Media-Mania.de

 Die Ritter

Eine Reportage über das Mittelalter


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Wie der Titel schon sagt, ist dieses Buch kein Sachbuch in dem Sinne. Vielmehr wurden geschichtliche Ereignisse aufgenommen um daran die damaligen Zustände nach zu skizzieren. Es handelt sich hier nicht um bedeutend wichtige Geschehnisse, sondern um Originaltexte und zeitgenössische Chroniken, die alltägliche Ereignisse beschreiben.

Gesammelt und aufgelistet stehen die Reportagen in Inhaltsverzeichnis, das thematisch geordnet ist. So kann der Leser jeweils mit dem Thema beginnen, das ihn zur Zeit am meisten von Interesse ist. Der klare Druck und große Zeilenabstand, ermöglichen ein entspanntes Lesen. Angereichert wird das Buch durch thematisch passende literarische Zitate und durch einige Bilder mittelalterlicher Minnesänger aus der Manessischen Liederhandschrift.

Einfach wie Zeitungsberichte lesen sich die ausgewählten Texte und geben Einblick in ein Leben, das so anders ist als das Mittelalter, das sich der Leser vorher vorgestellt hat. Es gibt keine typischen Texte über ehrenwerte Ritter und edle Damen. Stattdessen handelt dieses Buch von Skandalen, Morden, Eifersucht, unmenschlicher Härte und menschlichen Schwächen. Damals mag es ja hehre Ideale gegeben haben, doch es zeigt sich, dass deren Umsetzung kaum weit verbreitet war.

Die behandelten Themen wie Minne, Adel, Aberglaube und Turnier, führen uns ins reale Mittelalter, das, wie wir feststellen müssen, eine grausame und unbarmherzige Zeit gewesen ist. So werden einem die Augen geöffnet und man muss das eigene Bild der Ritter ein klein wenig ändern, so dass es weniger glorifiziert und mehr der Wirklichkeit angepasst wird.

Durch die kurze chronologische Geschichte des Mittelalters am Schluss, eine Abhandlung der Herrscher und Kreuzzüge, bekommt man nach den ganzen Reportagen zusätzlich eine leichte geschichtliche Einführung.

Dieses Buch ist ein netter Zeitvertreib und in dieser Aufmachung, gebunden und mit Schutzumschlag, richtig billig.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2003 | ISBN: 3898363740 | Preis: 7,95 Euro | 220 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Geschichte der Welt 1870-1945Geschichte der TürkeiWie man die Welt verändertSprengt die KettenKönig Artus und die Ritter der Tafelrunde