Media-Mania.de

 M+T Pocket: PHP 5 & MySQL 4

Der leichte Einstieg


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Beim ersten privaten Internetauftritt landet man schnell bei HTML, da dies das wichtigste Werkzeug zur Erstellung von Internetseiten ist. Doch auch ein Gästebuch soll her und am besten noch ein Kontaktformular. Meistens bedient man sich zu Anfang bei den weiten Angeboten des World Wide Web, aber es ist doch schöner, wenn man etwas Eigenes hat ohne zuviel Werbung. Also kommt man zu der Frage, wie man denn nun ein Gästebuch in die Seite bekommt. An diesem Punkt hört es dann mit HTML auf, denn das ist nicht mehr mit reinem HTML möglich und man benötigt PHP oder eine andere Skriptsprache. In diesem Fall eignet sich PHP hervorragend, da diese Skriptsprache gerade für Anfänger ohne Programmiererfahrung bestens geeignet ist.

Das Buch "PHP 5 und MySQL 4" soll dem Leser einen leichten Einstieg in PHP ermöglichen und arbeitet daher sehr praxisorientiert. Nachdem die Autoren die Grundidee und Installation von PHP erklärt haben, geht es direkt mit den Grundlagen von PHP an die Arbeit. Danach werden einfache Beispiele mit den Lesern besprochen, welche immer wieder auf einer kleinen Internetpräsenz benötigt werden wie beispielsweise ein Kontaktformular, einen Währungsumrechner, ein Gästebuch oder einen Counter, um die Besucher einer Seite zu zählen.

Im Folgenden geht es um die MySQL-Grundlagen und es wird ein Gästebuch auf Datenbankbasis programmiert. Die folgenden Kapitel sind dann schon anspruchsvoller und auch für fortgeschrittene PHP-Programmierer interessant, denn dort geht es um den Upload von Dateien und die Speicherung von Daten in die Datenbank. Danach geht es um Funktionen und Klassen, wobei dies auch für eingefleischte PHP-Programmierer, welche noch mit PHP 4 arbeiten, interessant ist, da es dabei einige entscheidende Änderungen in PHP 5 gibt. Das 14. Kapitel behandelt dann das Thema Sicherheit und wie man seine Webseite am besten vor nicht erlaubtem Zugriff schützen kann, bevor im letzten Kapitel dem Leser noch einige Tipps und Tricks an die Hand gegeben werden, welche die Arbeit mit PHP erleichtern.

PHP-Bücher gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, doch nur wenige führen den Leser gut in die Materie ein und bringen ihm bei, wirklich Probleme mit PHP zu lösen und das logische Denken für die Sprache zu entwickeln. Dieses Buch ist eines der Bücher, die genau dieses Ziel beim Leser erreichen können, da die Texte sehr einfach verständlich geschrieben sind und man bis auf HTML keine weiteren Vorkenntnisse benötigt. So wird der Leser Stück für Stück immer weiter an die Skriptsprache herangeführt und die Anforderungen nehmen von Kapitel leicht zu, jedoch ohne große Sprünge zu machen.

Das Buch eignet sich jedoch nicht nur für Anfänger, sondern auch für Fortgeschrittene, da es zum einen ein gutes Nachschlagewerk darstellt, wenn man mal eine Grundstruktur vergessen haben sollte und die letzten Kapitel ein gehobenes Level besitzen. Gerade beim Upload von Dateien kommt es auch bei Fortgeschrittenen immer wieder zu Problemen, denen dieses Buch Abhilfe schaffen kann.

Im Anhang findet sich zusätzlich noch eine Befehlsreferenz mit den wichtigsten Funktionen in PHP, wodurch man nicht alles im Kopf haben muss, sondern auch bei den alltäglichen Dingen mal nachschauen kann. Dies reicht selbstverständlich nicht an eine ausführliche Befehlsreferenz, doch die ist für den Alltag auch nicht notwendig. Die einzelnen Themen des Buches sind mit Beispielen ausgearbeitet und die Anzeigen im Browser werden in Form kleiner Bilder oder gesondert nochmals angegeben, sodass das Nacharbeiten der Themen kein Problem darstellt.

Fazit:
Das Buch ist ein leichter und guter Einstieg in PHP 5 und eignet sich sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene. Vor allem die einfache Schreibweise der Autoren ist sehr hervorzuheben, da dadurch ein gutes Verständnis erreicht wird.

Vera Schott



Softcover | Erschienen: 1. April 2005 | ISBN: 9783827269188 | Preis: 9,95 Euro | 397 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover
PHP 4/5 BefehlsreferenzPostgreSQLProfessionelle WebsitesPHP und MySQLPHP 5 & MySQL 4.1