter and the Half-Blood PrinceHarry Potter und der HalbblutprinzHarry Potter and the Deathly HallowsHarry Potter and the Deathly HallowsHarry Potter and the Sorcerer’s Stone