Media-Mania.de

 Die Dr3i - Neues aus Rocky Beach, Folge 3: Die Dr3i – Verschollen in der Zeit

Die Dr3i – Neues aus Rocky Beach, Folge 3


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


"Die Dr3i - Neues aus Rocky Beach". So lautet der neue Serientitel, den die bekannte und beliebte Hörspielreihe um die drei Detektive nach einem Rechtstreit mit dem Verlag Kosmos, der für die Vermarktung der Buchreihe verantwortlich ist, verliehen bekommen hat. Drei Folgen veröffentlichte man zum Start zeitgleich an einem Freitag, dem 13. (in diesem Falle der 13. Oktober 2006). Doch abergläubisch ist man nicht im Team um "Die Dr3i", und das braucht man angesichts der gelungenen beiden ersten Folgen auch nicht sein. Mit "Verschollen in der Zeit" liegt nun die dritte Hörspielfolge der Reihe vor.

Jupiter, Peter und Bob können ihr Glück kaum fassen: Dank der Großzügigkeit von Jupiters Onkel Titus und weil sie diesem bei einer sehr erfolgreichen Auktion geholfen haben, sitzen die drei Detektive nun im Flieger in Richtung Karibik! Doch zunächst ist ein kurzes Nickerchen angebracht, konnten die Dr3i doch während des vorangegangenen Fluges wegen des Lärms einer Kindergruppe nicht schlafen, und damit scheinen sie nicht die einzigen zu sein, denn auch die anderen Passagiere der kleinen Maschine gähnen bereits. Als die drei Detektive schließlich wieder aufwachen, ergreift sie eine seltsame Unruhe. Hätte das Flugzeug nicht schon längst ihre Insel erreichen und landen sollen? Und wieso scheint es zu kreisen, anstatt weiter geradeaus zu fliegen? Von den Passagieren zur Rede gestellt, müssen die beiden Piloten zugeben, dass sie nicht wissen, was geschehen ist. Während die Fluggäste geschlafen haben, sei das Flugzeug durch ein Gewitter geflogen, doch die Piloten sind sich ganz sicher, dass die Insel unter ihnen das geplante Ziel ist. Das Problem jedoch ist, dass dort Gebäude und Hotels, der Flughafen, die Landebahn, kurz: alles, verschwunden ist!
Die Piloten entscheiden sich dazu, auf dem langgezogenen Strand der Insel notzulanden. Es ist der vor Angst zitternde Passagier Frank Caspian, der schließlich den unglaublichen Verdacht ausspricht: Während man durch das berühmt-berüchtigte Bermuda-Dreieck geflogen ist, muss das Flugzeug in die Vergangenheit versetzt worden sein! Einzig die drei Detektive wollen nicht so recht an diese Theorie glauben ...

Wie bereits die erste Folge der Hörspielreihe "Die Dr3i" wurde auch "Verschollen in der Zeit" von Hendrik Buchna verfasst. Schon in "Das Seeungeheuer" gab es einige Sequenzen, die ein zu weites Feld umfassten und dadurch unglaubwürdig wirkten, doch in der vorliegenden Folge kommt dies noch viel deutlicher zum Vorschein. Es scheint, als habe der Autor einen Hang zu großen, spektakulären Fällen - was schade ist, denn gerade die "einfachen" Fälle in der Umgebung Rocky Beach sind es, die den Charme der Hörspielreihe ausmachen und die im möglichen Rahmen der drei Detektive stehen. "Verschollen in der Zeit" wirkt praktisch während seines gesamten Verlaufs unglaubwürdig und zu weit hergeholt - spannend ist der Fall ohne Zweifel trotzdem.
Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich sind zum wiederholten Male hervorragend aufgelegt und sprechen ihre Rollen wie gewohnt mit viel Energie und Elan. Die Nebenrollen zeigen sich jedoch als eher gemischte Gruppe - teils spielen sie ihre Figuren überzeugend, teils wirken die Charaktere aber auch ein wenig überzogen.
Die Musikeinspielungen, die für den Hörer moderne Klänge bereithalten, müssen wie bei den beiden Vorgängerhörspielen gelobt werden und erzeugen eine angenehme Atmosphäre, bei der es trotz schwächelnder Handlung über 68 Minuten hinweg nicht langweilig wird.

Fazit:
Hoffentlich kommt Hendrik Buchna bei weiteren Fällen auf den Boden der Tatsachen zurück, denn "Verschollen in der Zeit" greift eindeutig zu hoch. Dennoch zeigt sich das Hörspiel als unterhaltsamer und vor allem spannender Fall der Dr3i.

Hinweis:
Bereits am 24. November 2006 gibt es Neues in Sachen "Die Dr3i". Dann nämlich erscheinen die vierte Folge der Reihe, "Die Dr3i - Zug um Zug", sowie das Mitrate-Hörspiel "Die Dr3i - Hotel Luxury End".

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Oktober 2006 | ISBN: 9783866293748 | Laufzeit: 68 Minuten | Preis: 6,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Dr3i und der kopflose ReiterDie Dr3i ? Die Pforte zum JenseitsDie Dr3i – Der JahrhundertsteinDie Dr3i – Das Haus der 1.000 RätselDie Dr3i - Das Seeungeheuer