Media-Mania.de

 Dork Tower, Band 2: Lauf, Dork, Lauf

Comicstrip-Sammelband 2

Serie: Dork Tower, Band 2
Autoren: John Kovalic
Illustratoren: John Kovalic
Verlag: Feder & Schwert

Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis


Bei Dork Tower handelt es sich eine geniale Comic-Reihe des bekannten Illustrator John Kovalic, unter anderem Zeichner der Munchkin-Illustrationen. Der vorliegende Sammelband enthält Comicstrips von dorktower.com und aus der Zeitschrift Comics Buyers´ Guide sowie das Dork Tower Clickly Special. Dieses Mal geht es nicht um Rollenspiele und Rollenspielfreaks, wobei die Runde um Matt, Igor, Ken und Carson (der Bisamratte ?) natürlich aus Rollenspielern besteht. Die Themen des aktuellen Bandes sind SPAM-Mails, diverse Filme (Herr der Ringe, Matrix, Superheldencomic-Verfilmungen), der Low Carb-Unsinn (Fett ist o.k., Kohlehydrate sind böse. Die spinnen, die Amis ?), Fanfiction, Nerdtum und Clix-Spiele. Leider spielen Gilly, das Schnuckelgrufti und ihr Bruder Walden keine Rolle dieses Mal.

Hauptthemen sind Nerdtum und (Superhelden-)Filme, immer wieder wird sich darüber lustig gemacht, dass Nerds wirklich alles ihrer Favoriten kaufen, egal, ob die Geldbörse das mitmacht. Und gerne auch mal einen Film fünfzehnmal an einem Wochenende gucken. Herr der Ringe wird verherrlicht, dagegen aber zum Beispiel Catwoman und die neuen Star Wars-Filme derbe schlechtgemacht. Nicht zu Unrecht, ja ?

Die Figuren sind wie gehabt eher einfach gezeichnet und im gewohnten Kovalic-Stil, aber hier liegt der Witz eh hauptsächlich im Text und die Figuren passen ziemlich gut zum Humor der Hefte. Die deutsche Übersetzung von F&S ist allgemein sehr gelungen, auch hier wurden gelungen eingedeutscht.

Wie von Dork Tower gewohnt, gibt es viel zu schmunzeln, wobei dieses Mal die richtigen Kracher etwas seltener sind. Es macht Spaß den Band zu lesen, man schmunzelt wie gesagt ständig, aber das richtig herzhafte Lachen ist eher selten. Wobei dieses auch an der Thematik liegen mag, denn Witze über Rollenspieler und - händler kommen beim Rezensenten immer gut an ?

Wer die Dork Tower-Serie mag, der wird auch beim vorliegenden Band nicht enttäuscht sein. Zur Bestnote fehlen aber noch ein paar Kracher (und Gilly ?). So oder so eine wirklich geniale Reihe.

Bernd Wachsmann



Softcover | Erschienen: 1. Juli 2006 | ISBN: 3937255869 | Preis: 15,35 Euro | 158 Seiten | Sprache: deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Woran denkst du?Der grüne Jaguar1W6-Grad TrennungEin Herz für RollenspielerThe Dork Side of the Goon