Media-Mania.de

 Ritter Rost: Ritter Rost Kochbuch

Rezepte und Musik aus der Schrottküche


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis


Ritter Rost ist der Held einer ganzen Reihe von Musicals, die begeistert von Groß und Klein gehört, gespielt und gesungen werden. Die wunderbare Verbindung von moderner Musik mit einem großen Bilderbuch mit ungewöhnlichen "schrottigen" Bildern hat bewiesen, dass Kinder keine Plüschbärchis oder Lalelu-Lieder brauchen, um unterhalten zu werden. Auch für Eltern ist das Hören der verschiedenen Ritter-Rost-Geschichten sehr erholsam, da die fetzige und moderne Musik und die pfiffigen Texte nicht nur für Kinderohren geeignet sind.

Da in einigen der Ritter-Rost-Bücher schon immer wieder einmal Lieblingsrezepte von Ritter Rost erwähnt worden sind, gibt es nun das "Ritter Rost Kochbuch". Hier lüftet Oma Rost all ihre Geheimrezepte, die man dann, ein wenig abgewandelt, auch zuhause nachkochen kann. Insgesamt enthält das Buch zwanzig Rezepte aus der Schrottküche, die für menschliche Mägen abgewandelt werden, um besser verträglich zu sein. Die Illustrationen dazu sind wie üblich pfiffig und bunt. Eine CD mit Liedern, deren Texte und Noten im Buch angedruckt sind, ist natürlich ebenfalls enthalten.

Die beigelegte Musik-CD enthält elf verschiedene Lieder, die sich alle mehr oder weniger um das Thema Essen drehen. Einige der Lieder wie "Jetzt ist Eiszeit" und "Gespenster in Tomatensauce" kennt man schon von anderen Ritter-Rost-Büchern. Wie immer sind die Lieder lustig, pfiffig und peppig und gehen rasch ins Ohr. Die Stimmen auf der CD stammen von den gleichen Sprechern, die auch schon von den anderen Musicals bekannt sind, und haben somit einen hohen Wiedererkennungswert.

Ein wenig enttäuscht ist man schon, wenn man erkennt, dass eine gewisse Anzahl der Lieder aus anderen Büchern stammt und nicht extra für das Kochbuch geschrieben worden sind. Wenn schon ein Buch herausgebracht wird, dann wäre es schon schön gewesen, wenn man eine komplette CD mit ganz neuen Liedern erhalten hätte, da dies ja auch bei den anderen Büchern der Reihe der Fall ist. Auch fehlt dieses Mal eine zusammenhängende Geschichte, die aus den einzelnen Liedern ein Musical entstehen lässt, was immer der besondere Reiz war, der die Bücher zu Ritter Rost ausgemacht hat.

Generell scheint der Preis des Buches für zwanzig einzelne Rezepte und elf Lieder, die man teilweise schon kennt, ein wenig zu hoch gegriffen.

Eine gut gemachte CD mit Buch, die leider die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllen kann. Das "Ritter Rost Kochbuch" erfüllt somit nicht den hohen Standart, den man aus den anderen Büchern gewohnt ist.

Anmerkung: Zur Bewertung stand dem Rezensenten lediglich die CD zur Verfügung.

Daniela Hanisch



Hardcover, | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. September 2005 | ISBN: 3898357104 | Laufzeit: 30 Minuten | Preis: 21,00 Euro | 48 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Die GenussformelRömertopfDon QuietschRitter Rost geht zur SchuleRitter Rost und Prinz Protz