Media-Mania.de

 Hui Buh- Das Schlossgespenst, Folge 1: Hui Buh das Schlossgespenst – Königliche Samtbox

Spuken leicht gemacht für Jedermann


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Schon seit 400 Jahren spukt das Schlossgespenst Hui Buh auf Schloss Burgeck. Es wohnt in der Fledermausturmkammer in einer alten vermoderten Truhe. Natürlich war Hui Buh nicht immer ein Schlossgespenst. Früher war er ein stattlicher Ritter mit Namen Balduin, der fröhlich und fidel und vor allen Dingen sehr lebendig war. Aber an einem Freitag, den Dreizehnten, änderte sich das und Balduin wurde zu Hui Buh. Anfangs war er darüber sehr erschrocken und wollte, so bald es ging, erlöst werden. Doch mit der Zeit gewöhnte sich Hui Buh daran, im Schloss mit seiner rostigen Rasselkette herumzuspuken, und war glücklich und zufrieden damit, ein Gespenst zu sein.

Als eines Tages ein neuer Besitzer auf Schloss Burgeck ankommt, kann sich Hui Buh nicht so recht mit ihm anfreunden. Dieser König ohne Krone und Zepter sieht ihm viel zu seltsam aus. Doch schon nach kurzer Zeit freunden sich das Schlossgespenst und König Julius der 111. miteinander an. Gemeinsam schmieden sie einen Plan, wie sie die Gräfin Etepete davon abbringen können, sich mit König Julius zu vermählen.

Vor dem Geburtstag des Königs bewacht dann Hui Buh die wunderbare Geburtstagstorte todesmutig vor zwei zwielichtigen Gestalten, die ins Schloss einbrechen. Und als Tage später Professor Schlaumeier, ein Gast auf dem Schloss, abstreitet, dass es Gespenster gibt, muss Hui Buh all seine Tricks anwenden, um den Ungläubigen von seiner Existenz zu überzeugen. Selbst als König Julius der 111. in Bedrängnis gerät, weil er die schöne Prinzessin Konstanzia nur heiraten darf, wenn er eine Krone besitzt, kann Hui Buh helfen.

Die Hörspiele um das Schlossgespenst Hui Buh haben eine begeisterte Fangemeinde bei Groß und Klein. Gerade für diese Fangemeinde hat der Europa Hörspielverlag diese wunderschöne Sonderausgabe der ersten Folge herausgebracht. In einer edlen dunkelroten Samtbox präsentiert sich die Hörspiel-CD. Der Titel prangt in goldenen Lettern auf dem Samt. Die enthaltene CD selbst ist tiefschwarz und wurde dem Aussehen einer echten Schallplatte angepasst, wobei man selbst die "eingeprägten" Rillen auf der Oberfläche erfühlen kann. Zusätzlich zu dem Hörspiel gibt es auf der CD auch noch einen Extra-Song zu Hui Buh. Doch nicht nur die CD selbst liegt in dieser Sonderausgabe bei. Ebenso gibt es ein Poster, auf dem das Originalcover des ersten Teils von Hui Buh, dem Schlossgespenst abgebildet ist. Auf der Rückseite befinden sich alte Bilder von den Höraufnahmen, sowie eine genaue Beschreibung des Erfinders von Hui Buh. Zu guter Letzt befindet sich in der Box noch zusätzlich die Kurzgeschichte "Hui Buh das Schlossgespenst und der geheimnisvolle Burgbrunnen" als kleines, auf alt getrimmtes Büchlein, bereichert mit Originalzeichnungen des Autors.

Die Hörspielserie Hui Buh ist nicht ohne Grund auch heute noch so attraktiv. Witzige und kuriose Geschichten werden von hochkarätigen Sprechern zum Leben erweckt und in die Kinderzimmer Deutschlands getragen. Begeisterte Fans der Serie sollten sich allein schon wegen der liebevollen Gestaltung diese Sonderausgabe zulegen. Sie ist ein Schmuckstück und erweckt alte Erinnerungen zum Leben. Und vielleicht ist sie ja für den einen oder anderen auch ein Grund, sich selbst noch einmal die alten Kassetten und Schallplatten anzuhören, die auf dem Dachboden liegen. Ein Kleinod für Fans und ein sehr schönes Geschenk für diejenigen, die Hui Buh, das Schlossgespenst mit der rostigen Rasselkette noch nicht kennen.

Daniela Hanisch



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Juli 2006 | Laufzeit: 42 Minuten | Preis: 14,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Hui Buh - Die 3. BoxHui Buh und die geraubte AhnfrauHui Buh und die unheilvolle BurgfehdeHui Buh und die Irrlichter im MoorHui Buh – Die 4. Box