Media-Mania.de

 Hexe Lilli: Hexe Lilli: Lilli im Märchenland

Serie: Hexe Lilli
Regisseure: Solveig Duda
Sprecher: Mike Carl, Solveig Duda, Florian Halm
Verlag: Terzio

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Hexe Lilli ist ein nettes kleines Mädchen, wie andere Mädchen auch. Allerdings hat sie vor einiger Zeit ein geheimnisvolles Zauberbuch gefunden, mit dessen Hilfe sie an fremde Orte und vergangene Zeiten reisen kann. Auch Hektor, der kleine aufmüpfige Drache, mit dem sie befreundet ist, unterstützt sie bei ihren Hexensprüchen. Außer den beiden weiß niemand von Lillis Fähigkeiten, nicht einmal ihre Eltern oder Leon, ihr kleiner Bruder.

Lilli muss ihrem Bruder vor dem Einschlafen Geschichten aus dem Märchenbuch vorlesen. Doch er wird und wird nicht müde. Als dann bei dem Märchen um den tapferen Prinzen die letzte Seite fehlt, ist die Katastrophe perfekt. Leon weint und will unbedingt wissen, wie es ausgeht. Verzweifelt bitte Lilli Leon um eine Pause und rennt in ihr Zimmer. Gemeinsam mit dem kleinen Drachen Hektor fasst sie dort den Plan, ins Märchenland zu reisen und am eigenen Leib das Ende der Geschichte zu erfahren.

Doch als Lilli und Hektor im Märchenland ankommen, landen sie mitten in einem dichten Dornengestrüpp. Mit Hilfe eines Zauberspruches befreien sie sich und erkunden das Schloss, das von den Dornen eingeschlossen ist. Dort liegt ein schlafender Prinz. Hektor stachelt Lilli an und deswegen küsst sie den Prinzen fix und hofft, ihn dadurch zu erwecken. Der Prinz schlägt auch sogleich die Augen auf und ist Lilli dankbar für seine Erweckung.

Nun muss er sofort loseilen, um das grausame Ungeheuer zu bekämpfen. Da ist Hexe Lilli Feuer und Flamme, denn genau bei diesem Kampf hat die Geschichte im Buch geendet. Doch bald muss sie herausfinden, dass der Prinz eigentlich gar nicht so großartig ist, wie es in der Geschichte steht und die Bewohner des Märchenlandes ihn aus guten Gründen in einen endlosen Schlaf geschickt haben.

Die Abenteuer von Hexe Lilli kommen nicht nur im Fernsehen, sondern können nun auch als Hörspiel im CD-Player genossen werden. Denn auf den einzelnen Folgen der Fernsehserie basieren auch die Abenteuer der Hörbücher. In jeder einzelnen Folge muss Lilli in die Vergangenheit oder in fremde Länder reisen und die Hörer reisen dabei natürlich mit und lernen auch noch einiges dazu.

In diesem Abenteuer muss sich Lilli eines ungehobelten Prinzen erwehren, den sie lieber nicht aufgeweckt hätte. Die Figur des Prinzen selbst ist albern und lächerlich und selten einmal wirklich komisch. Lilli und Hektor, der kleine Drache, hingegen sind ein sympathisches und gut ausgearbeitetes Team, das den kleinen Hörern rasch ans Herz wächst. Da die Stimmen der Figuren die gleichen wie aus der Fernsehserie sind, haben die Geschichten einen hohen Wiedererkennungswert bei den Kindern. Jede Person lässt sich leicht von den anderen unterscheiden und dank dem Erzähler kann man der Geschichte gut folgen.

Die Hauptfigur Hexe Lilli ist vor allen Dingen aus den Kinderbüchern bekannt. Doch die Hörbuchserie hat recht wenig damit gemein. Zwar sind die Geschichten unterhaltsam, doch kommen sie wegen des plumpen und albernen Humors bei weitem nicht an die Originalerzählungen heran. Wer die TV-Serie auch einmal hören möchte, ist mit den Hörspielen gut bedient. Alle anderen sollten sich lieber an das Original halten.

Daniela Hanisch



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. September 2005 | FSK: 6 | ISBN: 3898355446 | Laufzeit: 36 Minuten | Preis: 6,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Anne in Avonlea - Das letzte Jahr als DorfschullehrerinAnne in Avonlea - Eine weitere verwandte SeeleHexe Lilli - Die Reise nach MandolanHexe Lilli und der schreckhafte WikingerHexe Lilli: Lilli und Robin Hood