Media-Mania.de

 Kampf der Dinosaurier

Die letzten Geheimnisse der Urzeit-Giganten


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Viele Jahrzehnte lang bereits beschäftigen sich Forscher und Paläontologen mit den Geheimnissen der Dinosaurier, doch trotz modernster Technik geben uns die gigantischen Urzeit-Riesen auch heute noch zahlreiche Rätsel auf. Die 2005 entstandene, zweiteilige Dokumentation "Kampf der Dinosaurier" verspricht, die "letzten Geheimnisse der Urzeit-Giganten" zu lüften und brandneue Forschungsergebnisse auf spektakuläre Art und mittels modernster Technik zu vermitteln. Da sich "Kampf der Dinosaurier" als Gemeinschaftsproduktion der BBC, des Discovery Channel und des ZDF erweist, glaubt man dieses Versprechen nur zu gerne.

Dabei ist der deutsche Titel der Dokumentation im ersten Moment irreführend. Viel besser trifft der englische Originaltitel der Produktion den Kern des Inhalts: "The Truth About Killer Dinosaurs". Denn tatsächlich richtet die Dokumentation ihr Augenmerk hauptsächlich auf die berühmt-berüchtigten Jäger Tyrannosaurus Rex und Velociraptor, deren Bild maßgeblich durch die Kinoerfolge "Jurassic Park" und "Vergessene Welt - Jurassic Park" geprägt wurden.

Folge 1: "Könige der Urzeit"
Die erste Folge der vorliegenden Dokumentation stellt den Kampf zwischen einem pflanzenfressenden Triceratops und dem König der Dinosaurier, dem Tyrannosaurus Rex, in den Mittelpunkt. Anhand ausgewählter Fragen wird der Kampf anschließend von hinten aufgerollt und geprüft, ob er tatsächlich so stattgefunden haben könnte. Wie schnell war T-Rex wirklich? Konnte er seine Beute im Sprint fangen oder musste er ihr auflauern? Wie stark konnte er zubeißen? War er ein intelligenter Jäger oder eine stumpfsinnige Fressmaschine? Die Forscher, die sich daranmachen, genau diese und noch einige weitere Fragen zu beantworten, greifen bei ihren Nachforschungen auf modernste Mittel zurück; so wird beispielsweise die Beißkraft eines Krokodils auf den Schädel eines Tyrannosaurus Rex hochgerechnet und dieser dann aus Stahl nachgebaut. Schritt für Schritt kommt man des Rätsels Lösung näher, warum gerade T-Rex als der König der Dinosaurier gilt.

Folge 2: "Superjäger"
Der zweite Teil der Produktion beschäftigt sich mit dem Velociraptor, den man in "Vergessene Welt - Jurassic Park" noch als zwei Meter großen geschuppten, hochintelligenten und flinken Killer gesehen hat. Doch entspricht dieses Bild tatsächlich der Wahrheit? Zumindest nur teilweise, denn Velociraptor maß gerade einmal 75 Zentimeter und war damit etwa so groß wie ein Truthahn. Zudem war er keinesfalls geschuppt, sondern trug als Vorfahre der Vögel ein gefiedertes Kleid. Dennoch: Flink, intelligent und ein geschickter Räuber war Velociraptor nichtsdestotrotz. Die Paläontologen zeigen während verschiedener Tests, wie der kleine Raubsaurier seine große, gebogene Kralle vermutlich eingesetzt und wie er seine Opfer gejagt und erlegt hat.

"Kampf der Dinosaurier" bietet in spannenden neunzig Minuten Spielzeit zwei Dokumentationen, die auf beeindruckende Weise neueste Forschungsergebnisse aufarbeiten und sie durch zahlreiche spektakulär aufgezogene Tests wunderbar veranschaulichen. Zwar sind die Computergrafiken der Dinosaurier nicht unbedingt detailfreudig, noch könnten sie wegen besonders authentischer Animation gelobt werden, doch halten sie sich trotzdem auf einem annehmbar guten Niveau, das sich gemeinsam mit der Realdokumentation der neuartigen Versuche wie etwa dem Nachbau von T-Rex- und Triceratops-Schädel zu einer spannenden und interessanten Mischung verbindet, die gleichzeitig durch typisch britischen Humor aufgelockert wird.

Der deutsche Sprecher Norbert Langer führt souverän und professionell durch die Dokumentationen und lässt seinen Hörer in die Welt der Raubsaurier eintauchen. Dass eine englische Tonspur trotz der Angabe "Sprachen: Deutsch, Englisch" auf dem schön gestalteten DVD-Pappschuber dennoch nicht vorhanden ist, enttäuscht zwar, ist aber weiter nicht tragisch.

Fazit:
"Kampf der Dinosaurier" zeigt in fesselnden und spannenden Bildern, wie Tyrannosaurus Rex und Velociraptor wirklich gelebt und gejagt haben, und beantwortet viele offene Fragen anhand modernster Technik. Vor allem die Mischung aus Animation und Realdokumentation macht die vorliegende DVD zu einem absoluten Muss für alle Dino-Interessierten.

Valentino Dunkenberger



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Februar 2006 | FSK: 6 | ISBN: B000E0OA20 | Laufzeit: 90 Minuten | Originaltitel: The Truth About Killer Dinosaurs | Preis: 13,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch für Hörgeschädigte | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
The Best of Raw - 15th AnniversaryUnser blauer PlanetNaturwunder GalápagosPlanet Erde - Staffel 2Das Tier im Menschen - Teil 2