Media-Mania.de

 Hexe Lilli: Hexe Lilli: Lilli und Robin Hood

Serie: Hexe Lilli
Regisseure: Solveig Duda
Sprecher: Mike Carl, Solveig Duda, Florian Halm
Verlag: Terzio

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Das kleine Mädchen Lilli geht wie alle anderen Kinder auch zur Schule. Sie wohnt gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder Leon bei ihren Eltern und spielt gerne. Trotzdem ist das Mädchen mit den roten Haaren kein gewöhnliches Kind. Lilli hat nämlich einen besonderen Freund, den kleinen Drachen Hektor, den niemand außer ihr sehen darf. Und sie besitzt zusätzlich ein Zauberbuch, mit dessen Hilfe sie in die Vergangenheit und fremde Länder reisen kann.

Als Hexe Lilli mit Leon und Freunden Räuber und Gendarm spielt, erzählt sie ihnen von Robin Hood. Sie sagt, dass er die Reichen bestohlen hat, um den Armen zu helfen. Doch die anderen Kinder glauben ihr davon kein Wort, denn sie fragen sich, weshalb er das ganze Geld nicht einfach selbst behalten hat. Auch der Drache Hektor lacht sich kugelig über Lillis Geschichte. Aber Lilli weiß schließlich, dass es so gewesen ist, weshalb sie gemeinsam mit Hektor in den Sherwood Forest reist, um ihm zu beweisen, dass sich alles genauso abgespielt hat.

Durch einen magischen Zauberspruch erreichen Lilli und Hektor das alte England und treffen auch rasch auf Robin Hood und seine Bande. Leider ist Robin Hood aber ganz anders, als sich Lilli vorgestellt hat. Da es am einfachsten ist, bestehlen die Vogelfreien die Armen und plündern deren Dörfer. Lilli ist entsetzt. Sofort versucht sie, Robin Hood für die Idee zu erwärmen, die Reichen zu bestehlen. Doch bevor sie weiterreden und ihm sagen kann, dass er die Beute dann an die Armen weitergeben soll, ist seine Bande schon begeistert davon gestürmt. Nach kurzer Zeit kommen sie mit Gold und Edelsteinen beladen zurück und schwelgen im Luxus. Hexe Lilli hat noch eine lange Überzeugungsarbeit vor sich.

Zur gleichnamigen Fernsehserie bringt der Terzio-Verlag eine Hörspielserie heraus. Hier sind die Episoden aus dem Fernsehen als Hörspiel bearbeitet worden. Dadurch, dass die Stimmen der Figuren die gleichen sind, hat die Hörspielreihe einen hohen Wiedererkennungswert bei den kleinen Hörern. In jeder der Folgen reist Lilli mit magischen Kräften an verwunschene Orte oder in ferne Zeiten und erlebt dort spannende Abenteuer.

Dieses Mal verschlägt es Lilli ins alte England, wo sie auf einen Robin Hood trifft, der sich ganz anders verhält, als sie es aus den Geschichtsbüchern kennt. Gleichzeitig ist die Figur des Robin Hood aber nicht nur egoistisch, sondern auch ziemlich dämlich. Dafür sorgt Robin Hood für ziemlich viel albernen und gezwungenen Humor. Die anderen Figuren des Hörspiels sind aber alle gut dargestellt und auch die Geschichte lässt sich dank des geschickt eingebauten Erzählers gut nachverfolgen.

Anders als in den ursprünglichen Hexe Lilli-Geschichten, die es als Buch zu kaufen gibt, setzt man beim Hörspiel auf platten Humor und simple Geschichten. Diejenigen, die die Fernsehserie mögen, werden auch vom Hörspiel begeistert sein. Aber alle anderen werden von dem simplen Witz der Geschichten enttäuscht sein.



Daniela Hanisch



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. März 2006 | FSK: 6 | ISBN: 3898355470 | Laufzeit: 36 Minuten | Preis: 6,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Kiki StrikeHanni und Nanni im GeisterschlossHexGirls - Eine magische CliqueHexe Lilli und der schreckhafte WikingerHexe Lilli: Lilli im Märchenland