Media-Mania.de

 Mr. & Mrs. Smith


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


115 Minuten dauert der Film, der Hollywoods Superstars und Superbeaus Brad Pitt und Angelina Jolie nicht nur auf der Leinwand zusammen brachte.

John und Jane Smith sind seit einigen Jahren miteinander verheiratet. Der richtige Zeitpunkt, um zusammen einen Therapeuten aufzusuchen, denn in der Ehe der beiden ist nicht mehr viel los, zumal beide viel arbeiten: er an der Wallstreet, sie als Rechtsanwältin. Aus der Langweile wird jedoch schnell Action, als beide denselben Auftrag bekommen, denn was das Paar nicht voneinander weiß ist, dass sie eigentlich beide Profikiller sind. Durch den verpatzten gemeinsamen Auftrag, bei dem sie unwissentlich gegeneinander arbeiten, erkennen sie nicht nur, dass der jeweils andere so gar nicht die Person ist, die sie zu heiraten geglaubt hatten, sondern beiden bleiben auch nur 48 Stunden, um den anderen zu töten, wenn sie ihr eigenes Leben nicht aufs Spiel setzen wollen ...

"Mr. & Mrs. Smith" ist ein Film, der sich schlecht in ein Genre einordnen lässt. Actionszenen und wilde Schießereien nehmen viel Raum ein, doch ist der Film zugleich eine Komödie und zudem eine Liebesgeschichte, bei der eine bestehende Ehe einmal auf ganz andere Art und Weise in Frage gestellt wird.
Viele Sequenzen des Films sind wirklich innovativ und in der gegebenen Form noch nicht da gewesen. Andere erinnern an bekannte Filme verschiedener Manier. "True Lies" wäre hier zu nennen, vor allem jedoch "Der Rosenkrieg". Auch in "Mr. & Mrs. Smith" jagt das Paar beispielsweise schließlich durch die gehegten und gepflegten eigenen vier Wände, nur um letztlich keinen Stein auf dem anderen stehen zu lassen.
Bemerkenswert ist, dass es dem Film gelingt, die unterschiedlichen angesprochenen Genres in gleichwertiger Form zu behandeln. Zahlreiche Lacher wechseln sich gekonnt mit recht opulenter Action ab, dennoch verdeckt beides nicht den Kern der Geschichte, in dem ein Paar erkennen muss, welche Prioritäten es setzen möchte und wie viel die Beziehung letztlich bedeutet, wenn ein riesiges Lügengerüst einstürzt.

Brad Pitt hat man in der Vergangenheit schon in einigen Rollen gesehen, in denen er keinen perfekten Helden abgibt. Dass er Talent zur Komik und zu unkonventioneller Darstellung besitzt, ist beispielsweise aus "Snatch" und "12 Monkeys" bekannt. Angelina Jolie hingegen spielt hier erstmals diese Talente aus, zeigt jedoch wie auch Brad Pitt ebenfalls die Befähigung zum Dramatischen und Emotionalen. Kurzum: ganz großes Kino.
Weitere Darsteller wie etwa Vince Vaughn geraten bei diesem Film trotz guten Schauspiels automatisch in den Hintergrund. Dies ist jedoch nicht verwunderlich und zudem gewollt: Im Mittelpunkt steht einfach die Ehe der etwas anderen Art.

Die Extras der DVD können sich wie der Film selbst sehen lassen. Die DVD bietet drei verschiedene Audiokommentare, einmal von der Crew, einmal von Regisseur Doug Liman und Drehbuchautor Simon Kinberg und einmal von den Produzenten Lucas Foster und Akiva Goldsman. Drei nicht verwendete beziehungsweise veränderte Szenen kann der Zuschauer betrachten und in "Making a Scene" wird eine Szene des Films acht Minuten lang ausführlich erörtert.

Der Film spricht ein enormes Publikum an: Ob Fans der Hauptdarsteller, Actionfreunde, Sammler von Beziehungsfilmen oder Menschen, die bei einem Film gern und viel lachen möchten - sie alle finden in "Mr. & Mrs. Smith", was sie suchen. Großartiges Schauspiel, eine großartige Geschichte (mit wirklich geringen Mängeln) und ausführliche Extras laden ein und man kann nur empfehlen, dieser Einladung zu folgen.

Tanja Elskamp



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Februar 2006 | FSK: 12 | ISBN: B000CJD3DU | Laufzeit: 115 Minuten | Preis: 16,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Polska Love SerenadeSmokin´ AcesBeverly Hills CopDelta FarceEin verrückter Trip nach Bali