Media-Mania.de

 Get Rich or Die Tryin?


Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Marcus liebt seine Mutter abgöttisch. Er weiß nicht, wer sein Vater ist und mag die verschiedenen, oft wechselnden Liebhaber seiner Mutter nicht. Doch solange ihm seine Mutter schenkt, was er sich wünscht, sieht er darüber hinweg. Auch dass sie mit Drogen handelt, stört ihn nicht. Doch seine Mutter zieht sich den Hass eines Dealers zu und wird ermordet. Für Marcus zählt nur noch eins: Geld verdienen und seine Mutter rächen.
Jahre vergehen und Marcus steigt in der Gang der Straßendealer unaufhaltsam auf.
Doch als er Charlene, seine Jugendfreundin, wieder sieht, versucht er auszusteigen. Marcus versucht mit Rap-Musik eine neue Existenz aufzubauen. Doch ein unüberlegter Raubüberfall und der Hass des "Big Bosses" Majestic, den sich Marcus durch seinen Ausstieg zugezogen hat, stehen dem im Wege. Ein Gangmitglied, vormals die rechte Hand von Marcus, wird gedungen, ihn zu ermorden. Neun Kugeln treffen Marcus.

Im Jahr 2005 verfilmt Jim Sheridan nach Motiven der Biografie von Curtis "50 Cent" Jackson. Der Regisseur, weltbekannt geworden durch Kinofilme wie "Der linke Fuß", zieht als Drehbuchautor Terence Winter hinzu, versichert sich der Mitarbeit erstklassiger Schauspieler wie Adewale Akinnuoye-Agbaje und Joy Bryant und besetzt die Hauptrolle mit "50 Cent" himself.
Dieses Wagnis minimiert er durch eine hervorragende Szenenfolge, spannende Schnitte und grandiose Actionszenen. Die Welt der "Gangsta-Rappa" wird zwar sehr klischeehaft dargestellt und idealtypisch geschönt (die Gegner der "Nigger" sind Kolumbianer, nicht ebenso "Nigger" wie in der Biografie von "50 Cent"), aber die Ausweglosigkeit der Jugendlichen und die brutale Zwangslage der erwachsenen Gangmitglieder sind in bewegenden Bildern eingefangen.
Zwar ist Curtis Jackson kein Schauspieler, aber er spielt beängstigend realistisch. Seine Rolle verlangt kein Mienenspiel, keine weithin sichtbaren Emotionen, keinen tiefgreifenden Persönlichkeitswandel von ihm, sondern sie verlangt genau das, was Jackson ist: ein Ghetto-Kind, ein Gangster, ein Mitglied der Drogenmafia, der keinerlei Emotionen zeigt, eiskalt seinen Weg geht und nichts an sich heran lässt. Dies löst Jackson erstaunlich perfekt. Man nimmt ihm den Gangster sehr viel mehr ab als den plötzlich begnadeten Rapper. Dieser Sprung, dieser Wandel wird kaum deutlich, er geschieht fast wie zufällig.
Hauptmanko dieser wirklich guten Milieustudie ist die äußerst schwache Musik. Wer einen Film über "50 Cent" erwartet, seine Musik, seinen gnadenlos guten Rap, wird bitter enttäuscht. Einige wenige Hintergrundstücke, ein einziges, kurzes Rapstück live von ihm ist viel zu wenig. Ein Musikfilm ist es nicht geworden, eher die Abarbeitung eines Kindheitstraumas.

Fazit: Dank Regisseur Sheridan ist das Schauspieldebüt von Curtis Jackson gelungen. Er wirkt in einem guten Film über die Jugend eines Drogenhändlers mit, der die Härte und Ausweglosigkeit der Schwarzen in diesen Ghettos herausstellt. Ihre Moral, ihre Wertvorstellungen und ihre Ziele werden deutlich. Doch ein Musikfilm ist es (leider) nicht geworden - Rap spielt nur eine sehr untergeordnete Rolle. Für Fans von "50 Cent" eignet sich der Film nur bedingt, sie erfahren wenig über seine Kindheit, allenfalls idealisiert und geschönt. Doch als Milieustudie, als Gangsterfilm ist "Get Rich or Die Tryin?" gelungen.
Die Extras sind kurz und wenig informativ. Was sich "Das Portrait eines Künstlers" nennt, ist mehr eine Kurzbiografie und das "Making Of" kann man getrost vergessen. Auch der Trailer ist unnötig. Bereits der Kinofilm floppte. Dies könnte auch der DVD blühen, denn der verlangte Preis für diesen Film ist eindeutig zu hoch.

Stefan Erlemann



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Juni 2006 | FSK: 16 | ISBN: B000FDETKY | Laufzeit: 112 Minuten | Originaltitel: Get Rich or Die Tryin? | Preis: 17,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Englisch, Deutsch, Türkisch | Verfügbare Sprachen: Englisch, Deutsch, Türkisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Zwei Minuten WarnungPrey for Rock & RollEl CantanteRaju Ban Gaya GentlemanDie sieben Schwerter