Media-Mania.de

 Alte Grenzsteine

Zeugen der Vergangenheit in Nidderauer Wäldern


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Jeder kennt die alten Grenzsteine, die in Wald und Flur aufgestellt sind und den Menschen einen Eindruck vergangener Zeiten vermitteln. Doch wie groß die Bedeutung von Grenzsteinen früher war, welchen Stellenwert sie im Leben unserer Vorfahren hatten, das ist nur den Wenigsten bewusst. "Alte Grenzsteine" von Günther Vollbrecht will hier Abhilfe schaffen.

Grundlage des Buches war eine Broschüre zum Thema, die der Autor im Winter 2003 erstellt hatte. Darin fasst er die Ergebnisse seiner Suche nach historischen Wegsteinen in seiner Heimat, dem hessischen Nidderau, zusammen. Aufgrund stetiger Nachfragen nach dieser Broschüre beschloss Vollbrecht, seine Ergebnisse um die Geschichte des Bürgerwaldes Windecken zu erweitern und als Buch zu veröffentlichen. "Alte Grenzsteine" ist das Ergebnis.

Das Buch besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen. In der ersten Hälfte befasst sich Günther Vollbrecht mit der Geschichte der Grenzsteine rund um Nidderau. Nach einem historischen Exkurs über Kennzeichnung von Grenzen und Entstehung der Grenzsteine beschreibt er die Vorgehensweise der so genannten Grenzgänge, bei denen Vertreter aus zwei Dörfern gemeinsam ihre Grenzen abschritten und prüften, ob die Grenzsteine noch an der richtigen Stelle standen. Aber auch auf damals getroffene Vorsichtsmaßnahmen beim Setzen der Steine geht Vollbrecht in nüchternem, aber dennoch unterhaltsamen Ton ein.

Der zweite Teil des Bandes enthält Wandervorschläge für die Gegend um die beiden Ortschaften Nidderau und Windecken, deren Routen sich am Verlauf der alten Grenzsteine orientieren, und zu denen reichlich Anmerkungen vorhanden sind, sodass sich das Buch auch gut als Wanderführer für diese Strecken eignet.

Abschließend geht der Autor auf das heikle Thema der Denkmalerhaltung ein, denn nichts anderes als Denkmale vergangener Zeiten sind Grenzsteine. Glücklicherweise sind in den letzten Jahren Projekte begonnen worden, die sich mit dem Erhalt dieser Zeitzeugen befassen. Das mutwillige Beschädigen oder Entfernen eines Grenzsteines wird zudem mit empfindlichen Strafen geahndet.

Abschließend enthält der Band eine Zeittafel der Region um Nidderau, ein Glossar der das Thema betreffenden Fachbegriffe sowie ein ausführliches Literaturverzeichnis.

"Alte Grenzsteine" ist in erster Linie ein Buch über Regionalgeschichte und daher vor allem für Bewohner der hessischen Städte Nidderau und Windecken zu empfehlen. Darüber hinaus liefert es fundierte Erkenntnisse über den allgemeinen Gebrauch von Grenzsteinen. Gerade die Kapitel über Grenzsteinsetzung und Grenzgänge sind dem Geschichtsinteressierten wärmstens zu empfehlen. Auch die Bewahrung alter Grenzsteine ist etwas, das nicht nur in der Gegend von Nidderau relevant sein sollte. Aus diesem Grund qualifiziert sich "Alte Grenzsteine" auch außerhalb der behandelten Regionen als sehr gutes Nachschlagewerk zu diesem geschichtlichen Thema und kann daher jedem Interessierten ans Herz gelegt werden.

Markus Goedecke



Hardcover | Erschienen: 01. Oktober 2005 | ISBN: 389774449X | Preis: 14,80 Euro | 148 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mit Kompass und KorsettVon Kaffeeriechern, Abtrittanbietern und FischbeinreißernGeschichte der Welt 1870-1945Sprengt die KettenGeschichte der Türkei