Media-Mania.de

 Star Wars - Episode I: Die dunkle Bedrohung

Sprecher: Joachim Kerzel
Verlag: WortArt

Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Frage: Kann man die Handlung der Episode I in ein Hörspiel von sechzig Minuten packen? Antwort: Nein. Jedenfalls hat WortArt es nicht geschafft. Obwohl es so oder so unmöglich sein dürfte … Erinnern wir uns: Mitglieder der Handelsföderation haben den Planeten Naboo besetzt. Dessen junge Herrscherin Amidala weigert sich zu kooperieren und wendet sich gegen die Invasoren. Im Jedi-Ritter Qui-Gon Jinn und dessen Adepten Obi-Wan Kenobi findet sie tapfere Mitstreiter. Die Sage nimmt ihren Lauf …

Technisch gibt es nicht viel zu bemängeln, immerhin hat LUCASFILM den Originalsound (!) digital verbessert, dieser wurde hier verarbeitet. Leider lässt Joachim Kerzel als Erzähler, der ziemlich viel Handlung nur zusammenfasst, immer wieder an John Sinclair denken. Gerade am Anfang, aber auch später, hat das Hörbuch auch ungefähr den Tiefgang von Sinclair …

Laut Verlag ist dieses Star Wars Filmhörspiel ein Muss für jeden Star Wars-Fan. Ein Muss ist aber es nur für absolute Fans und Sammler, die wirklich alles kaufen. Wer den Film kennt, braucht das Hörspiel nicht. Da kann man eher den Film ohne Ton laufen lassen, da kommen wahrscheinlich immer noch mehr Atmosphäre und Spannung auf. Wer den Film nicht kennt, kann mit dem Hörspiel ohnehin nichts anfangen, da könnte man sich auch eine einseitige Inhaltsangabe durchlesen, wenn man denn unbedingt wissen will, was im Film vorkommt, ohne das Buch oder den Film konsumieren zu wollen. Hier wäre es eindeutig sinnvoll gewesen, die Handlung auf zwei oder mehr CDs zu verteilen. So arbeitet Kerzel rasant Szene nach Szene ab und es können keinerlei Spannung, Tiefgang oder Charakterzeichnung aufkommen.

Fazit: Technisch gut gemacht mit einem erstaunlich durchschnittlichen Kerzel, welcher ja eigentlich zu den Top-Sprechern in Deutschland gehört. Insgesamt ist das Hörspiel nicht empfehlenswert. Die paar - wohl teilweise raren - Fotos im Booklet machen den Kohl nicht fett.

Bernd Wachsmann



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Juni 2006 | ISBN: 3899459318 | Laufzeit: 60 Minuten | Preis: 7,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Spur des MolkexPakt der GalaxienFlucht aus Terrania - Die TerranerSirius-Patrouille 1Sirius-Patrouille 2