Media-Mania.de

 Einfach clever: Saucen und Dips

Über 100 Rezepte zu Nudeln, Fleisch, Gemüse, Desserts ...


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Nudeln ohne Soße wären undenkbar. Genauso gehört auch zu jedem Salat ein leckeres Dressing, das den Geschmack unterstützt. Beim Grillen sind Saucen und Dips unverzichtbar, mit denen jeder das Grillgut nach seinen Vorstellungen würzen und verfeinern kann. Und so manches Steak wird erst durch die Marinade, in der es eingelegt war, richtig schmackhaft. Deswegen beherrscht auch jede Hausfrau und jeder Hobbykoch ein bestimmtes Repertoire an Basisrezepten, die er anwendet. Doch hin und wieder wäre Abwechslung ganz schön.

Aus diesem Grund ist in der GU-Reihe "Einfach clever" nun ein Kochbuch mit über hundert Rezepten zum Thema Saucen und Dips herausgekommen. Hier drin findet man nicht nur das benötigte Know-how, das man braucht, um leckere Saucen herzustellen, sondern erhält eine kleine Fundgrube mit vielen unterschiedlichen Rezepten, die sich bei vielfältigen Gelegenheiten einsetzen lassen.

Am Beginn des Buches wird der Leser zuerst über das Basiswissen aufgeklärt. Übersichtlich werden hier in Bild und Text die verschiedenen Varianten aufgezählt, wie man eine Sauce binden kann. Danach folgen die Basiszutaten, aus denen die verschiedenen Varianten bestehen. Mit der Liste der neun vorgestellten "Aromawunder" hat man auch gleichzeitig eine gute Auswahl für Variationsmöglichkeiten an der Hand. Die Pannenhilfe und die Hinweise, wie man Fertigsaucen eine individuelle Note verleihen kann, sind gerade für Kochanfänger sehr hilfreich. Abschließend gibt es noch Blitzrezepte für diejenigen, die es besonders eilig haben.

Nach dieser kleinen Einführung kommen endlich die verschiedenen Saucenrezepte. Sie wurden in vier Kapitel unterteilt. Saucen zu Nudeln und Saucen zu Fleisch gibt es ebenso wie leckere Saucen zu Gemüse und Salat, nicht zu vergessen die leckeren Dessertsaucen. Von Chutneys über Dips bis zu Schaumsaucen und Marinaden sind alle möglichen Varianten vorhanden. Durch die bunten Abbildungen bekommt man auch sofort Lust, die Rezepte gleich auszuprobieren.

Das Buch präsentiert sich peppig und kompakt und wendet sich damit hauptsächlich an eine jüngere Käuferschar. Die vielen Abbildungen helfen bei der Entscheidung, welche Sauce man wählen soll, ebenso wie die bunte Unterteilung der einzelnen Kapitel. Jedes einzelne Rezept ist gut beschrieben und bei vielen gibt es zusätzliche Tipps, wie man das Rezept zusätzlich abwandeln kann und wozu die Sauce am besten passen könnte.

Ein schön gestaltetes, informatives und nützliches Kochbuch zum Thema Saucen. Die kompakte Größe und gute Gestaltung machen es leicht, damit zu arbeiten. Besonders herausragend ist aber auch der sehr gute Preis. Am besten sofort zugreifen und gleich leckere Nudeln mit Sauce kochen, denn es muss ja nicht immer Tomatensauce sein.



Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. August 2006 | ISBN: 3833802367 | Preis: 9,90 Euro | 128 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Brunch und BüfettFleischgerichte zart & saftigSchnitzelBrot & Aufstrich selbst gemachtVorspeisen & Nachspeisen