Media-Mania.de

 Einfach Genial

ReiseEdition für Zwei

Autoren: Reiner Knizia
Verlag: Kosmos

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Glück
Spannung
Spielregel
Strategie


Im Zug, im Auto, im Flugzeug oder einfach irgendwo im Wald beim Picknick gibt es Momente, in denen die Langeweile beginnt. Ein gutes Gegenmittel hierfür sind Spiele. Aus diesem Grund gibt es von manchen Spieleklassikern seit geraumer Zeit Reiseeditionen, die man problemlos auch unterwegs spielen kann. Auch das Spiel "Einfach Genial" wurde nun so konzipiert, dass zwei Reisewütige auch unterwegs das beliebte Taktikspiel spielen können.

Die kleine Spielbox enthüllt in ihrem Inneren ein Spielbrett, einen Stoffbeutel, 57 Spielsteine und zwölf Wertungssteine. Jeder Spielstein wurde so konzipiert, dass er problemlos über die herausgestanzten secheckigen Felder gelegt werden kann, die das Spielfeld bilden. Auch die Löcher für die Wertungssteine wurden sehr tief angelegt, so dass nichts wackeln und rutschen kann. Sowohl Spielbrett als auch Spielsteine und Wertungssteine bestehen aus stabilem Plastik.

Das Spielprinzip ist sehr einfach gehalten und erinnert in der Grundidee an Domino. Eigentlich geht es nur darum, seine eigenen Steine so günstig wie möglich zu legen. Allerdings muss man hier nicht alle seine Steine loswerden, sondern so viele Punkte wie möglich erzielen. Punkte werden dadurch gemacht, dass man einen Stein dort anlegt, wo man in gerader Linie eine größtmögliche Menge an gleichartigen Symbolen verbinden kann. Die Anzahl der Kreise, Sterne oder Sonnen, die in gerader Linie anschließen, bestimmen die Punktzahl, die man bei einem Zug bekommt. Jeder Punktezuwachs wird durch die Wertungssteine an der Punkteskala festgelegt. Doch sollte man darauf achten, dass man jedes Symbol gleichermaßen beachtet, da die niedrigste Punktzahl über Sieg oder Niederlage entscheidet.

Das simple Spielsystem ist in wenigen Minuten erklärt, weswegen man jederzeit losspielen kann. Durch die hervorgehobenen Felder wackelt kein Spielstein, selbst wenn es im Auto selbst etwas turbulent zugehen könnte. Alle Spielsteine können sicher im Beutel verstaut werden, so dass sichergestellt ist, dass nichts verloren geht, selbst wenn die Spielbox unterwegs ihren Deckel verlieren sollte.

Ein wirklich pfiffiges, gut und robust gestaltetes Spiel. Die Variante für zwei Spieler ist klein, praktisch und lässt sich in jedem Rucksack verstauen. Ganz eindeutig ein wirklich exzellenter Zeitvertreib, falls es auf der Rückbank etwas langweilig werden sollte. Sowohl Taktik als auch Glück, denn nur wer passende Steine zieht, bekommt auch viele Punkte, bestimmen am Ende den Gewinner. Praktisch, spaßig und immer und überall dabei. Einfach klasse!

Daniela Hanisch



Brettspiel | Erschienen: 01. Januar 2006 | FSK: 10 | Preis: 14,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Stratego OriginalRosenkönigQuatanaDie Schlachten von WesterosMerkator