Media-Mania.de

 Die Saga vom Dunkelelf, Folge 3: Der Wächter im Dunkel

Drizzt - Die Saga vom Dunkelelf 3


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


In rascher Folge veröffentlichte der Hörspielverlag "Lausch" die ersten drei Teile der Hörspielserie nach R. A. Salvatores Romanreihe "Die Saga vom Dunkelelf" aus der Rollenspielwelt der vergessenen Reiche, diesen dritten Teil im November 2006.

Drizzt Do’Urden ist aus Menzoberranzan geflohen. Einsam zieht er sich in die Labyrinthe des Unterreiches zurück und gibt sich dabei seinen Jagdinstinkten hin, doch irgendwann macht er sich auf nach Blindgenstein, in die Stadt der Swirfnebli. Drizzt hofft, dort auf den Tiefengnom Belwar zu treffen, dem er einst das Leben rettete, und tatsächlich erkennt Belwar ihn und spricht sich für ihn aus. Drizzt findet bei den Swirfnebli ein neues Zuhause voller Geduld und Frieden, doch dieser Frieden soll nicht allzu lange währen. Das Haus Do’Urden sucht noch immer nach dem abtrünnigen Drizzt und ist fest entschlossen, ihn zu töten, um die Gunst der Göttin Lloth wiederzuerlangen. Und die Waffe, die sie dazu aussenden, ist wahrhaft tödlich …

Wieder einmal ist den Machern der Reihe ein Hörspiel gelungen, das die Handlungen des Buches gut einzufangen vermag. Es ist ein Hörspiel voller Emotionen, rührend, beängstigend und schwermütig zugleich.
Die eingesetzten Geräusche und die musikalische Untermalung verleihen dem Hörspiel etwas Cineastisches und unterstreichen die dichte Atmosphäre zusätzlich.

Wieder einmal gespalten ist jedoch die Sprecherleistung zu betrachten. Tobias Meister in seiner Rolle als Drizzt Do’Urden trägt wie bislang auch einen Großteil der Stimmung des Hörbuches.
Elga Schütz als Malice Do’Urden bewegt sich ein wenig an der Grenze mit ihrer Betonung der dunkelelfischen Oberin, was allerdings auch damit im Zusammenhang stehen kann, dass ihr Redeanteil in diesem Hörspiel ein größerer als bei den bisherigen beiden Teilen ist. Die ansonsten auftretenden Dunkelelfen, allen voran Miriam Hensel als Briza, betonen das "Böse" in den Drow zu stark und wirken somit gekünstelt.
Positives Gegengewicht bieten bei diesem dritten Teil vor allem die Passagen bei den Swirfnebli, die die Ruhe, die Drizzt dort erlebt, durch entsprechende Sprecherleistungen auch an den Hörer zu transportieren vermögen. Carlheinz Heitmann als Belwar spricht seine Rolle außerordentlich gut.

Zur Aufmachung gehört bei diesem Teil neben der nach wie vor sehr guten Illustration des Covers und des Booklets eine Karte des Unterreiches und die bisher immer eingebrachte Liste der Do’Urden-Charaktere in Stammbaum-Art sowie ein einseitiges Glossar, das fünf weitere Begriffe aus der Welt der vergessenen Reiche erläutert.

Auch der dritte Teil der Hörspielreihe ist eine klare Empfehlung an Fantasy-, Rollenspiel- und Hörbuchfans gleichermaßen, wobei es leider nach wie vor einige Mängel hinsichtlich der Sprecherleistungen auf Drow-Seite zu benennen gibt.

Tanja Elskamp



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. November 2006 | FSK: 14 | ISBN: 3939600067 | Preis: 9,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Im Reich der SpinneIm Reich der SpinneIm Zeichen des PanthersDer Wächter im DunkelDer Wächter im Dunkel