Media-Mania.de

 Waffen und Gerät, Band 9: Kalaschnikow

Das Sturmgewehr und seine Ableger

Serie: Waffen und Gerät, Band 9
Autoren: John Walter
Übersetzer: Wolfdieter Hufnagl
Verlag: Motorbuch Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


"Kalaschnikow - Das Sturmgewehr und seine Ableger" lautet der Titel der neunten Ausgabe der im praktischen DIN-A5-Format erscheinenden Reihe "Waffen und Gerät" aus dem Motorbuch-Verlag.
Das englischsprachige Original erschien 1999 unter dem Titel Kalschnikov - Machine Pistols, Assault Rifles and Machine Guns.

Auf 142 Seiten bekommt der interessierte Leser einen sehr fundierten Überblick über die verschiedensten Ausführungen des wohl berühmtesten Sturmgewehrs der Welt. Die ersten Seiten beinhalten eine kurze Einleitung, die Entstehung der ersten Prototypen der Waffenfamilie der AK (Awtomat Kalaschnikowa) sowie deren Funktionsweise. Beginnend bei Seite 21 bekommt der Leser, sortiert nach dem genutzten Kaliber, die unterschiedlichen Modelle präsentiert. Hierbei wird noch nach den Herstellerländern unterschieden. Es finden sich Waffen aus der UdSSR, China, der ehemaligen DDR, aber auch aus Schweden, Finnland oder Israel. Man erfährt die üblichen technischen Daten und die Abwandlungen gegenüber dem verwendeten Grundmodell. Ein Großteil der Waffenbeschreibungen enthält sowohl Text als auch Bild. Insbesondere veränderte Schulterstützen, Griffstücke, Visiereinrichtungen und dergleichen mehr werden so für den Leser leichter verständlich.

Die vorliegende zweite, überarbeitete Ausgabe stellt für den interessierten Leser eine wahre Fundgrube dar. Sehr anschaulich werden ländertypische Spezifikationen aufgezeigt. Ein Großteil der vorgestellten Waffen weist jedoch nur marginale Änderungen auf. Dies führt dazu, dass man die eine oder andere Seite guten Gewissens lediglich zu überfliegen braucht. Es finden sich aber auch ausgesprochen interessante Kapitel. So stellt zum Beispiel das für das Kaliber 7,62 x 54R eingerichtete Scharfschützengewehr SWD, gemeinhin Dragunov genannt, ein wahres Highlight dar. Die verschiedenen Baumuster, Magazine und sonstiges Zubehör werden sehr detailliert abgebildet und auch die verwendeten Objektive finden Erwähnung. Dass dieses robuste, aber leichte Scharfschützengewehr nicht nur bei den Streitkräften der UdSSR Anklang fand, beweist das Bild eines afghanischen Mudschahedins. Die Masse der Fotografien liegt in guter Qualität vor, gelegentlich weicht die Qualität allerdings ab. Alle verwendeten Bilder sind schwarz-weiß abgebildet.

Das Buch hebt sich im Buchregal durch den roten Einband von anderen Büchern der Reihe ab. Beim Einbandmotiv handelt es sich um ein Sturmgewehr AKS 47 mit abklappbarer Schulterstütze.

Fazit:[/b]
Mit dem vorliegenden Buch erhält der Leser den wohl fundiertesten Überblick über Entwicklung und Fortschritt der AK-Waffenfamilie, den man auf dem deutschsprachigen Buchmarkt finden kann.

Ralf Strohbach



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2002 | ISBN: 3613021021 | Originaltitel: Kalschnikov – Machine Pistols, Assault Rifles and Machine Guns | Preis: 16 Euro | 142 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Garde des Erich MielkeElite- und Spezialeinheiten EuropasBlackwaterJagdkommandoMaschinenpistolen