Media-Mania.de

 Ich helf dir backen

Das umfassende Universalbackbuch


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Der leckere Duft von frischem Gebäck ist mit nichts anderem vergleichbar. Seine Anziehungskraft beruht auch daher, da Kuchen und Torten Speisen sind, die man nicht aus Hunger zu sich nimmt. Nein, ein aromatisches Stück Kuchen oder ein sahniges Tortenstück stehen für Genuss, Muße und Verwöhnen. Dagegen steht die allgemeine Vorstellung, dass die Zubereitung dieser Gebäckstücke mit viel Aufwand und Arbeit verbunden ist. Das ist so jedoch falsch. Auch blutige Anfänger können mit der richtigen Ausstattung herrliche Ergebnisse erzielen.

Aus diesem Grund gibt es jetzt nach dem beliebten Buch "Ich helf dir kochen" das Backbuch "Ich helf dir backen". In diesem Backbuch sind alle Grundlagen enthalten, die man benötigt, um leckere Ergebnisse zu erzielen. Hier werden nicht nur die wichtigsten Backzutaten näher erläutert, sondern auch die benötigten Backformen und Hilfsmittel für den Laien genauer erklärt. Das nächste Kapitel beinhaltet die verschiedenen Teiggrundarten. Die Basisrezepte und die Verwendungsweise werden hier genauer erläutert. In den darauf folgenden Seiten geht es um leckere Füllungen, Cremes und Glasuren und wie man diese herstellen kann.

Nach dieser ausführlichen Einleitung folgen dann endlich die einzelnen Rezepte. Alle Rezepte wurden nach Gebäckgruppen gegliedert und nicht nach Teigarten, so dass man alle Torten, Kuchen, Plätzchen oder Brote an einem Platz versammelt findet. Jedes einzelne Rezept wird ausführlich und genau beschrieben, so dass das Nachbacken problemlos gelingen kann. Die Rezeptsammlung besteht aus rund 400 verschiedenen Backrezepten für jede Gelegenheit. Hier findet jeder sein Lieblingsrezept, gleich ob er für saftige Obstkuchen, sahnige Torten, knuspriges Käsegebäck oder schokoladige Plätzchen schwärmt. Alle Kuchen und Torten, die man schon von zu Hause kennen und lieben gelernt hat, findet man in diesem Buch wieder.

Vom Umfang her bietet dieses Backbuch eine gute Grundlage für jeden Anfänger zu einem vernünftigen Preis. Sehr praktisch für den Anfänger ist der deutliche Hinweis, welche Backform zu verwenden ist, der direkt unter der Zutatenliste steht. Nährwertangaben zu den einzelnen Rezepten fehlen leider vollkommen. Auch ist nicht jedes Rezept bebildert, was gerade für Anfänger schwierig ist, da sie sich beim Lesen der angegebenen Rezepte nicht unbedingt vorstellen können, wie das Ergebnis aussehen soll. Die enthaltenen Fotografien sind über das gesamte Buch verteilt und bilden jeweils ein Rezept auf einer Seite oder einer Doppelseite ab. Jedoch sind einige der Bilder unscharf und wirken generell etwas altmodisch. Hier würde eine modernere Gestaltung dem ganzen Buch zu etwas mehr Schwung verhelfen und den Kaufreiz vergrößern.

Generell ein gut fundiertes Backbuch, das sich sowohl für Anfänger als auch für diejenigen, die sich einfach etwas weiter in das Thema vertiefen wollen, gut eignet. Die Gestaltung allerdings ist altmodisch und leider fehlen von vielen Rezepten Abbildungen, die beim Backen hilfreich sein könnten. Wen das nicht stört, hat hiermit eine gute Grundlage für eigene Experimente mit Ofen und Rührschüssel. Mehr ein Buch, das Mütter ihren Töchtern schenken, eher hilfreich als optisch ansprechend.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. September 2006 | ISBN: 3835400649 | Preis: 19,95 Euro | 240 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Cook it - Kuchen & DessertsLa vie en rosePetits Fours & Co.Schweizer SchokoladeAfternoon Tea