Media-Mania.de

 Tim und das Geheimnis von Captain Crow

Autoren: Eoin Colfer
Illustratoren: Tony Ross
Übersetzer: Brigitte Jakobeit
Verlag: Beltz & Gelberg

Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Wie jedes Jahr verbringt Tim die Ferien mit seinen Eltern und seinen vier Brüdern in dem kleinen Örtchen Duncade am Meer. Ferien im engen Wohnwagen mit vier nervigen Brüdern - es gibt vieles, das Tim lieber tun würde.
Tim, der vielen jungen Lesern bereits aus dem Buch "Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy" bekannt sein dürfte, ist inzwischen neun Jahre alt. Das bringt einerseits aufregende neue Möglichkeiten mit sich, denn Tim darf zum ersten Mal die coole "Sprottenparty", eine Party für Kinder von neun bis elf Jahren, besuchen. Andererseits bringt einem das Alter von neun Jahren nichts, wenn der zwei Jahre ältere Bruder Marty immer noch alles daran setzt, einen zu ärgern oder einem mit fiesen Geschichten Angst einzujagen. Eine solche Geschichte, die Marty seinen vier Brüdern nachts im Schein einer Taschenlampe erzählt, ist die gruselige Geschichte von Captain Crows Zähnen:

Captain Crow, ein gemeiner und weit gefürchteter Pirat, trieb lange Zeit sein Unwesen auf den Meeren. Bis sich ihm eines Tages ein neun Jahre alter Schiffsjunge in den Weg stellte und dem fiesen Piraten eine Axt in den Kopf schlug. Die Axt steckt seitdem immer noch in Captain Crows Schädel, und der Pirat sinnt begreiflicherweise auf Rache. Nachts, so erzählt man sich, leuchtet seitdem das Meer bei einer Reihe von Felsen, die "Captain Crows Zähne" genannt werden, in gespenstisch grünem Licht. Dann spukt Crow umher, um sich an dem Schiffsjungen zu rächen, dem er die Axt in seinem Kopf zu verdanken hat.

Obwohl Tim mehr Angst vor dieser Gruselgeschichte hat, als er zugeben mag, steht erst mal etwas Wichtigeres auf dem Programm: die lang ersehnte Sprottenparty. Bevor Marty und Tim zu der Party aufbrechen dürfen, müssen sie ihren Eltern zwei Dinge versprechen: dass sie pünktlich um halb elf wieder Zuhause im Wohnwagen sind, und dass sie keinesfalls den Weg über die Felsen nehmen, dort wo Captain Crows Zähne der Legende nach bisweilen gespenstisch leuchten. Natürlich hat Tim nichts dagegen einzuwenden, die unheimlichen Felsen links liegen zu lassen - doch es kommt natürlich alles ganz anders …

Eoin Colfer ist vor allem als Verfasser der Bestsellerreihe um das Verbrechergenie "Artemis Fowl" bekannt geworden. Seine Bücher "Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy" und "Tim und das Geheimnis von Captain Crow" richten sich an eine jüngere Zielgruppe ab etwa acht Jahren. Der Captain-Crow-Band, erschienen als Hardcover im Verlag Beltz und Gelberg, umfasst 94 Seiten und ist angenehm groß gedruckt, so dass auch Kinder, die keine ausgesprochenen Viel-Leser sind, die Geschichte ohne Schwierigkeiten bewältigen können. Die Erzählung um Tim, seinen Bruder Marty und den Piraten Crow wurde äußerst witzig illustriert von Tony Ross. Seine Bilder, die teilweise wie schnell hingeworfene Skizzen anmuten, aber immer sehr treffend sind, erinnern stark an die Illustrationen von Quentin Blake, der unter anderem zahlreiche Romane von Roald Dahl mit seinen ausdrucksstarken Zeichnungen versah. Zwar reicht Ross in diesem Buch nicht ganz an Blake heran, aber auch seine Bilder sind lebendig, komisch und liebenswert und vor allem begleiten sie die Geschichte Stück für Stück. "Tim und das Geheimnis von Captain Crow" ist somit auch geeignet, das Buch vorzulesen und dabei gemeinsam mit Kindern zu betrachten.

Sprachlich ist Colfer sehr präzise, er macht keine unnötig langen oder komplizierten Sätze, sondern passt sich dem Niveau seiner kleinen Leser an, ohne dass die Qualität darunter leidet. Hier sitzt tatsächlich jedes Wort und jeder Satz, so dass Tims Geschichte zu einem kurzweiligen Vergnügen wird. Die Erzählung bringt auf amüsante und hin und wieder wirklich aufregende Weise Themen zur Sprache, die Kinder in der Altersgruppe interessieren: Angst haben und Mut finden, erwachsen werden, sich dabei manchmal blamieren oder unwohl fühlen, sich gegen ältere Geschwister durchsetzen. Der Band richtet sich eher an Jungen in Tims Alter, aber auch Mädchen werden sicherlich ihren Spaß an der spannenden Geschichte haben.

Fazit: "Tim und das Geheimnis von Captain Crow" ist kurzweilig, komisch, streckenweise sehr spannend und bezaubernd illustriert. Ein Leseabenteuer für Kinder ab acht Jahren. Durch den Preis von 9,90 Euro eignet sich das Buch auch als hübsches Mitbringsel.

Christina Liebeck



Hardcover | Erschienen: 01. August 2006 | FSK: 8 | ISBN: 3407799160 | Originaltitel: The Legend of Captain Crow’s Teeth | Preis: 9,90 Euro | 94 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Eine WeihnachtsgeschichteLockwood & Co: Die seufzende WendeltreppeWo ist Dracula?Death CollectorTim und das Geheimnis von Captain Crow