Media-Mania.de

 Die Saga vom Dunkelelf, Folge 2: Im Reich der Spinne

Drizzt - Die Saga vom Dunkelelf 2


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Praktisch zeitgleich mit dem ersten Teil der Hörspielumsetzung von R. A. Salvatores D&D-Klassiker "Die Saga vom Dunkelelf" erschien im Oktober 2006 der zweite Teil der Hörspielreihe aus dem Hause "Lausch".

Drizzt Do’Urden entwickelt sich an der Akademie Melee-Magthere zum fähigsten Kämpfer, den die Drow je gesehen haben. Selbst eine magische Veranlagung scheint der junge Drizzt zu besitzen, obwohl seine klare Stärke im Waffengeschick liegt. Doch Gunst ist dem Volk der Drow fremd, vielmehr missgönnt man Drizzt seine mühelos erreichten Erfolge. Allen voran Alton de Vir, der letzte Überlebende seines Hauses, der mit dem Haus Do’Urden noch eine Rechnung offen hat ...
Doch auch davon abgesehen ist Drizzt nicht sorgenfrei. Widerstrebend passt er sich der Gesellschaft der Drow an, doch als er bei einem Oberflächenangriff das Gemetzel seiner Rasse an Unbewaffneten beobachten muss, trifft Drizzt eine Entscheidung, die Auswirkungen auf das gesamte Haus Do’Urden hat.
Und auch Drizzts ehemaliger Waffenmeister und Freund Zaknafein steht Drizzt wieder gegenüber. Aus Freunden sind erbitterte Feinde geworden - oder?

Im letzten und zugleich ersten Teil der Hörspielreihe gab es noch einige Kritikpunkte zu benennen, vor allem hinsichtlich schwankender Sprecherqualitäten und dem Umgang mit Kampfszenen, die besonders drastisch zusammengekürzt wurden.
Im zweiten Teil des Hörspieles ist von diesen Mängeln nichts geblieben. Die Sprecher überzeugen ausnahmslos und vermitteln durchweg genau die Stimmung, wie man sie beim Lesen der Romane im Kopf hat. Allen voran glänzt Tobias Meister, Synchronsprecher unter anderem von Brad Pitt, in seiner Hauptrolle als Drizzt Do’Urden und Erzähler zugleich, doch auch die anderen Sprecher, Michael Prelle als Zaknafein, Miriam Hensel als Briza Do’Urden, Elga Schütz als Malice Do’Urden und andere, überzeugen in diesem Werk ausnahmslos.

Die Handlung ist durchweg spannend in ein Hörspiel gewandelt worden, inhaltlich ergeben sich dadurch ausgezeichnete Szenen und auch die Freunde der Kampfeskunst kommen diesmal nicht zu kurz und können spannende Kampfsequenzen mitverfolgen.

Bei aller Dichte und angenehm enger Anlehnung an die Buchvorlage wurde dabei nicht vergessen, Wert auf die starken emotionalen Komponenten der Reihe und besonders des zweiten Buches zu legen. Tragik, Kummer, Schmerz, Leid, Wut, Verzweiflung ... all diese starken Gefühle haben ihren Platz in diesem Hörspiel gefunden, reißen den Hörer mit und ziehen ihn immer tiefer mit in den gegebenen Strudel der Gefühle.

Die farbigen, mit vorherrschenden Erdtönen eingebrachten Illustrationen des Covers und des Booklets sind diesmal nur das Tüpfelchen auf dem i.
Wieder sind die Beziehungen der Charaktere des Hauses Do’Urden beschrieben, diesmal findet sich statt der Karte Menzoberranzans eine solche der Höhle der Gedankenschinder; des Weiteren enthält das Booklet ein kurzes Glossar mit Erläuterungen zu auftretenden Begriffen wie eben beispielsweise Gedankenschinder und Swirfnebli.

Dieser zweite Teil der Hörspielserie lässt keine Wünsche offen. Die Sprecherqualität transportiert zusammen mit dem hinreißenden Soundtrack einen Hörgenuss, der von den hochwertigen Illustrationen von Cover und Booklet noch unterstrichen wird: wirklich hervorragend!

Tanja Elskamp



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Oktober 2006 | FSK: 14 | ISBN: 3939600059 | Laufzeit: 79 Minuten | Preis: 9,00 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der dritte SohnDer dritte SohnIm Zeichen des PanthersIm Reich der SpinneIm Reich der Spinne