Media-Mania.de

 Das Drachenbuch


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Der große grüne Drache lebt seit Jahrhunderten ganz allein. Ihm ist entsetzlich langweilig. Dabei ist er furchtbar lieb und völlig harmlos. Seine Zeit verbringt er mit Kunststücken wie Handstand üben oder in die Luft springen. Doch niemand sieht ihm zu und nur in seinen Träumen erlebt er wunderbare Drachenabenteuer.
Eines Tages macht der Drache einen weiten Spaziergang. Und plötzlich sieht er eine Litfasssäule, auf der ein großes, buntes Plakat prangt:


Alle Tiere
unseres Landes
werden eingeladen
am Sonntag
in den Stadt-Zoo zu kommen
Die schönsten Tiere werden prämiert
1. Preis: Ein Kofferradio


Der Drache ist ganz aufgeregt. Er probiert sogleich einen Trick und fällt gehörig auf seine große, grüne Drachenschnauze. Er beschließt, schon am nächsten Morgen zur Stadt aufzubrechen und im Stadt-Zoo an dem Wettbewerb teilzunehmen. Er hofft, endlich andere Tiere kennen zu lernen und vielleicht sogar den ersten Preis zu gewinnen.

Im Jahr 1969 erschien Das Drachenbuch von Walter Schmögner. In unzähligen Auflagen wurde es verkauft und fand weite Verbreitung. Doch lange war dieser Klassiker des Kinderbuchs vergriffen. Im Jahre 2006 nahm sich der Residenz-Verlag dieses Bilderbuches an und brachte ihn als wahren Prachtband heraus. Der feste Einband mit schwarzem Rahmen, die weinroten Innenseiten, die den Bildseiten vorausgehen, und die Qualität des Druckes sind erstklassig.
Die Geschichte selbst ist einfach, klar und für die ganz Kleinen bestimmt. Schon Kinder ab drei Jahren bewundern den liebenswerten Drachen und verfolgen gespannt seinen Weg zu dem Wettbewerb. Der leise, nette Humor Schmögners, seine simplen, aber ausdrucksstarken, sehr bunten Bilder und die einfachen Sätze finden großen Anklang bei den kleinen Zuhörern.
Begeistert werden die Bilder der vielen Tiere im Zoo betrachtet, und der Ausgang der Geschichte lässt ein glückliches Strahlen auf den Gesichtern der Betrachter zurück. Ein wenig betrüblich ist der hohe Preis dieses Buches, doch das Eingangs angesprochene Layout und die Qualität des Fotosatzes machen in erklärlich. Doch ob sich dieses Buch mit seinen vierundzwanzig Seiten so einer breiten Leserschaft verkaufen lässt, muss zumindest bezweifelt werden.

Fazit: Diese perfekte Ausgabe einer netten, kurzen, sehr einfach gestrickten Geschichte für Kinder ab drei Jahren ist unbedingt empfehlenswert, einzig der Preis scheint zu hoch zu sein.
Erwachsene werden die Bilder und die Geschichte vielleicht arg simpel und wenig originell finden, doch für die ist es ja auch nicht gemacht worden.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 01. August 2006 | ISBN: 3701720150 | Preis: 12,90 Euro | 24 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Tomte und der FuchsHasen pfeifen nichtDie kleine Hexe feiert WeihnachtenDie kleine Hexe feiert WeihnachtenDer große Ausbruch