Media-Mania.de

 Tripods, Folge 1: Tripods - Dreibeinige Monster auf Erdkurs

Serie: Tripods, Folge 1
Autoren: John Christopher
Sprecher: Torsten Michaelis
Verlag: Patmos Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


England, irgendwann in einer trostlosen Zukunft: Die Menschen leben größtenteils ohne die Errungenschaften von Technik und Wissenschaft in einfachen Verhältnissen. Relikte aus längst vergangenen Zeiten, etwa Uhren und rätselhafte Schilder, lassen die Kühnsten unter ihnen spekulieren, dass die Menschen vergangener Tage große Erfinder und wahre Meister der Baukunst waren. Die meisten interessieren sich jedoch ohnehin nicht für alte Zeiten oder vergangene Technik, denn die Welt wird beherrscht von den Tripoden, auch Tripods genannt: riesenhaften dreibeinigen Robotern, die bis in die Wolken hineinragen.

Während es Kindern noch erlaubt ist, frei zu denken und unbeschwert zu leben, unterliegen alle Erwachsenen bedingungslos der Herrschaft der Dreibeiner. Im Alter von vierzehn Jahren wird den Jugendlichen im Rahmen einer feierlichen Zeremonie, der "Weihe", durch die Tripoden eine Metallkappe auf dem Kopf eingepflanzt. Nach diesem Initiationsritual sind die Menschen verändert. Die Kappe kontrolliert ihr Denken, die Anwesenheit der Tripoden wird gleichmütig hingenommen und nicht mehr hinterfragt.

Will Parker, ein dreizehnjähriger Junge, denkt mit einer Mischung aus Vorfreude, Faszination und Grauen an seine eigene Weihe, die in einem Jahr stattfinden soll. Als jedoch sein Cousin und bester Freund Jack nach der Weihe verändert ist und nicht mehr dem lebhaften und intelligenten Jungen von früher gleicht, überwiegt die Angst vor dem Ereignis. Durch den Wanderer Ozymandias, ein Außenseiter der Gesellschaft, erfährt Will ein unglaubliches Geheimnis: Weit entfernt in den Weißen Bergen lebt eine Gruppe freier Menschen, die sich nicht den Tripoden unterworfen haben. In Will erwacht sofort die Sehnsucht, diese Menschen zu treffen und dem Schicksal der Weihe und der Kontrolle durch die Roboterwesen zu entfliehen. Gemeinsam mit seinem Cousin Henry macht Will sich auf die lange, abenteuerliche Reise. Es wird eine Reise voller Gefahren und Unsicherheiten. In Frankreich schließt sich den beiden Jean-Paul an, ein hochintelligenter Junge in ihrem Alter, der ebenfalls der Weihe entfliehen möchte. Zu dritt brechen sie zu den sagenumwobenen Weißen Bergen auf - doch die übermächtigen Dreibeiner sind ihnen stets auf den Fersen …

Mit seinen "Tripods"-Büchern hat der Autor John Christopher Klassiker der Jugend- und Science-Fiction-Literatur geschaffen, die auch über dreißig Jahre nach ihrem Erscheinen nichts von ihrem Reiz und ihrer Spannung verloren haben. Die Serie besteht aus vier Büchern: "Dreibeinige Monster auf Erdkurs” ("The White Mountains"), "Das Geheimnis der dreibeinigen Monster” ("The City of Gold and Lead”), "Der Untergang der dreibeinigen Monster” ("The Pool of Fire") und "Die Ankunft der dreibeinigen Monster" ("When the Tripods Came"), wobei der letzte Teil eigentlich den Prolog zu den anderen Büchern darstellt und erst rund zwanzig Jahre später geschrieben wurde. Der Titel des ersten Teils "Tripods - Dreibeinige Monster auf Erdkurs" wirkt gegenüber dem Originaltitel "The White Mountains" recht unpassend. Die Tripoden sind in diesem Teil von Christophers Zukunftsvision nicht auf Erdkurs, sondern schon lange Zeit Herrscher der Erde. Viele werden sich gerne an die BBC-Serie "Die dreibeinigen Herrscher" aus den 1980er Jahren erinnern, die die Tripods zum Leben erweckte. Eine aufwändige Kinoumsetzung des Stoffes ist für das Jahr 2007 geplant.

Im Patmos-Verlag ist nun die Hörspiel-Umsetzung der ersten beiden Romane erschienen. Es handelt sich um eine gekürzte Fassung der Romanvorlage, die vier CDs mit einer Laufzeit von 271 Minuten umfasst. Gelesen wird das Hörbuch von Torsten Michaelis, der vor allem als Synchronsprecher von Wesley Snipes bekannt ist. In der Rolle des Ich-Erzählers Will erweist sich Michaelis als Glücksgriff, denn er liest klar und sehr ernsthaft, gleichzeitig aber auch jungenhaft genug, um ihm die Rolle des Will abzukaufen. Das Hörbuch wird grandios untermalt von der Originalmusik aus der BBC-Fernsehserie, die von Ken Freemann eigens dafür komponiert wurde. Auch die dezente Geräuschuntermalung mit ihren teilweise bizarren und futuristischen Klängen passt ganz ausgezeichnet zu der Romanumsetzung und jagt dem Hörer bisweilen Schauer über den Rücken - etwa wenn die metallischen Rufe der Tripoden über das Land erschallen.

"Tripods - Dreibeinige Monster auf Erdkurs" bietet ein hohes Maß an Spannung, eine Mischung aus Science-Fiction, Abenteuer und Dystopie, außerdem einen gewissen "Roadmovie"-Touch, denn den überwiegenden Teil der Handlung sind Will und seine Freunde auf der Reise. Die Botschaft der aufregenden Geschichte wird vor allem klar, wenn Will im Verlauf der Handlung auf eine harte Probe gestellt wird: Warum soll er den Tripoden entfliehen, wenn ein angenehmes, sorgenfreies Leben winkt, wenn es doch ohnehin sinnlos ist, sich aufzulehnen gegen eine Übermacht? Warum sich nicht ergeben und sich in sein Schicksal fügen? "Tripods" lädt den Zuhörer ein zum Nachdenken und Hinterfragen, zum Kämpfen um die Freiheit der Gedanken - auch wenn die Umstände widrig sind und die Lage scheinbar aussichtslos. Vor allem geht es aber natürlich um pure Spannung und die Frage, die den Zuhörer ständig plagt: Wird Will die Weißen Berge unbeschadet erreichen?

Fazit: Ein rundum fantastisches, hochspannendes Science-Fiction-Hörbuch, ein zeitloser Klassiker der Literatur, den man einfach hören muss! Fortgesetzt wird die Geschichte in Teil zwei mit "Tripods - Das Geheimnis der dreibeinigen Monster". Der Titel lässt erahnen, dass in diesem zweiten Teil endlich aufgeklärt wird, was die Tripods sind - intelligente Roboter oder von Menschen gesteuerte Maschinen?

Christina Liebeck



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 01. Juni 2006 | FSK: 12 | ISBN: 3491241324 | Laufzeit: 271 Minuten | Originaltitel: The White Mountains | Preis: 22,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Tatort AstronautenschuleSeelenTödliche SpieleTripods - Der Untergang der dreibeinigen MonsterTripods - Das Geheimnis der dreibeinigen Monster