Media-Mania.de

 Weihnachtsplätzchen


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Als passende Vorbereitung zur Weihnachtszeit erschien im August 2006 ein GU Küchenratgeber mit dem Titel "Weihnachtsplätzchen".

Mehr als vierzig Rezepte enthält der Ratgeber, der grob in die Richtungen Geknetetes, Gerührtes, Geschlagenes und Gebäck außerhalb dieser Kategorien eingeteilt wurde.

Doch bevor es an die Rezeptbeschreibungen geht, werden dem Leser zahlreiche Praxistipps gegeben. Diese reichen vom richtigen Handwerkszeug und den wichtigsten Backzutaten bis hin zu allgemeinen Tipps und solchen zur Dekoration.

Die Rezepte sind ganzseitig bebildert und die Struktur ist stets dieselbe. Die Überschrift eines Rezepts wird jeweils von einem kurzen erläuternden Text sowie einigen Schlagworten (zum Beispiel: "Geheimtipp für Mürbeteigfreaks", "ungewöhnlich würzig") begleitet, dann folgt eine Zutatenliste und schließlich die einzelnen Arbeitsschritte. Zusätzlich sind den meisten Rezepten noch mögliche Variationen und rezeptspezifische Tipps zugeordnet.
Nährwertangaben finden sich bei allen Rezepten nicht - doch wer möchte bei Gebäck schon wissen, wie viele Kalorien die leckeren kleinen Kekskerle haben?

Der Schwierigkeitsgrad der Rezepte variiert. Es sind einige sehr einfache Rezepte dabei, einige durchschnittlich schwere, aber auch solche, die erfahrene Backhände verlangen.

Besonders gelungen ist neben der Tatsache, dass jeder Backfan in diesem Buch etwas für sich finden wird, dass die Auswahl eine recht große ist. Klassiker stehen neben neuen Kreationen, alkoholhaltige Plätzchen neben nichtalkoholischen und mit den würzigen Kreationen wie Safranseufzern und pfeffrigen Schoko-Crossies haben auch wirklich ungewöhnliche Rezepte einen Platz gefunden.

Tanja Elskamp



Taschenbuch | Erschienen: 1. August 2006 | ISBN: 3833803207 | Preis: 7,50 Euro | 64 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Backen auf dem LandeSchweizer SchokoladeCook it - Kuchen & Desserts1 Teig - 50 KekseWeihnachtsbacken von A-Z