Media-Mania.de

 Die Abenteuer des Urmel, Folge 8: Urmels großer Flug

Urmels achtes Abenteuer, in vielen Stimmen erzählt von Dirk Bach

Serie: Die Abenteuer des Urmel, Folge 8
Autoren: Max Kruse
Sprecher: Dirk Bach
Verlag: Patmos Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Der 1912 geborene Schriftsteller Max Kruse schuf 1969 mit "Urmel aus dem Eis" den Anfang einer Kinderbuch-Reihe, die heute zu den großen Klassikern der Kinderbuch-Literatur zählt und aus keinem Bücherregal für jüngere Leser mehr wegzudenken ist. Seit Herbst 2002 erscheinen im Patmos-Verlag die Hörbücher zu den "Urmel"-Büchern, die vom bekennenden Urmel-Fan Dirk Bach mit wahrer Sprachvielfalt erzählt werden.

Das Urmel hat es satt, dass es sich immer auf der kleinen Insel Titiwu verstecken muss. Endlich soll jeder erfahren, dass die Urmel nicht nur ein Hirngespinst Professor Habakuk Tibatongs ist, sondern dass es diese Spezies, die das Bindeglied zwischen Dinosaurier und Säugetier darstellt, wirklich einmal gegeben hat - und mit einem letzten Exemplar auch noch immer gibt! So macht es sich gemeinsam mit dem Schuhschnabel Schusch auf und fliegt über das weite Meer ans Festland. Doch seine Reise verläuft nicht so einfach, wie das Urmel sie sich vorgestellt hat. Wo und wie soll es nun die Menschen auf sich aufmerksam machen?
Unterdessen hat sich die besorgte Wutz, Schweinehaushälterin des Professors und Ziehmutter des Urmel, entschlossen, ihrem Schützling gemeinsam mit König Futsch zu folgen und ihn zurück nach Titiwu zu bringen. Aber immer, wenn sie das Urmel beinahe eingeholt haben, nimmt dieses erneut Reißaus. Doch Urmels Spur ist nicht zu verlieren - hinterlässt es auf seinem Weg durch Städte und Länder doch eine Schneise heller Aufregung ...

Die im Patmos-Verlag erscheinenden Hörbücher rund um das Urmel folgen zwar nicht der Chronologie der Bücher - die vorliegende sechste Produktion entstand nach der Vorlage des achten Bandes der Reihe - doch da jede Geschichte um die Abenteuer von Urmel, Tim, Professor Tibatong und den sprechenden Tieren Titiwus eine in sich abgeschlossene Episode erzählt, ist dies nicht weiter schlimm.
Max Kruse versteht es, seine Erzählung mit viel Humor und wunderbaren Einfällen zu schildern, was besonders während "Urmels großer Flug" deutlich wird. Hier geht es einmal um die Welt, und dass dem naiven und ein wenig tollpatschigen Urmel dabei viele amüsante Missgeschicke passieren, muss wohl gar nicht erst erwähnt werden. Auch die Ausarbeitung der Charaktere ist dem Schriftsteller wieder einmal hervorragend geglückt. Zwar stehen Wawa, Ping, Seele-Fant, Tim und der Professor während dieser Folge ein wenig im Hintergrund - was jedoch dramaturgische Gründe hat -, doch die Interaktionen zwischen Schusch und dem Urmel sowie Wutz und König Futsch machen diesen Umstand rasch wieder wett. So hinterlässt "Urmels großer Flug" aufgrund seiner humorvollen und durch häufige Ortswechsel überaus abwechslungsreichen Handlung einen sehr positiven Eindruck.

Dazu trägt natürlich auch Dirk Bach bei, der auch diese Folge um das Urmel wieder kongenial vorträgt. Der Stimme des Komikers zu lauschen macht mindestens genauso viel Spaß wie Max Kruses Bücher zu lesen. Jedem der verschiedenen Charaktere verleiht Bach eine individuelle und erfrischend heitere Stimmfärbung, baut die Sprachfehler der sprechenden Tiere unterhaltsam in seine Lesung ein und führt den Hörer über gute zweieinhalb Stunden hinweg durch das vorliegende Abenteuer.

Fazit:
"Urmels großer Flug" stellt aufgrund seiner abwechslungsreichen und sehr humorvollen Handlung einen der vielen Höhepunkte der "Urmel"-Reihe dar und wird von Komiker Dirk Bach kongenial vorgetragen. All die liebenswerten Charaktere, die Max Kruse einst mit dem geschriebenen Wort geschaffen hat, werden hier lebendig und entführen in ein witziges und kurzweiliges Abenteuer.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. Februar 2006 | ISBN: 3491241197 | Laufzeit: 159 Minuten | Preis: 12,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Oberschnüffler Oswald und das gestohlene HerzDer Rostige Robert und elf zufällige ZufälleGeschichten von MichelUrmel zieht zum PolUrmel aus dem Eis