Media-Mania.de

 Die Zeitdetektive, Band 4: Das Teufelskraut

Ein Krimi aus dem Mittelalter


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Die Freunde Leon, Julian und Kim sitzen in der Eisdiele Venezia in Siebenthann und lassen es sich gut gehen. Draußen herrscht schreckliches Wetter. Längst haben die Weihnachtsferien begonnen, doch es liegt kein Schnee um Schlitten zu fahren. Leider ist es auch bewölkt, so dass nicht einmal die Sonne den Tag aufhellen kann. Da Leon eine schlimme Erkältung hat und versucht, sich mit Pfefferminztee zu kurieren, diskutieren die Freunde über verschiedene Heilkräuter.

Da kann Julian eine ganze Menge Wissen beisteuern, da er am Tag vorher am Vortrag von Professor Muriatti teilgenommen hat. Das Thema drehte sich um Heilkunst und Giftmischer im Mittelalter. Der Professor erläuterte viele Heilkräuter, erwähnte aber ebenfalls, dass man früher vielen Pflanzen auch magische Kräfte zugeschrieben hatte. Und natürlich kamen in dem Vortrag auch giftige Pflanzen vor. Als Julian erwähnt, dass dort auch ein Heiltrank genannt worden ist, der alle Krankheiten heilen konnte, werden Leon und Kim hellhörig.

Der "Teufelstrank" soll aus dem alten Ägypten stammen und magische Kräfte besitzen, die dem Besitzer gewaltige Macht verleihen. Doch es heißt auch, dass jeder, der diesen Trank brauen will, einen hohen Preis zahlen muss, da er dadurch seine Seele dem Teufel überschreibt. Zwar glauben die drei Freunde nicht an diesen Aberglauben, sind aber neugierig geworden und wollen mehr wissen. Julian hat herausgefunden, dass das Buch mit dem Rezept und der magischen Formel dazu im Reichskloster Lorsch im Jahre 805 aufgetaucht ist.

Spontan beschließen die Freunde, sich das Ganze genauer anzusehen. Sie wissen nämlich einen Weg, mit dem sie in die Vergangenheit reisen können. In der alten Bibliothek des ehemaligen Benediktinerklosters in ihrem Ort gibt es einen Raum, der "Tempus" heißt. Dort gibt es unzählige Türen, die alle zu einem bestimmten Jahr der Zeitgeschichte führen. Neugierig reisen Kim, Leon und Julian in die Vergangenheit und stellen bald fest, dass es gefährlich ist, zuviel über den Trank zu wissen. Denn im Kloster gibt es jemanden, der den Teufeltrank herstellen möchte. Und diese Person schreckt auch vor Mord nicht zurück.

Wieder einmal reisen die drei Freunde gemeinsam mit der klugen Katze Kija in die Vergangenheit. Dieses Mal besuchen die das Reichkloster Lorsch, das für seine Bücher und sein Wissen über Heilkräuter berühmt gewesen ist. Auch wenn sie natürlich nicht an magische Kräfte glauben, schwebt doch bald ihr Leben in Gefahr, als sie einem skrupellosen Verbrecher in die Quere kommen.

Wie in jedem Band der Reihe, werden auch hier spezielle Fachbegriffe, die im Text vorkommen, kursiv geschrieben und im Anhang genauer erklärt. Da die Geschichte in einem Kloster spielt, stammen die Begriffe hauptsächlich aus dem Lebensalltag der Mönche. Gespannt verfolgt man die Suche der Kinder nach dem Tränkebrauer, der den Teufelstrank herstellen möchte. Es gibt viele Verdächtige und ständig befinden sich die Kinder in Gefahr, Opfer ihrer Neugier zu werden.

Julian, Kim und Leon sind drei Freunde mit ganz unterschiedlichen Charakteren, die dem Leser rasch ans Herz wachsen. Durch die lockere Schreibweise lässt sich die Geschichte gut und flüssig lesen. Einige Zeichnungen lockern den Text auf und lassen das Geschehen bildlich entstehen. Am Ende des Buches finden die jungen Leser noch historische Fakten über das Reichskloster Lorsch und dessen geschichtliche Bedeutung.

"Das Teufelskraut" erzählt eine packende Kriminalgeschichte und beinhaltet nebenbei interessante Details über die Geschichte des Mittelalters und des Klosters Lorsch. Für junge Leser ein wirklich interessanter Zeitvertreib, dessen Inhalt man vielleicht sogar in der Schule nutzen kann.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. Juli 2006 | FSK: 9 | ISBN: 3473345210 | Preis: 7,95 Euro | 158 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Falsches Spiel in OlympiaDie Falle im Teutoburger WaldMichelangelo und die Farbe des TodesDie Brandstifter von RomDas Teufelskraut