Media-Mania.de

 OpenOffice.org 2 / StarOffice 8: So geht’s richtig


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Wer in diesen Tagen ein Office-Paket für den PC erwerben will, legt in der Regel eine stolze Summe auf den Ladentisch. Marktführer MS Office kann zwischen 120 Euro (Studenten-/Schülerversion) und 470 Euro (Normalpreis) kosten, die Produkte der Konkurrenz (Lotus Smartsuite, Corel WordPerfect Office) sind nur geringfügig billiger.
Eine beliebte und kostenlose Alternative ist dabei schon seit Jahren via Internet erhältlich: Das OpenOffice aus dem Hause Sun Microsystems. Zwar wird dieses auch in einer kommerziellen Variante (StarOffice) vertrieben, doch die kostenlose Variante unterscheidet sich nur marginal vom Vollprodukt. Ansonsten enthält OpenOffice in seiner aktuellen Version (2.0) buchstäblich all das, was man von MS Office gewohnt ist: Eine leistungsstarke Textverarbeitung (Writer), eine hochwertige Tabellenkalkulation (Calc) mit angeschlossener Datenbank (Base), ein Zeichenprogramm (Draw), ein mathematischer Formeleditor (Math) und ein Präsentationsprogramm (Impress). Der Funktionsumfang ist dabei nahezu identisch, übertrifft MS Office in einigen Punkten sogar oder setzt andere Schwerpunkte, die nach kurzer Umlernphase jeden Neueinsteiger begeistern. Und das alles kostenlos, verfügbar als Download unter http://de.openoffice.org/. />
Gerade Umsteiger von MS Office werden eine ausführliche Dokumentation und Einführung in das OpenOffice-Paket zu schätzen wissen. Die Literatur ist hier - noch! - rar gesät, und nicht alle Bücher zum Thema überzeugen gleichermaßen. Der C&L-Verlag hat allerdings ein überzeugendes Kompendium herausgebracht, das einen näheren Blick wert ist: "OpenOffice 2.0/StarOffice 8.0 - So geht’s richtig!". Auf 620 Seiten stellt das Autorenteam Rosa Riebl und Rene Gäbler OpenOffice 2.0 sowie die kommerzielle Variante StarOffice 8.0 vor. Sie begleiten den Leser von der Erstinstallation über die persönlichen Programmeinstellungen bis zu dem Kennenlernen der Funktionsvielfalt des Softwarepakets; sie weisen ihm die ersten Schritte in die Programme Writer, Calc und Impress und führen ihn geduldig bis zur Meisterschaft in dieser hochkomplexen Softwarelösungen. Serienbriefe in Writer? Kein Problem! Sortierlisten in Calc? Wird ausführlich erläutert. Eine Webseite erstellen, eine Präsentation illustrieren? Riebl und Gäbler wissen Rat.
Dieser Rat kommt kompakt und kompetent daher, in klaren, verständlichen Sätzen. Zugleich richtet sich "Open Office 2.0/StarOffice 8 So geht’s richtig" nicht an den D.A.U. (den dümmsten anzunehmenden User), wie viele vergleichbare Einführungswerke. Einsteiger und Neulinge werden an die Hand genommen, aber das Mitdenken wird ihnen nicht erspart. Das ist für alle, die mit Computerprogrammen zumindest ein wenig vertraut sind, äußerst angenehm - ein wenig Niveau darf man von einem solchen Kompendium durchaus erwarten. Auf der anderen Seite muss man bei einigen komplexeren Themen - etwa der Datenbankverwaltung Base - schon ganz schön schlucken. Hier setzten Riebl und Gäbler manchmal zuviel Vorwissen über Tabellenkalkulation voraus, und wer sich nicht Seite für Seite durch die Anleitung durchbeisst, wird rasch vor Probleme gestellt. Gerade im Base-Kapitel hätten die Autoren etwas langsamer vorgehen können, und das gilt auch für die komplizierteren Funktionen der Textverarbeitung Writer.
Ansonsten überzeugt das Buch durch seine kompetenten Ratschläge, eine ausführliche und präzise Bebilderung sowie dem angenehm zu lesenden Stil. Auch im Vergleich mit Konkurrenzwerken - etwa dem Einführungsbuch von Michael Kolberg aus dem Verlag Markt&Technik oder dem recht simplen "Espresso!"- Buch von Karin Rinne-Funteh - behauptet sich das C&L-Kompendium locker und erscheint mir persönlich als die gelungenste Einführung, die zur Zeit zum Thema OpenOffice auf dem Markt ist.

Nicht zu vergessen ist die beigelegte DVD, die OpenOffice 2.0 als Vollversion für Windows und Linux sowie ein üppiges Paket mit zusätzlichen Schriften, Cliparts, Wörterbüchern und Vorlagen enthält. Das erspart dem Lesern den Download und ermöglicht einen raschen Start mit dem neuen Officepaket. Wer also endlich umsteigen will, erhält hier eine nahezu perfekte Starthilfe. Prädikat: das vielleicht beste Einführungsbuch für OpenOffice und StarOffice. Absolut empfehlenswert.

Hagen Hoffmann



DVD, | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Februar 2006 | ISBN: 3936546320 | Preis: 32,95 Euro | 623 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Kursbuch Klinische NeurophysiologieNeuroMRT 1. GehirnMathematik für Ingenieure 1iTunesOutlook Pannenhilfe