Media-Mania.de

 So mutig bin ich!

Selbstvertrauen für Kinder ab 5

Autoren: Holde Kreul
Illustratoren: Dagmar Geisler
Verlag: Loewe Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis


Vier Kinder, zwei Mädchen und zwei Jungen, können eine ganze Menge mutige und tolle Sachen. Und sie erzählen stolz davon. Es sind scheinbar einfache, für die Kinder aber sehr wichtige Sachen.
Ein Junge hat den Tisch für seinen Geburtstag fast alleine gedeckt und damit seine Mutter in Erstaunen versetzt. Ein Mädchen ist vom Einmeterbrett gesprungen. Erst hat sie sich nicht getraut, sich dann aber gesagt: "Tu’s doch einfach!". Der andere Junge macht nicht immer, was er soll. Auch dazu braucht man eine ganze Menge Mut. Er will zum Beispiel den laut kläffenden Hund der Schröders nicht streicheln, wenn die es von ihm verlangen. Ihm ist der nämlich zu laut. Das Mädchen erzählt von einem Baumhaus, das sie mit ihrem Freund Kalle gebaut hat und die beiden sind mächtig stolz darauf, denn das war schwierig und sogar ein bisschen gefährlich. Auch alleine zu Hause zu bleiben, auf ein hohes Klettergerüst gestiegen zu sein, alleine Einkaufen zu gehen, mit Inlineskates zu üben oder einen Drachen so zu bauen, dass er auch gut fliegen kann, sind Leistungen, auf die die Kinder stolz sind und die sie anderen zeigen wollen. Hoffentlich bemerken die Erwachsenen auch, wie wichtig es den Kindern ist, dass sie zuhören und ebenso stolz auf ihre Kinder sind.

Das Buch von Holde Kreul, versehen mit Illustrationen von Dagmar Geisler, wendet sich an Kinder ab fünf Jahren. Erklärtes Ziel ist es, das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken und sie zu Persönlichkeiten heranwachsen zu lassen, die den Verführungen, denen sie ausgesetzt sind, leichter begegnen können.
Im Vorwort wendet sich die Autorin an die Eltern, um ihr Projekt und ihre Zielsetzung klar zu machen und eine Richtlinie zu entwerfen, wie sich Eltern verhalten sollten und was sie tunlichst zu unterlassen haben, wenn sie die natürliche Entwicklung ihrer Kinder zu eigenverantwortlichen Menschen nicht behindern wollen.
Die Botschaften und Beispiele sind deutlich, verständlich und humorvoll. Passend dazu sind die einfachen, sehr bunten und warmherzigen Zeichnungen von Dagmar Geisler. Kein erhobener Zeigefinger, keine vorbestimmte Moral oder Regeln werden vor den Kindern und Eltern ausgebreitet, sondern lebensnahe Beispiele, nette Alltagsszenen, lustige Begebenheiten. Exemplarisch für die entsprechenden sinnvollen Verhaltensweisen sind vier Kinder abgebildet, die durch die kleinen Abenteuer führen und deutlich machen, wie wichtig ein Anerkennen durch die Eltern und Erwachsenen ist. Besonderen Wert legt die Autorin darauf, dass nicht etwa angepasstes und normgerechtes Verhalten propagiert wird, sondern selbstbestimmtes und teils durchaus eigensinniges Verhalten. Es ist eben nicht Ziel, zu befolgen und zu gehorchen, sondern zu entscheiden, zu wagen und zu tun.
Die Konzeption des Buches zielt darauf hin, dass sich Eltern das Buch mit ihren Kindern gemeinsam anschauen. Denn Diskussion, Diskurs, Kritik ist erwünscht und notwendig. Eine Auseinandersetzung mit den einzelnen Szenen ist unabdingbar für ihr Verständnis.
Augenscheinlich funktioniert dieses Konzept sehr gut. Ob es Kinder von fünf, sieben oder zehn Jahren sind, die dem Vortrag der Eltern lauschen oder die sich die einzelnen "Abenteuer" ansehen - die Szenen werden kommentiert, kritisiert und eingeordnet -, immer aber kommt klar zum Ausdruck, dass die dargestellten Gefühle und Verhaltenweisen, vor allem die scheinbar eigensinnigen, unangepassten, die Zustimmung der Kinder ernten.

Fazit: Die Bücher von Holde Kreul sind genial. Sie ermöglichen es Kindern im Rahmen der dargestellten Lebenssituationen, sich selbst einzuordnen, zu "verorten" und einzuschätzen, ob sie ebenso selbstbewusst zu handeln imstande sind wie die Kinder, die abgebildet sind. Sie lernen, dass ihre Probleme allgemeiner Natur und leicht zu beheben sind, wenn sie sich trauen zu handeln und zu entscheiden. Das Buch "So mutig bin ich!" ist ein wundervolles Beispiel für das Vermögen der Autorin, pädagogische Notwendigkeiten und Erkenntnisse in ein kindgerechtes Bild zu kleiden. Kongenial unterstützt wird sie hierbei von der Illustratorin Dagmar Geisler.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 01. März 2005 | ISBN: 3785553781 | Preis: 7,90 Euro | 36 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Wanda - Wahnsinnig berühmtWar ich auch in Mamas Bauch?Vom Kopf bis zu den Zehen, hier gibt es was zu sehen!Wanda und die MädchenhasserbandeWanda - Rache im Galopp